Alt 04.05.2021, 17:11
Cascarena Cascarena ist offline
Benutzer

Standard

Hallo OtWin,

ich reihe mich jetzt mal in die Fragesteller mit ein - ich habe über familysearch eine Ehe aus dem Jahr 1764, in der ein Johann Jacob Brechtel aus Mörlheim eine Catharina Barbara Kernerin aus Herxheim heiratet.

Von der Catharina Barbara Kern ist in der Urkunde nur ein Elternteil genannt (es liest sich wie Nathali oder Mathai) ich tippe auf ein uneheliches Kind einer Nathali Kern. Geboren dann wahrscheinlich zwischen 1724-1746 so grob geschätzt anhand der Ehe.
Es sind nicht gerade viele Infos, aber vielleicht gibt es ja eine Familie Kern die passt?

Vielen Dank im Vorraus,
Alt Gestern, 00:06
Flippi_85 Flippi_85 ist offline
Benutzer

Standard

Ich muss gerade lachen.. Weil meine Vermieterin mit Nachnamen Kern heißt und die beiden in Herxheim wohnen. Ich könnte mal Fragen, ob Ihr Mann einen Stammbaum hat.
Alt Gestern, 00:24
Benutzer

Standard

Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Angehängte Grafiken
Dateityp: png Screenshot_20210505-002315.png (237,9 KB, 6x aufgerufen)
Alt Gestern, 00:27
Benutzer

Standard

Eine Mutter ist dort nicht vermerkt, allerdings stand da nicht Katharina sondern Maria Barbara Kerner.
Alt Gestern, 16:01
Cascarena Cascarena ist offline
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Flippi_85 Beitrag anzeigen
Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Vielen Dank! Das scheint auf jeden Fall die Familie zu sein die ich suche (Kind 1 ist der Ahn der zu mir gehört) Gehört das tatsächlich zu deiner Vermieterin?!
Catharina Barbara ist ja nicht weit weg von Maria Barbara.
Trotzdem ein Unterschied. Wäre jetzt wirklich dumm gelaufen wenn das 2 verschiedene Ehen wären Darf ich fragen von dem der Auszug ist den du angehängt hast?

Ich habe auf Familysearch eine Urkunde gefunden, die am 18.3.1746 eine Geburt/Taufe einer Catharina Barbara Kern aus Herxheim dokumentiert. Als Vater ist ein Matthai Kerner angegeben - ob das die richtige ist? Ich hoffe dass das OFB an dieser Stelle Aufschluss bieten kann.
Alt Gestern, 16:12
Benutzer

Standard

Hey.

Den Auszug habe ich von der Seite "Birkenhördt" Projekt.
Das ist für die Pfalz einer der vielen Anlaufstellen, wenn ich einen Vorfahren suche.
Dort fand ich auch, so wie es zumindest aktuell danach aussieht, den Vater von ihr.
Leider steht dort rein nichts über zb. seinen Eltern, oder die Mutter von Maria Barbara.

Vielleicht findet ja jemand noch was.

Ich benutze neben Ancestry auch Geneanet, Familysearch, GEDBAS https://ofb.genealogy.net und Archion.de
Da vergleiche ich dann immer, sofern die Person verfügbar ist, weil man bei falschen Daten gleich mal wieder nen Dutzend Personen löschen kann.

Meine Vermieterin ist keine geborene Kern...
da müsste ich mal fragen, ob ihr Mann einen Stammbaum erstellt hat.
Aber er heißt halt Kern und nicht Kerner/in
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht