Scheidungsakten (1941)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bullockss
    Erfahrener Benutzer
    • 02.06.2018
    • 247

    Scheidungsakten (1941)

    Die Schwester meiner Urgroßmutter wurde 1941 in Berlin geschieden. Ist es möglich, die Akten zu bekommen, da diese Scheidung in einer Heiratsurkunde vermerkt ist und ich glaube, dass es sich um eine Art Fall handelt. Auch wenn es möglich ist, würden sich die Namen des Kindes darin befinden?

    Danke!

    EDIT: die Notation: https://i.imgur.com/bzqH1AU.jpg
    Zuletzt geändert von bullockss; 16.07.2019, 20:59.
  • iheinrich
    Erfahrener Benutzer
    • 30.07.2009
    • 865

    #2
    Hallo,

    falls einer der beiden Geschiedenen wieder geheiratet hat, so besteht die Möglichkeit, dass in der Sammelakte (wenn vorhanden) zur neuen Eheschließung die Scheidungsunterlagen vorhanden sind sowie der Name des gemeinsamen Kindes genannt wird.

    So zumindest habe ich das schon gehabt.

    VG Ines

    Kommentar

    • bullockss
      Erfahrener Benutzer
      • 02.06.2018
      • 247

      #3
      Zitat von iheinrich Beitrag anzeigen
      Hallo,

      falls einer der beiden Geschiedenen wieder geheiratet hat, so besteht die Möglichkeit, dass in der Sammelakte (wenn vorhanden) zur neuen Eheschließung die Scheidungsunterlagen vorhanden sind sowie der Name des gemeinsamen Kindes genannt wird.

      So zumindest habe ich das schon gehabt.

      VG Ines
      Hallo, ja, sie hat wieder geheiratet, also bleibt hoffentlich die Sammlungsdatei übrig

      Kommentar

      • bcfrank
        Erfahrener Benutzer
        • 11.08.2014
        • 600

        #4
        Hallo,
        Ansonsten sind meiner Erfahrung nach auch die Protokolle der Scheidungen archiviert, fragt sich nur wo... da kann sich speziell in Berlin die Suche in den Archiven von Amts- und Landgerichten etwas komplizierter (und teurer) gestalten. Wenn Du in o.g. Sammelakte nicht fündig wirst, wäre zunächst das Landgericht und danach das Amtsgericht in dessen Bezirk der Wohnort des Klägers lag mein erster Ansprechpartner.
        Viel Erfolg & Grüße
        bcfrank
        SUCHE: Langfeld im Raum Döbeln/Grimma/Oschatz; Syrotzki in und um Danzig; meinen Großvater (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=111579) und dessen Vater, Mathematik-Lehrer/Professor Ludwig Frank, Berlin (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=109514)

        BIETE: Auskunft aus KB Münsterberg u. Hertwigswalde i. Schl., Mattern b. Danzig



        Kommentar

        • bullockss
          Erfahrener Benutzer
          • 02.06.2018
          • 247

          #5
          Hallo, leider fehlten in der Sammelakte die Scheidungspapiere. Nur die Sterbeurkunde für den zweiten Ehemann.

          Die zweite Ehe war in Prenzlauer Berg - aber ich weiß nicht, ob die Scheidung auch dort war.
          Zuletzt geändert von bullockss; 10.07.2020, 22:05.

          Kommentar

          • iheinrich
            Erfahrener Benutzer
            • 30.07.2009
            • 865

            #6
            Hallo,

            es sind leider wenig Angaben zu Personen in deiner Anfrage. Was suchst du eigentlich genau? Die Kinder des geschiedenen Paares? Ist das Paar Margarete Schulz & Alfred Hoffmann? Haben sie in Berlin am 14.August 1926 geheiratet?

            Viele Grüße,
            Ines
            Zuletzt geändert von iheinrich; 11.07.2020, 10:43. Grund: Korrektur

            Kommentar

            • bullockss
              Erfahrener Benutzer
              • 02.06.2018
              • 247

              #7
              Zitat von iheinrich Beitrag anzeigen
              Hallo,

              es sind leider wenig Angaben zu Personen in deiner Anfrage. Was suchst du eigentlich genau? Die Kinder des geschiedenen Paares? Ist das Paar Margarete Schulz & Alfred Hoffmann? Haben sie in Berlin am 14.August 1926 geheiratet?

              Viele Grüße,
              Ines
              Hallo, ja, das sind sie. Ich versuche, die Scheidungsunterlagen zu bekommen. Es wurden 1926 Zwillinge geboren, ich glaube, sie sind im Namensregister der St. Elisabeth-Kirche in Berlin eingetragen (allerdings keine Taufen). Ich kann also nicht mit Sicherheit sagen, dass sie es sind. Auch eine Tochter aus dem Jahr 1934 (und vielleicht noch mehr) ist darin vermerkt.

              Es ist nicht super dringend, aber es wäre schön, sie zu haben.
              Zuletzt geändert von bullockss; 11.07.2020, 18:01.

              Kommentar

              • iheinrich
                Erfahrener Benutzer
                • 30.07.2009
                • 865

                #8
                Hallo,
                in der Eheurkunde Margarete Schulz und Alfred Hoffmann ist ja die 1934 geborene Tochter mit Urkunden-Nr. und Standesamt verzeichnet. Direkte Nachfahren können diese ja dort anfordern. Ob das bei dir zutrifft, bin ich nicht so sicher. Ich würde es aber mal versuchen. Ggf. Würde ich wegen der Scheidungsunterlagen mal beim Landesarchiv nachfragen.
                VG Ines

                Kommentar

                • robby90
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.01.2020
                  • 195

                  #9
                  Hallo Bullockss,

                  versuche über die 2. Ehe des Hoffmann an die Sammelakte und das Scheidungsurteil

                  heran zu kommen. Vielleicht hast du da mehr Chancen.

                  Beste Grüße

                  robby90

                  Kommentar

                  • bullockss
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.06.2018
                    • 247

                    #10
                    Zitat von iheinrich Beitrag anzeigen
                    Hallo,
                    in der Eheurkunde Margarete Schulz und Alfred Hoffmann ist ja die 1934 geborene Tochter mit Urkunden-Nr. und Standesamt verzeichnet. Direkte Nachfahren können diese ja dort anfordern. Ob das bei dir zutrifft, bin ich nicht so sicher. Ich würde es aber mal versuchen. Ggf. Würde ich wegen der Scheidungsunterlagen mal beim Landesarchiv nachfragen.
                    VG Ines
                    Hallo, nein, Margaret ist die Großtante meiner Mutter. Ich kenne den Namen der 1934 geborenen Tochter. Ich bin mir nur nicht sicher, wie die Zwillinge hießen oder ob es noch andere Kinder gab.

                    Wären die Scheidungsunterlagen nicht bei den Bezirksgerichten oder sind sie schon ins Archiv gebracht worden?
                    Zuletzt geändert von bullockss; 12.07.2020, 15:35.

                    Kommentar

                    • bullockss
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.06.2018
                      • 247

                      #11
                      Zitat von robby90 Beitrag anzeigen
                      Hallo Bullockss,

                      versuche über die 2. Ehe des Hoffmann an die Sammelakte und das Scheidungsurteil

                      heran zu kommen. Vielleicht hast du da mehr Chancen.

                      Beste Grüße

                      robby90
                      Nicht sicher, ob er wieder geheiratet hat.
                      Zuletzt geändert von bullockss; 12.07.2020, 15:37.

                      Kommentar

                      • Martina Rohde
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.04.2012
                        • 4247

                        #12
                        Vielleicht sollte man doch akzeptieren das man nicht alles, besonders in jüngerer Zeit, heraus bekommen kann. Es hat ja einen Grund mit dem Datenschutz.
                        Mir ist nicht bekannt das Scheidungsurteile richtig archiviert wurden. Sie können an verschiedenen Stellen "überlebt" haben, aber direkt archiviert???? Beim Standesamt Friedersdorf Kr. Beeskow-Storkow z. B. liegen vereinzelt welche in den Heiratsbüchern bei den 2. Heiraten.

                        Kommentar

                        • Martina Rohde
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.04.2012
                          • 4247

                          #13
                          >Ich weiß nur nicht genau, ob es Zwillinge waren <

                          Was sollen denn die beiden 1926 geborenen Söhne sonst sein wenn sie mit Nr. 2139 und 2140 im Geburtenbuch des Standesamtes eingetragen sind?

                          Kommentar

                          • bullockss
                            Erfahrener Benutzer
                            • 02.06.2018
                            • 247

                            #14
                            Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
                            Vielleicht sollte man doch akzeptieren das man nicht alles, besonders in jüngerer Zeit, heraus bekommen kann. Es hat ja einen Grund mit dem Datenschutz.
                            Mir ist nicht bekannt das Scheidungsurteile richtig archiviert wurden. Sie können an verschiedenen Stellen "überlebt" haben, aber direkt archiviert???? Beim Standesamt Friedersdorf Kr. Beeskow-Storkow z. B. liegen vereinzelt welche in den Heiratsbüchern bei den 2. Heiraten.
                            Hmm, ja. Vielleicht werde ich es bei den Amtsgerichten Freidrichschain und Prenzlauer Berg versuchen und dann aufgeben. Aber es ist nicht mehr ganz so dringend wie vor einem Jahr, denn jetzt habe ich Kontakt zu Margaretes Nichte. Ich mag es nur nicht, sie um zu viele Informationen zu bitten, da sie älter ist.

                            Kommentar

                            • bullockss
                              Erfahrener Benutzer
                              • 02.06.2018
                              • 247

                              #15
                              Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
                              >Ich weiß nur nicht genau, ob es Zwillinge waren <

                              Was sollen denn die beiden 1926 geborenen Söhne sonst sein wenn sie mit Nr. 2139 und 2140 im Geburtenbuch des Standesamtes eingetragen sind?
                              Ich wollte sagen, dass ich ihre Namen einfach nicht kenne, ich benutze einen Übersetzer, also hat es einen Fehler gemacht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X