BÖHLANDER um 1800 in Hessen-Darmstadt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • domihekke
    Benutzer
    • 01.07.2017
    • 42

    BÖHLANDER um 1800 in Hessen-Darmstadt

    Guten Tag!

    Ich suche nach der Herkunftt meines Vorfahren Leonard Bollander (vielleicht Auch Bohlander oder Böhlander geschrieben). Et stammte vom Grossherzogtum Hessen-Darmstadt und emigrierte in den Elsass um 1800 und arbeitete dort in einer Papierfabrik.
    Er heiratete am 27. Mai 1833 Marie-Barbe Tournois. Er wohnte in Lapoutroie (Haut-Rhin, Elsass). Et hatte mehrere Kinder, darunter Marie Barbe Bollander oder Bolander, Auch Barbara Bollander genannt, die meine Vorfahrin ist und vor der Heirat der beiden geboren wurde (1829).

    Ich habe schon Forschungen nach dem Namen in Hessen auf dem Internet gemacht. Er ist meistens Bohlander geschrieben und ist sehr häufig in Michelstadt und in Weiten-Gesäss.
    Wer kann mir helfen die Eltern des Leonards zu finden? die einzige Hilfe hier unter den mehreren Bohlander-Familien aus Hessen ist der Vorname...

    Mit freundlichen Grüssen

    Dominique
    Zuletzt geändert von domihekke; 01.07.2017, 14:47.
  • Wolfg. G. Fischer
    Erfahrener Benutzer
    • 18.06.2007
    • 4918

    #2
    Bohländer, Bohlender

    Zitat von domihekke Beitrag anzeigen
    Ich suche nach der Herkunftt meines Vorfahren Leonard Bollander (vielleicht auch Bohlander oder Böhlander geschrieben). Er stammte vom Grossherzogtum Hessen-Darmstadt und emigrierte in den Elsass um 1800 und arbeitete dort in einer Papierfabrik.

    Er heiratete am 27. Mai 1833 Marie-Barbe Tournois. Er wohnte in Lapoutroie (Haut-Rhin, Elsass). Et hatte mehrere Kinder, darunter Marie Barbe Bollander oder Bolander, auch Barbara Bollander genannt, die meine Vorfahrin ist und vor der Heirat der beiden geboren wurde (1829).

    Ich habe schon Forschungen nach dem Namen in Hessen auf dem Internet gemacht. Er ist meistens Bohlander geschrieben und ist sehr häufig in Michelstadt und in Weiten-Gesäss.

    Wer kann mir helfen die Eltern des Leonards zu finden? die einzige Hilfe hier unter den mehreren Bohlander-Familien aus Hessen ist der Vorname .......


    Dominique
    Hallo Dominique,

    Leon(h)ard ist tatsächlich ein etwas seltener Vorname.

    Boländer gab es um 1800 auch im Raum Hönebach.

    Mit besten Grüßen
    Wolfgang

    Kommentar

    • domihekke
      Benutzer
      • 01.07.2017
      • 42

      #3
      Hallo Wolfgang,

      Danke schön für Deine Antwort!
      Ist Hönebach Auch in Hessen?
      Vielleicht kann da ein anderer oder eine andere weitere Auskunft geben?
      Mit besten Grüssen.

      Kommentar

      • sommi
        Erfahrener Benutzer
        • 22.06.2012
        • 350

        #4
        Böhlander

        Hallo domihekke,
        Hönebach liegt in Nordosten von Hessen.
        Gruß Sommi
        suchende Grüße von Regina
        Biskup aus Grunowitz, Pilawa aus Zabrze und Sorowski, Altendorf und Weinschenk aus Großziehten, Sommerfeld aus Vehlefanz und Bärenklau (BR) Brocke aus Tilleda, Smykla aus Katowice,Orzechowska,Gollik, Urbainczyk
        Mysik

        Kommentar

        • katrinkasper

          #5
          Guten Tag,
          Hessen-Darmstadt?
          Dann würde ich auch Schlüchtern und Kurmainz (Rheinhessen, dort als Bo(h)lender) in Betracht ziehen.
          Hönebach war evangelisch, passt also weniger. War eher Hessen-Kassel denn Hessen-Darmstadt.

          Kommentar

          • domihekke
            Benutzer
            • 01.07.2017
            • 42

            #6
            Hallo Katrin und Sommi,

            Danke schön für Eure netten Antworten...
            Auf der Heiratssurkunde Leonard Bolander steht Grossherzogtum Hessen-Darmstadt. übrigens denke ich, er war katholisch, da die Familie meiner elsässischen Grossmutter katholisch ist.

            Danke schön nochmals. Vielleicht finden wir doch diesen Leonard!!

            Ausserdem hat mein Mann auch eine Vorfahrin in Hessen. Das ist Susanne Maria Hoff in Michelstadt (geboren 1. Februar 1687). Eltern Nikolaus Hoff aus Mossau und Margarethe Straub aus Vielbrunn. Da wÄren weitere Hinweise auch interessant.

            Mit herzlichen Grüssen.
            Dominique
            Zuletzt geändert von domihekke; 01.07.2017, 16:13.

            Kommentar

            • katrinkasper

              #7
              Guten Tag,
              wann soll Bollander denn geboren sein? Wenn er 1800 bereits im Elsass war, dann ist er doch sicherlich vor 1786 geboren?

              Kommentar

              • katrinkasper

                #8
                Zitat von domihekke Beitrag anzeigen
                Ausserdem hat mein Mann auch eine Vorfahrin in Hessen. Das ist Susanne Maria Hoff in Michelstadt (geboren 1. Februar 1687). Eltern Nikolaus Hoff aus Mossau und Margarethe Straub aus Vielbrunn. Da wÄren weitere Hinweise auch interessant.
                Guten Tag,
                das wäre dann ein eigener, neuer Beitrag unter Hessen.

                Kommentar

                • domihekke
                  Benutzer
                  • 01.07.2017
                  • 42

                  #9
                  Hallo Katrin!

                  Da er seine erste Tochter, seine erstes Kind 1829 im Elsass bekommen hat, vermute ich er ist vor 1829 im Elsass angekommen. Wahrscheinlich war er noch jung, so viel ich mich an die Geburtsurkunde der Tochter Marie-Barbes erinnere, war er zu jung, um zu heiraten und die Freundin (später seine Frau geworden), musste bei einer Tante in einem anderen Dorf, als die Stadt, wo ihre Eltern wohnten, das Kind zur Welt bringen. Ich weiss nicht, ob er allein oder mit seinen Eltern gekommen ist. Da, die Namen seiner Eltern nicht in der Heiratsurkunde stehen, vermute ich er war allein gekommen vielleicht suchte er Arbeit, als er in den Elsass gekommen ist.

                  Alsp eines ist sicher er ist vor 1828/29 im Elsass angekommen und hatte schon seine Arbeit in der Papierfabrik, als das Kind geboren wurde.
                  Ich mache dann einen anderen Beitrag für die Vorfahren meines Mannes.

                  Herzlich.

                  Dominique
                  Zuletzt geändert von domihekke; 01.07.2017, 16:39.

                  Kommentar

                  • katrinkasper

                    #10
                    Zitat von domihekke Beitrag anzeigen
                    und emigrierte in den Elsass um 1800 und arbeitete dort in einer Papierfabrik.
                    Guten Tag,
                    dann ist er also eher 25 Jahre später ausgewandert und um 1810 geboren.
                    Wäre er bereits um 1800 emigriert, dann wäre er sicherlich aus einem französisch besetzten Gebiet gekommen (z. B. Mainz).
                    In Mainz gab es 1589 bereits einen Bolender.

                    Gibt es denn im Sterbeeintrag keine Altersangabe und somit ein ungefähres Geburtsjahr?


                    In Rheinhessen gab es leider weitaus weniger Bohlanders wie von mir erinnert:
                    Zuletzt geändert von Gast; 01.07.2017, 17:40.

                    Kommentar

                    • domihekke
                      Benutzer
                      • 01.07.2017
                      • 42

                      #11
                      Guten Abend Katrin,

                      Ich habe die Geburtsurkunde seiner Tochter Marie Barbe Bolanders wiedergefunden. Das war 1829 und da steht es drauf, er war "garçon majeur âgé de 26 ans". Ich glaube, damals durften die Jungen nicht vor dem Alter von 30 Jahren heiraten, das war mindestens der Fall bei dem Ancien Regime in Frankreich und 1827 gab es wieder einen König. Dann ist er 1803 geboren und Marie-Barbe Tournois, die Mutter war ein Jahr alter als er. Sie ist also 1802 geboren, aber in Sainte Marie aux Mines im Elsass. Sie hat ihr Kind in Lapoutroie geboren bei einem Onkel Herrn Dadin.

                      Also jetzt wissen wir die wichtige Sache : er ist 1803 geboren!

                      Herzliche Grüsse.

                      Dominique

                      Kommentar

                      • katrinkasper

                        #12
                        Guten Abend und vielen Dank für das Update,
                        also wird ein 1802-1804 geborener, evangelisch (?

                        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

                        ) getaufter Leonhard Bohlander gesucht.
                        Zuletzt geändert von Gast; 01.07.2017, 19:01.

                        Kommentar

                        • domihekke
                          Benutzer
                          • 01.07.2017
                          • 42

                          #13
                          Guten Abend Katrin,

                          Ich habe die Geburtsurkunde seiner Tochter Marie-Barbe Bolander wiedergefunden. Da steht es drauf, er sei "garçon majeur âgé de 26 ans", das war 1829. Er ist also 1803 geboren und die Mutter, die in Sainte Marie aux Mines geboren war und wohnte, gebar das Kind in Lapoutroie bei einem Onkel Herrn Dadin, und war ein Jahr älter als er, ist also 1802 geboren. Damals war es 'Ancien Régime", es gab wieder Könige in Frankreich und die Jungen durften nicht vor dem Alter von 30 Jahren heiraten und die Mädchen nicht vor 25 Jahren.
                          Es steht auch geschrieben "natif de Darmstadt, province de Hessen, Allemagne, obwohl andere Quellen, vielleicht die deutsche Fassung des Aktes, Grossherzogtum Hessen-Darmstadt geben.
                          Die Heiratsurkunde von Leonard Bolander und Marie-Barbe Tournois, habe ich im Jahr 1833 in Lapoutroie nicht mehr gefunden. Vielleicht haben sie in einem anderen Ort geheiratet. Eines ist sicher, sie haben noch vier Töchter und einen Sohn, auch Leonard Bolander benannt, bekommen.

                          Also dann vielleicht eher in Darmstadt 1803 suchen und dann die Dörfer und kleineren Städte. Aber mit Mainz hat es wahscheinlich nichts zu tun!
                          Schöne Grüsse und vielen Dank nochmals für Deine Hilfe.

                          Dominique
                          Zuletzt geändert von domihekke; 01.07.2017, 19:07.

                          Kommentar

                          • domihekke
                            Benutzer
                            • 01.07.2017
                            • 42

                            #14
                            Guten Abend Katrin...
                            Eigentlich habe ich nicht gesehen dass meine Nachricht schon veröffentlicht sei... Ich habe sie ein zweites Mal geschrieben und Deine Antwort gar nicht gesehen!!!
                            Ja, er ist 1803 vielleicht auch einige Monate davor oder danach geboren.
                            Schöne Grüsse.
                            Dominique
                            Zuletzt geändert von domihekke; 01.07.2017, 19:12.

                            Kommentar

                            • domihekke
                              Benutzer
                              • 01.07.2017
                              • 42

                              #15
                              Links

                              Guten Abend, Katrin

                              Die Links habe ich mir angesehen. Ich staune, dass sie evangelisch waren, weil in meiner Familie aus dem Elsass alle katholisch sind, meine Grossmutter aus Kaysersberg auch.
                              Nun sind es die gleichen Namen. Aber den Vater und die Mutter von Leonard Bollander habe ich noch nicht gefunden, die anderen Leonard Bohlander sind später als er geboren oder waren in Amerika... Ich hatte einmal gesehen viele Bohländer seien nach Amerika ausgewandert, die meisten, die emigrierten kamen aus Hessen oder aus Bayern (Mittenberg). Die Bohländer aus Hessen kamen auch auch aus Mittenberg in Bayern nachdem was ich früher gesucht hatte. Aber sie kamen nach Hessen um 1500.

                              Schöne Grüsse.

                              Dominique
                              Zuletzt geändert von domihekke; 01.07.2017, 20:02.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X