Oberpostsekretär Regierungsrat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AnGr
    Erfahrener Benutzer
    • 28.03.2011
    • 1029

    #16
    Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
    Du hattest doch weiter oben eine jüngere Quelle genannt (1905), woraus zu entnehmen, dass es höhere Laufbahn ist!

    Ja, man muß aber das ganze Ding lesen, und bei Abschnitt b. Mittlere Laufbahn Zivilanwärter, da steht noch was anderes.








    @Themenersteller: Wie alt war den die Person?
    Schönen Gruß Andreas

    https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

    Kommentar

    • Basil
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2015
      • 2418

      #17
      Also die Kombination Oberpostsekretär und Rechnungsrat gab es wohl häufig. Der Titel Rechnungsrat wurde anscheinend (dienst-)älteren Sekretären verliehen.

      Basil
      Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
      Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
      Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
      Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15113

        #18
        Zitat von AnGr Beitrag anzeigen
        Ja, man muß aber das ganze Ding lesen, und bei Abschnitt b. Mittlere Laufbahn Zivilanwärter, da steht noch was ...
        Nein. Meinst Du Oberassistent und Sekretär?
        Das ist etwas anderes als Obersekretär

        @Dave, bist Du deutscher Muttersprachler, und verstehst unsere Diskussion?

        Also es war in Deutschland ein riesen Unterschied zwischen einem mittleren Beamten (Sekretär) und einem höheren Beamten (Obersekretär). Letzterer hatte ein Studium an einer Universität absolviert. Wobei eine deutsche Universität anspruchsvoller war als z.B. eine amerikanische Universität.
        Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 13.01.2019, 20:11.
        Viele Grüße

        Kommentar

        • AnGr
          Erfahrener Benutzer
          • 28.03.2011
          • 1029

          #19
          Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
          Nein. Meinst Du Oberassistent und Sekretär?
          Das ist etwas anderes als Obersekretär

          @Dave, bist Du deutscher Muttersprachler, und verstehst unsere Diskussion?

          Also es war in Deutschland ein riesen Unterschied zwischen einem mittleren Beamten (Sekretär) und einem höheren Beamten (Obersekretär). Letzterer hatte ein Studium an einer Universität absolviert. Wobei eine deutsche Universität anspruchsvoller war als z.B. eine amerikanische Universität.

          Nein, wie zu lesen der Obersekretär!
          Angehängte Dateien
          Schönen Gruß Andreas

          https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

          Kommentar

          • Anna Sara Weingart
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2012
            • 15113

            #20
            OK, da habe ich mich geirrt.
            Richtig muss es lauten:
            -- Höchste Stufe im Mittleren Dienst: Oberpostsekretär
            -- Niedrigster Stufe im Höheren Dienst: Postinspektor

            Wobei das Abitur zu haben, also der Abschluss eines Gymnasiums, die Vorraussetzung für die Laufbahn zum Oberpostsekretär war. ("Elevenstand")

            In späterer Regelung (Literaturquelle von 1905) wurde dann auch denjenigen, die kein Abitur hatten, aber sich in ihrer Beamtenzeit als brauchbar bewiesen, die Möglichkeit eröffnet, Oberpostsekretär werden zu können.
            Viele Grüße

            Kommentar

            • davecapps
              Erfahrener Benutzer
              • 13.10.2015
              • 1857

              #21
              Hallo,

              vielen Dank an alle für die rege Beteiligung. Das bringt mich ein großes Stück weiter.

              Meine Adaption Anna´s Vorschlag „chief administrative officer of the postal services“
              wäre „senior administrative officer in the civil service, postal services“

              @Dave, bist Du deutscher Muttersprachler, und verstehst unsere Diskussion?
              Anna: ich bin zwar kein Muttersprachler, aber durchaus in der Lage alles zu verfolgen.

              @Themenersteller: Wie alt war den die Person?
              Andreas: der genannte Person war 52 Jahre alt in 1918

              Gruß
              Dave

              Kommentar

              Lädt...
              X