Auswanderer von Ostdeutschland nach Westdeutschland nach der Gründung der DDR in den 50er Jahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • biestangelus
    Benutzer
    • 08.03.2023
    • 7

    Auswanderer von Ostdeutschland nach Westdeutschland nach der Gründung der DDR in den 50er Jahren

    Hallo Ahnenforscher,

    Da ich bisher wenig Erfolgreich auf der Suche nach meinem Großvater Mütterlicher Seit habe, wollte ich nun einen neuen Weg einschlagen.
    Da ich weiß, das mein Großvater sich von meiner Großmutter trennte und in den Westen ging, Suchte ich Hinweise rund um die Auswanderer von Ostdeutschland nach Westdeutschland in den 50er Jahren.
    Leiter komme ich da nicht weiter. Gibt er aus dieser Zeit irgendwelche Unterlagen, am besten online?

    Danke
  • Hoffnung88
    Benutzer
    • 23.03.2023
    • 46

    #2
    ?

    Hallo,
    ein sehr interessantes Thema. Ich wäre auch interessiert ob es spezielle Infoportale gibt.
    Bislang sind mir bei der Suche von Personen die erst in Ostdeutschland und dann in Westdeutschland lebten nur die üblichen Suchmöglichkeiten mit Namen, Orten und Geburstdaten über die jeweiligen Standesämter und Suchmaschinen (Archion, Ancestry usw. da gibt e shier im Forum viele Infos dazu) bekannt und genannt wurden.
    Zudem erhielt ich immer den Hinweis dass man bei der Stasiunterlagenbehörde (inzwischen regionale Zuständigkeiten, im Internet nachlesbar) nachfragen sollte, egal ob es sich um offizielle Ausreise oder Flucht handelte. Das habe ich bislang nicht gemacht.
    Eine Lebensgeschichte habe ich, da wurde die Person nach einem Hierblieben nach einem Westbesuch Anfang der 50erJahre mehrtägig von den Amerikanern befragt. Wo finde ich solche Unterlagen?

    Sorry, aber mehr Info habe ich nicht.
    Zuletzt geändert von Hoffnung88; 29.03.2023, 21:09.

    Kommentar

    • debert
      Erfahrener Benutzer
      • 22.03.2012
      • 898

      #3
      Hallo,

      Ich habe kürzlich solch ihnen Fall in der Familie gehabt - mit Erfolg. Links, Hilfen und Tips sind in dem noch nicht sehr alten Thema: inoffizielle Ausreise DDR nach BRD 1954
      Ich weiß nicht, wie ich das Verlinken kann.

      Grüße

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15113

        #4
        Hi
        Hallo, Ich benötige Hilfe, Tips und Ideen wie ich mit meiner Suche fortfahre. Gesucht wird ein 1901 geborene Person K.Kindl aus dem Banat - er lebte in den 50er Jahren bis 1954 in Thüringen (wie und wann er dahin kam - weiß ich nicht), zumindest tauchte der Name plötzlich auf Personenstandsunterlagen auf. Alle Nachfragen in
        Viele Grüße

        Kommentar

        Lädt...
        X