Ankunftshafen Dona Francisca für Auswanderer nach Südbrasilien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Archiatros
    Benutzer
    • 31.07.2021
    • 38

    Ankunftshafen Dona Francisca für Auswanderer nach Südbrasilien

    Liebe Ahnenforscher-Kollegen,

    mein Ururgroßvater Johann Friedrich Frank ist 1871 von Ostpreußen nach Blumenau in Südbrasilien, Bundesstaat Santa Catarina, ausgewandert. In den Hamburger Passagierlisten 1850 - 1934 wird als Abreiseort Hamburg, als Ankunfsftsort "Dona Francisca; Blumenau" angegeben.
    In einem redigierten Auswandererbrief von Ottokar Dörffel vom 1.12.1854 habe ich nun in einer Fußnote Folgendes gelesen:
    ".... Hafen von San Francisco = Der Kolonie Dona Francisca vorgelagerte Insel Sao Francisco mit der 1640 gegründeten Stadt Nossa Senhora da Graca de Sao Francisco mit ca.7000 Einwohnern um 1900, die sich terrassenförmig von der Bucht erhebt und wo sich der Ankunftshafen der Einwandererschiffe befand."

    Damit wäre m. E. die korrekte Bezeichnung des Ankunftsortes nicht Dona Francisca sondern der Hafen von Nossa Senhora da Graca de Sao Francisco (von den fehlenden diakritischen Zeichen abgesehen).
    Sehe ich das richtig? Weiß jemand, ob dieser Ankunftsort über alle Einwandererperioden unverändert geblieben ist?


    Viele Grüße und besten Dank im Voraus
    Archiatros
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15113

    #2
    Hallo

    Der erste Hafen, den das Schiff in dieser Gegend des amerikanischen Kontinents erreichte, war der der heutigen Stadt São Francisco do Sul, auf einer vorgelagerten Insel, im Mündungsdelta des Flusse São Francisco gelegen, mit dem historischen Welthafen. Die Siedlung war 1640 gegründet worden unter dem Namen "Vila de Nossa Senhora da Graça" https://de.wikipedia.org/wiki/São_Francisco_do_Sul

    Nossa Senhora da Graça ("Unsere Mutter der Anmut" - gemeint ist die Heilige Maria) ist bis heute die Ortsheilige, aber nicht mehr Teil des Ortsnamens. Die örtliche Hauptkirche trägt noch ihren Namen:


    Nun liegt die Stadt auf einer Insel, d.h. um zur Kolonie auf dem gegenüberliegenden Festland zu gelangen, musste man ein Boot benutzen, um entweder nach Dona Francisca oder nach Blumenau (2 unterschiedliche Orte) zu gelangen.
    Viele Grüße

    Kommentar

    • Juergen789
      Erfahrener Benutzer
      • 28.08.2021
      • 237

      #3
      Meine Vorfahren sind in Rio eingetroffen und mussten erst einmal auf einer vorgelagerten Insel in Quarantäne.

      Das wird bei dir wahrscheinlich auch so gewesen sein.

      Kommentar

      Lädt...
      X