FN Metscher-Challier, Ferdinandshof

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eberswalde61
    Benutzer
    • 01.03.2016
    • 46

    FN Metscher-Challier, Ferdinandshof

    Hallo an Alle, wer kann bitte weiter helfen?
    Ich suche zu folgene Personen weitere Daten.

    Friedrich Wilhelm Metscher *1792
    oo27.01.1823 wo
    Maria Elisabeth Challier*1797 Blumenenthal?

    Wer kann auch noch Angaben zu den Elter machen?

    Vielen Dank

    Jens
  • RAUCH
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2012
    • 302

    #2
    Hallo Jens,

    Bei Ancestry ist eine Maria Elisabeth Metscher geb. Challier 35 Jahre
    verheiratet mit Friedrich Wilhelm Neidewitz 26 Jahre. Heirat: 29.07.1832 Berlin
    Vater: Philipp Challier aus Blumenthal

    Gruß Norbert
    Zuletzt geändert von RAUCH; 29.01.2017, 08:41.
    Ständige Suche :
    FN Rauch- Liegnitz

    Kommentar

    • hermie
      Erfahrener Benutzer
      • 09.10.2007
      • 1100

      #3
      Moin,

      in diesem KB Eintrag ist zu lesen,

      das eben Frau Marie Elisabeth "separierte" (d.h. in diesem Fall wohl geschiedene) Metschmer, geborene Challier 29. Juli 1832 wieder geheiratet hat und ihr Vater, besagter Philipp Challier seine Einwilligung gegeben hat.
      Weiter steht zu lesen: "von ihrem vorigen Ehemann gerichtlich getrennt. Der Scheidebrief (hier in Kurzform) ist beigebracht.
      Wenn es die richtige Person ist, dann ist sie am 04.04.1850 in Berlin verstorben.

      Gruss Hermie
      Zuletzt geändert von hermie; 29.01.2017, 02:39.
      Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
      Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
      Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
      USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

      Kommentar

      • eberswalde61
        Benutzer
        • 01.03.2016
        • 46

        #4
        Metscher-Challier

        Vielen Dank für die Infos,
        Es wird sich um die besagte Person handeln.

        Viele Grüße Jens

        Kommentar

        • suchenderfrank
          Neuer Benutzer
          • 05.04.2021
          • 1

          #5
          Neues?

          KEINE AHNUNG, ob ich den Beitrag jetzt das dritte mal abschicke? Hat 2 mal nicht funktioniert!

          Hallo Jens,
          ich bin "spät dran" mit einer Antwort. Bin jetzt erst eingestiegen und hoffe du bekommst meine Meldung noch irgendwie.
          Ich beziehe mich auf einen Auszug des KB des Ev. Pfarramts Ferdinandshof und auf eine Festschrift zur 200 Jahrweiser der "Geschichte der Französischen Kolonie und der Evangelisch-Reformierten Gemeinde zu Pasewalk".
          Laut meinem Auszug hieß die Braut von Friedrich, Wilhelm Metscher Maria, Louise Challier. Allerdings ist auffällig, dass das genau die Vornamen ihrer Mutter sind. Ihr Vater war der Lehrer und Küster Phillipp Challier. Seine damalige Frau Marie, Louise Pfalzgraf. Die zwei sind wohl schon gemeinsam im Januar 1812 nach Blumenthal gekommen. Phillipp war gelernter Schumacher und danach 26 Jahre Soldat und weitere 25 Jahre Lehrer in Blumenthal, bis 21.12.1837. Er starb am 1.11.1841 im 77.Lebensjahr. Seine erste Frau muss vor 1833 gestorben sein denn am 31.3.1833 heiratete er als Witwer die Witwe Dorothe Schulz.

          Bezüglich der Namen und einiger Daten bin ich mir nicht sicher, ob die Auszüge aus dem KB korrekt wiedergegeben sind. Schade eigentlich ;-).

          Leider ist Phillipp die Endstation meiner Nachforschungen. Ich würde gerne weiter zurückgehen. Hast du inzwischen weitere Information? Bist du mehr an Metscher oder Challier interessiert?
          Würde mich freuen von dir zu hören.
          Viele Grüße
          Frank

          Kommentar

          • eberswalde61
            Benutzer
            • 01.03.2016
            • 46

            #6
            Metscher / Challier

            Hallo Frank,
            super Arbeit, leider bin ich noch nicht weiter gekommen.
            Bin aber immer an weitere Infos interessiert. gab es weitere Kinder?


            Mit freundlichen Grüßen
            Jens

            Kommentar

            • GenDigital
              Neuer Benutzer
              • 04.02.2022
              • 2

              #7
              Hallo Zusammen,

              da meine Ahnenlinie auch direkt mit den Challiers zusammenhängt, kann ich evtl etwas Licht ins Dunkle bringen.

              Seit 3 Monaten beschäftige ich mich jetzt schon sehr intensiv mit diesem Namen und habe auch noch nicht längst alles zusammen tragen können, da die Sippe Challier sehr umtriebig war.

              1. Maria Elisabeth Challier
              - Geboren wurde sie am 23.07.1796 in Pasewalk
              - Der Vater war Philipp Challier oo Magdalena Louise Pfalzgraf
              - Ihre erste Heirat war am 27.01.1823 in Ferdinandshof mit Friedrich Wilhelm Metscher
              - Ihre 2. Heirat war am 29.07.1832 in Berlin mit Friedrich Wilhelm Neidewitz
              - Gestorben ist sie am 04.04.1850 in Berlin

              2. Philipp Challier (Ihr Vater)
              - Geboren wurde er am 16.02. 1766 in Pasewalk
              - 1793 erhielt er eine Ehrenmedaille für seine militärischen Verdienste in der Schlacht bei Kaiserslautern im Jahr 1793 e (Militär-Ehrenzeichen (2. Silbernes)
              - 1795 hat er Magdalena Louise Pfalzgraf geheiratet
              - Sie hatten zusammen mind. 9 Kinder
              - Gestorben ist er am 03.11.1841 in Blankenburg
              - In den Baltischen Studien finden sich noch Beschreibungen über Philipp Challier und seine berufliche Tätigkeit als Schuhmacher, Soldat , Lehrer und Küster


              3. Magdalena Louise Pfalzgraf
              - Geboren wurde sie ca. 1773
              - Gestorben ist sie a, 30.10.1832 in Blumenthal

              Leider komme ich bei der Ehefrau Magdalena Pfalzgraf auch nicht so richtig weiter

              Ich hoffe, ich konnte hier etwas helfen.

              Selbst bin ich auf der Suche nach der Herkunft der Challiers.
              Die Vermutung liegt nahe, dass sie Hugenotten waren und aus Frankreich, oder den Niederlanden gekommen sind. Ihre Spuren lassen sich in Pasewalk bis ca. 1755 zurück verfolgen.

              Falls jemand noch nach diesem FN forscht, wäre ich an weitergehende Informationen, oder Zusammenarbeit auch sehr interessiert.


              Viele Grüße
              Dirk

              Kommentar

              • hugo33333
                Benutzer
                • 22.11.2016
                • 19

                #8
                Challie und Pfalzgraf

                Hallo zusammen,
                ich forsche zwar nicht zu den Namen Challier und Pfalzgraf, aber in dieser Gegend.

                Ich habe auch die "Geschichte der Französischen Kolonie und der Evangelisch-Reformierten Gemeinde zu Pasewalk" gelesen, sowie „ Das Vorpommersche Amt Königsholland 1730 -1818“
                Zu Königsholland gehören die Dörfer rings um Ferdinandshof, diese sind größtenteils erst um 1750 entstanden. So auch Blumenthal.

                Die Kichenbuchabschriften von Bruchwitz der Evangelisch Reformierte Gemeinde Pasewalk sind unter Dargitz zu finden. Warum weiß ich nicht, auch nicht wie vollständig diese sind.

                Blumenthal gehörte auch zu dieser Evangelisch Reformierten Gemeinde Pasewalk. Aber den Blumenthalern war der Weg zunehmend zu beschwerlich. Eine Kirche wurde ihnen nicht genehmigt. Darum sind später auch Einträge in den Ev. Kirchenbüchern Ferdinandshof, vielleicht auch in Torgelow zu finden. (Habe ich gelesen) Erst 1914 wurde in Blumenthal eine Kirche gebaut.

                In den Kirchenbüchern von Dargitz habe ich einiges gefunden.

                Es gibt zwei Challier die zwischen 1756 und 1779 Kinder bekommen.
                Philipp °° Squabell / (E)Scabell Elisabeth von 1756 - 1774
                Christian °° Gerwais Maria bzw. Bettac / Bittac Susanna von 1760 – 1779

                Meiner Meinung ist das Philipp Challier.
                (F) Jailque Philipp, Bürg. Schuhmachermeister°°am 09.10.1755 Squabell Elisab. Vater Squabell Abraham, Ackersm., Bürg. Leider steht kein Alter dazu. (KB Dargitz)

                Der Schuhmacher Philipp Challier, °° mit Squabell (E)Scabell Elisabeth verehelicht, hat neben anderen Kindern auch einen Sohn Philipp, geb. 16.02.1766, dieser heiratet später Pfalzgraf Magdalena Louise.

                Bei einem Eintrag bin ich mir fast sicher, dass diese Tochter auch zum Sohn Philipp gehört.
                08.03.1758 Faillque Mar. Dor. V: Philipp Meister M: Squabell Elisab. (KB Dargitz)
                Dieser Nachname kommt danach nicht mehr vor.

                In der Geschichte der Französischen Kolonie steht:
                auf Buchseite 153 das Philipp (Vater) 1769, 1780 Kirchenältester war,
                auf Buchseite 159 woher die Familie kommt.

                Unter dem Namen Chalié, Challié, Challier steht:
                Landwirt Michel Chaliet kommt aus der Pfalz nach Strasburg (UM), KL 1755-86, HB -
                Strumpfmacher Francois Chalié aus Montpellier nach Prenzlau, KL 1699
                KL= Kolonielisten ( ähnlich wie Einwohnermeldeamt), HB= Hypothekenbuch ( Grundbesitz)

                Ich hoffe das ist nicht zu verwirrend.

                Jetzt zu Pfalzgraf.

                1742 wandert ein Pfalzgraf Peter, (einziger Pfalzgraf) mit den ersten Kolonisten in das Amt Königsholland ein. Diese ersten Kolonisten kamen aus dem Amt Germesheim. Sie sind meistens als Familien eingewandert, Junggesellen wurden extra erwähnt.
                Ab 1744 sind Kinder von Pfalzgraf Joh. Peter zu finden, ( KB Ferdinandshof u. KB Dargitz)
                Ehefrau ist Ebast Anna Marg./Anna Maria.
                1748 hatte er bereits einen Hof in Ferdinandshof.

                Am 24.11.1769 heiratet ein Pfalzgraf Joh. Wilhelm , Ackersmann, Pasewalk, 28 J.
                Lefebre (Le Febre) Maria 19J. ,Vater Abraham, Ackersmann Pasewalk, Kirchenvorsteher.
                Zu finden im Kirchenbuch Dargitz ( Bruchwitz Abschriften).

                Demnach muss Joh. Wilhelm 1741 geboren sein. Wahrscheinlich ist es ein Sohn von Joh. Peter der noch im Amt Germesheim geboren wurde. Dort findet man vielleicht auch die Heirat von Joh. Peter.
                Von den Söhnen des Joh. Peter, die im Amt Königsholland geboren wurden, heißt keiner Joh. Wilhelm.

                1773 konnte ich keine Geburt von einer Magdalena Louise Pfalzgraf finden.
                1771 gibt es eine Maria Elisabeth; Vater Wilhelm, Mutter Lefebre Maria Elisabeth.

                Ich gebe keine Garantie das es so richtig ist, das sind alles nur gesammelte Daten die Euren Forschungen vielleicht wieder etwas Schwung geben könnten.

                Viel Spaß
                Jutta

                KB Ferdinandshof und Dargitz sind bei Familysearch zu finden.

                Kommentar

                • GenDigital
                  Neuer Benutzer
                  • 04.02.2022
                  • 2

                  #9
                  Hallo Jutta,

                  vielen lieben Dank für das Teilen Deiner Informationen über Challier/Pfalzgraf.

                  Deine Informationen decken sich auch mit den Informationen, die ich dazu herausfinden konnte.

                  >Meiner Meinung ist das Philipp Challier.
                  (F) Jailque Philipp, Bürg. Schuhmachermeister°°am 09.10.1755 Squabell Elisab. Vater Squabell Abraham, Ackersm., Bürg. Leider steht kein Alter dazu. (KB Dargitz)

                  Bei Archion sind die KBs der ev. reformierten Gemeinde zu Pasewalk vorhanden. Der oben zitierte Heiratseintrag aus der Abschrift Bruchwitz deckt sich mit dem KB Eintrag.
                  Quelle: Challier Philipp - 1755 - Heirat - Archion - Kirchenkreis Pommern - Pasewalk Ev.-Reformierte Gemeinde - Trauungen 1727-1794 - Blatt 8

                  Meine momentane Arbeitshypothese ist, dass Christian Challier und Philipp Challier oo Elisabeth Squabell Brüder, oder Cousins gewesen sein müssen.

                  Elisabeth Squabell, die Ehefrau von Philipp Challier wurde am 07.08.1733 in Pasewalk geboren. Ihre Eltern waren Abraham Squabell, gest. am 04.02.1757 in Pasewalk und Sara Malbran/Malbrang gest. am 23.10.1769 in Pasewalk.
                  Der Name Squabell ändert die Schreibweise des Öffteren in den KBs.
                  Aus Chabel wurde Squabell und später Esquabell.

                  Wie auch schon von Dir vermerkt, stammen aus der Ehe Challier/Squabell insgesamt 9 Kinder, darunter auch ein Sohn Philipp Challier, geb. am 16.02. 1766 in Pasewalk und oo mit Magdalena Louise Pfalzgraf.
                  Aus dieser Ehe sind wiederum 9 Kinder entstanden. Eines der Kinder wurde am 20.11.1800 in Pasewalk geboren und hieß Johann Philipp Challier, später in den KBs auch nur Philipp genannt.
                  Johann Philipp Challier heiratete am 20.03.1834 eine Wilhelmine Auguste Baumann in Ferdinandshof.

                  >In der Geschichte der Französischen Kolonie steht:
                  auf Buchseite 153 das Philipp (Vater) 1769, 1780 Kirchenältester war,
                  auf Buchseite 159 woher die Familie kommt.
                  Unter dem Namen Chalié, Challié, Challier steht:
                  Landwirt Michel Chaliet kommt aus der Pfalz nach Strasburg (UM), KL 1755-86, HB -
                  Strumpfmacher Francois Chalié aus Montpellier nach Prenzlau, KL 1699
                  KL= Kolonielisten ( ähnlich wie Einwohnermeldeamt), HB= Hypothekenbuch ( Grundbesitz)

                  Auf der Suche nach der Herkunft der Familie Challier, bin ich auch schon auf die von Dir zitierten Einträge gestoßen, konnte aber bisher keine Verbindung herstellen.

                  - Landwirt Michel Chaliet kommt aus der Pfalz nach Strasburg (UM), KL 1755-86, HB

                  Philipp Challier hat bereits 1755 in Pasewalk geheiratet. Da der Michael Chaliet erst 1755 nach Pasewalk gekommen ist, scheidet dieser als Vater von Philipp Challier wahrscheinlich aus.

                  - Strumpfmacher Francois Chalié aus Montpellier nach Prenzlau, KL 1699
                  KL= Kolonielisten ( ähnlich wie Einwohnermeldeamt), HB= Hypothekenbuch ( Grundbesitz)

                  Von den Daten her könnte der Francois Chalié passen (1699 nach Prenzlau gekommen, aber eine Verbindung konnte ich nicht finden. Die KBs von Prenzlau sind ebenfalls bei Archion einsehbar aber ich konnte keine Informationen, wie Geburt... in Prenzlau finden.

                  Im July 1800 ist in der Franz. ref. Kirche Friedrichsstadt ein Tod eines Philipp Challé verzeichnet, der gebürtig aus Prenzlau stammen soll und der im Krankenhaus in Orangeburg (Oranienburg/Berlin) mit 73 Jahren verstorben sein soll. Er müsste also um 1727 geboren worden sein, was passen könnte, wenn er 1755 geheiratet hat. Aber einen Beweis konnte ich bisher nicht finden.
                  Quelle: Challier Philipp - 1800 - Tod - Ancestry - Berlin - Französisch Reformierte Kirche Friedrichstadt - Tote 1794-1822 - Blatt 155


                  Es bleibt nach wie vor ein Rätsel, woher der erste Philipp Challier (oo 1755) gekommen ist. Der ersten verlässliche Eintrag über ihn ist der Eintrag der Heirat 1755.

                  Zu Pfalzgraf:

                  Im Moment ist leider mein Archion Abo ausgelaufen, aber die KBs des Kreises
                  Germersheim sind dort wohl einsehbar.
                  Habe ich mir auf die ToDo Liste gesetzt

                  Merkwürdig ist nur, dass 1771 eine Taufe einer Maria Elisabeth; Vater Wilhelm, Mutter Lefebre Maria Elisabeth. verzeichnet ist, aber keine Taufe einer Magdalena Louise Pfalzgraf um 1773, also 2 Jahre später zu finden ist.
                  Es könnten vom zeitlichen Abstand her aber Schwestern gewesen sein.

                  Viele Grüße
                  Dirk

                  Kommentar

                  • hugo33333
                    Benutzer
                    • 22.11.2016
                    • 19

                    #10
                    Hallo Dirk,
                    schön das wir soweit übereinstimmen.
                    Ich habe noch etwas gefunden.



                    ROLLE DER FRANZÖSISCHEN FLÜCHTLINGE
                    IN STRASSBURG IN UKERMARCK.

                    31 Dl5CEMBER 1699.

                    2724 Michel Chaliet, von der Pfalz, Laboureur, seine Frau und sieben
                    Kinder 9


                    ROLLE DER FRANQOIS FLÜCHTLINGE
                    IN PRENTZLOW IN UKERMARCK.

                    31. Dezember 1699.

                    Einmaliges Anmelden!“ François Chalie, aus Montpelier, Bas Factor, seine Frau,
                    vn Kind und zwei Diener 5

                    Ich würde den Michel Chaliet nicht so weit weg schieben.
                    Michael Chaliet ist aus der Pfalz nach Strasburg in der Uckermark gekommen. Er wurde dort 1699 registriert. Er hat schon sieben Kinder und seine Ehefrau mitgebracht.
                    Eines dieser Kinder, geboren in der Pfalz, könnte der Vater von Jailqu Philipp (Squabell )sein. Jailqu Philipp könnte auch in Strasburg Um geboren sein. (Knappe 20 km von Pasewalk entfernt)
                    Ich weiß aber nicht ob Kirchenbücher von Strasburg Um zu finden sind.

                    Viele Grüße
                    Jutta

                    Kommentar

                    • hugo33333
                      Benutzer
                      • 22.11.2016
                      • 19

                      #11
                      Hallo Dirk,
                      ich habe die Heirat von Johann Peter Pfalzgraf mit Maria Margaretha Ebast 22.11.1740 gefunden und auch die Geburt von Johann Wilhelm Pfalzgraf 04.10.1741


                      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.



                      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.




                      Vielleicht hilft es dir weiter
                      LG
                      Jutta

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X