FN Köplin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roflkid
    Neuer Benutzer
    • 28.12.2013
    • 1

    FN Köplin

    Familienname: Köplin
    Zeit/Jahr der Nennung: 1623 - Gegenwart
    Ort/Region der Nennung: Neumark / Preußen


    Hallo zusammen, ich bin recht neu in der Ahnenforschung und suche Details über den Familiennamen Köplin. Vorallem würde mich die Ursprüngliche Herkunft interessieren und ob es möglicherweise auch Heroldskunst dazu gibt.

    Ich habe bereits Aufzeichnungen zu Namensvettern im Jahre 1623 in Richtung Neumark / Preußen finden können, welche interessanter Weise gerade mal 100km entfernt arbeiteten vom Geburtshaus meines Großvaters. Scheint sich nicht viel bewegt zu haben . Jetzt heißt es für mich noch den Zusammenhang der Familien zu finden.
  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5644

    #2
    Hallo,

    Dein Anliegen betrifft überwiegend Ahnenforschung und keine Namenforschung = Onomastik = Bedeutung und ggf. geograf. Herkunft
    von überwiegend Familiennamen.
    Bitte erstelle zur Ahnenforschung in einem geeigneten Regional-Forum noch ein neues Thema.

    Zur Namensbedeutung:

    Es scheint sich beim FN Köplin um einen Herkunftsnamen (ggf. auch Wohnstätten-Namen) zu einer gleichen oder ähnlich geschriebenen
    topograf. Lokalität (Ort, Ortsteil, Vorwerk, Flurstück ...) zu handeln.
    Hier (klick auf den Pfeil!) wird im Zusammenhang mit Hans XIV. von Rochow ein Vorwerk Köplin in Brandenburg (SO von Berlin) genannt.
    Ggf. gab es in der Neumark ähnliche Orte, auch anderswo in slaw. geprägten Gebieten Kop(pa)lin o.ä.
    Freundliche Grüße
    Laurin

    Kommentar

    Lädt...
    X