Lutherisch-griechische Kirche in Kowno - welche?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • U Michel
    Erfahrener Benutzer
    • 25.06.2014
    • 680

    Lutherisch-griechische Kirche in Kowno - welche?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1814
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kowno
    Konfession der gesuchten Person(en): lutherisch - griechisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): leider selbst erfolglos gesucht
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): online Archive Litauen und Lettland


    Hallo,
    ich habe bei meinen Recherchen zum FN Lutoschka in Lettland, Weißrussland, Russland, Deutschland nun einen Eintrag eines
    Michael Lutoschkin (1814 in Kowno geboren - Heirat am 28.1.1862 in Riga mit Greete Repkin- keine weiteren Daten zu finden)
    gefunden. Seine lutherische Ehefrau Greete Repkin heiratete er am 28.1. in Riga 1862. In den Büchern von Riga finde ich jedoch keine weiteren Daten der Familie Lutoschkin, hoffe jedoch, dass ich die Taufdaten aus Kowno doch noch finden könnte, um den FN Lutoschkin nachverfolgen und vielleicht nach Prüfung in unsere Familienvorfahrenliste einordnen zu können. So oft kommt dieser FN nun doch nicht vor.

    Frage: In welcher luth.- griechischen Kirche aus dem damaligen Kowno könnte Michael Lutoschkin 1814 verzeichnet sein?
    Angehängte Dateien
    Freundliche Grüße aus Böhmen von
    Michel

    (Suche alles zum :
    FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
    FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
    FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
    FN Balzke aus der Niederlausitz

  • Marina
    Erfahrener Benutzer
    • 16.03.2006
    • 830

    #2
    Guten Tag!

    Michael Lutoschkin war nicht lutherisch-grichisch, sondern orthodox-griechisch. Lutherisch-griechische Konfession existierte einfach nicht. Michael war der Sohn des Bauern Jestewgnejew. Jestewgnejew ist der verfalschte russische Familienname. Die richtige Form lautet Jewstignejew. Das heisst, Michael ist mit Lutoschka nicht verwandt.

    HG

    Marina

    Kommentar

    • U Michel
      Erfahrener Benutzer
      • 25.06.2014
      • 680

      #3
      Hallo Marina,
      klar, das habe ich auch so eigentlich gelesen. Aber, danke für Deine Richtigstellung.
      Was heißt "verfälschter" Name ?
      Und wieso ist er der Sohn des Bauern mit dem FN Jestewgnejew, der nicht sein Vater ist? Heißt der Vater von Michael nun Jestewgnejew oder ist er von Geburt an ein Lutoschkin?
      Das verwirrt mich schon.
      Freundliche Grüße aus Böhmen von
      Michel

      (Suche alles zum :
      FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
      FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
      FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
      FN Balzke aus der Niederlausitz

      Kommentar

      • Marina
        Erfahrener Benutzer
        • 16.03.2006
        • 830

        #4
        Zitat von U Michel Beitrag anzeigen
        Was heißt "verfälschter" Name ?
        Falsch, fehlerhaft aufgeschrieben. Jewstignejew ist wohl schwer auszusprechen fuer einen, der kein Russe ist. Deshalb wurde der Familienname fehlerhaft aufgeschrieben.

        Marina

        Kommentar

        • Marina
          Erfahrener Benutzer
          • 16.03.2006
          • 830

          #5
          Zitat von U Michel Beitrag anzeigen
          Und wieso ist er der Sohn des Bauern mit dem FN Jestewgnejew, der nicht sein Vater ist?
          Warum ist er nicht sein Vater? Im Dokument steht, dass Michael der Sohn dieses Bauern ist.
          Zuletzt geändert von Marina; 12.12.2015, 21:49.

          Kommentar

          • Marina
            Erfahrener Benutzer
            • 16.03.2006
            • 830

            #6
            Zitat von U Michel Beitrag anzeigen
            Heißt der Vater von Michael nun Jestewgnejew oder ist er von Geburt an ein Lutoschkin?
            Laut dem Dokument ist Michael von Geburt nicht ein Lutoschkin. Mehr kann ich nichts sagen. Nur das, was im Dokument steht.

            Marina

            Kommentar

            • U Michel
              Erfahrener Benutzer
              • 25.06.2014
              • 680

              #7
              Zitat von Marina Beitrag anzeigen
              Laut dem Dokument ist Michael von Geburt nicht ein Lutoschkin. Mehr kann ich nichts sagen. Nur das, was im Dokument steht.

              Marina
              Hallo Marina,
              wenn im Heiratsregister der Name Lutoschkin, Michael steht gehe ich davon aus, dass die Person ein Lutoschkin ist. Woran erkenne ich denn, dass es sich um den Michael Jewstignejew handelt. Das kann ja auch ein angenommenes Kind des Bauern Jewstignejew sein. Der Eintrag in Riga lässt für mich einige Fragen offen. Daher fragte ich nach dem Geburtseitrag vom Michael.
              Wie kommt es, dass Michael einen anderen Familiennamen trägt als sein Vater? Das verstehe ich nicht, außer - der Sohn war nicht ehelich und der Bauer Jewstignejew hat ihn anerkannt, angenommen oder ......?

              Wer, und vor allem was könnte mir hier noch helfen eine genaue Lesart des Heiratseintrages zum FN des Michael aus Riga zu finden?
              Zuletzt geändert von U Michel; 13.12.2015, 21:12.
              Freundliche Grüße aus Böhmen von
              Michel

              (Suche alles zum :
              FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
              FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
              FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
              FN Balzke aus der Niederlausitz

              Kommentar

              • Marina
                Erfahrener Benutzer
                • 16.03.2006
                • 830

                #8
                Guten Morgen!

                All Deinen Fragen kann ich nicht beantworten. Ich kann nur lesen, was im Dokument geschrieben ist. Zum Glueck ist der Text seht gut zu lesen.
                Um der Taufeintrag von Michael zu finden, braucht man den genauen Geburtsort zu wissen. Es ist nicht bekannt, wo er geboren wurde. Glaubst Du, ist es moeglich, die genaue Kirche und den Taufeintrag zu finden? Dabei ist er nicht evangelisch-luterisch, sondern ortodox. Und Deine Lutoschka? Waren sie auch ortodox?

                Marina

                Kommentar

                • Marina
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.03.2006
                  • 830

                  #9
                  Zitat von U Michel Beitrag anzeigen
                  wenn im Heiratsregister der Name Lutoschkin, Michael steht gehe ich davon aus, dass die Person ein Lutoschkin ist.
                  Natuerlich! Aber davon ausgehend koennen wir nicht behaupten, dass er von Geburt an Lutoschkin war. Er stammt nicht aus Lettland, sein Geburtsdatum, sein Geburtsort und die Namen der beiden Eltern sind nicht bekannt. Wie kann dann der Grund, die Ursache bekannt sein, warum sein Vater Jestiwgnejew genannt ist? Wuerde er aus Riga stammen, dann waeren alle Einzelheiten bekannt und im Kirchenbuch aufgeschrieben. Leider ist dies nicht der Fall.

                  Marina

                  Kommentar

                  • U Michel
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.06.2014
                    • 680

                    #10
                    Hallo Marina,
                    im Heiratseintrag steht Michael L. als in Kowno geboren. Deshalb suche ich ja auch die Tauf/ Geburtsdaten von ihm. Egal, ob er orthodox oder lutherisch getauft wurde. Dass seine beiden Eltern nicht genau benannt werden ist in Riga zu der Zeit nicht unüblich.
                    Seine Frau ist in Schaulen geboren und das steht da auch. Ich denke, Schaulen und Kowno sind die alten Bezeichnungen für die Städte Kaunas und Šiauliai im heutigen Litauen. Vielleicht haben sich noch Kirchenbücher erhalten aus dieser Zeit von 1800 bis 1945.
                    Freundliche Grüße aus Böhmen von
                    Michel

                    (Suche alles zum :
                    FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
                    FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
                    FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
                    FN Balzke aus der Niederlausitz

                    Kommentar

                    • Marina
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.03.2006
                      • 830

                      #11
                      Ich moechte Dich keinesfalls enttaeuschen, aber Michael wurde nicht in Kowno, sonder unter Kowno geboren. Das heisst, sein Geburtsort ist nicht bekannt. Es kann beliebiges Dorf sein, die es unter Kowno sehr viele gab.

                      Marina

                      Kommentar

                      • U Michel
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.06.2014
                        • 680

                        #12
                        Demnach ist auch seine Frau Greete an einem unbestimmten Ort "unter" Schaulen geboren?
                        Musste man nicht auch damals schon Dokumente zur Heirat vorlegen?
                        Das ist jetzt für mich ein großes Rätsel.
                        Freundliche Grüße aus Böhmen von
                        Michel

                        (Suche alles zum :
                        FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
                        FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
                        FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
                        FN Balzke aus der Niederlausitz

                        Kommentar

                        • Marina
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.03.2006
                          • 830

                          #13
                          Zitat von U Michel Beitrag anzeigen
                          Musste man nicht auch damals schon Dokumente zur Heirat vorlegen?
                          Wahrscheinlich. Aber wer weiss, wie es bei Michael war. Jede Regel hat seine Ausnahme.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X