Minden, Douanes 1810-1813

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hhb55
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2014
    • 1374

    Minden, Douanes 1810-1813

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1810-1813
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Minden
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): FamilySearch, Stadtarchiv Minden, Geneanet
  • hhb55
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2014
    • 1374

    #2
    MINDEN

    Seit vielen Jahren forsche ich zu napoleonischen Zöllnern in Westfalen und darüber hinaus!
    Ausgangspunkt ist der Douanier Decressin und dann ging die Suche auf alle Spuren (Geburten, Taufen, Trauungen...... .) die diese Douaniers an vielen Orten in diesem kurzen Zeitraum hinterlassen haben.
    In jüngster Zeit habe ich Kontakt (telefonisch und per Mail) mit dem Mindener Stadtarchiv gehabt! Das Mindener Stadtarchiv verfügt offensichtlich über einen großen Schatz an Informationen über diesen Personenkreis (Zivilstandsregister! Schriftverkehr etc.)
    Bei einer Entfernung von deutlich mehr als 200 km und dem Kostenaufwand für das Archiv kam ich auf die Idee einmal hier in die Runde die Frage zu stellen ob jemand vielleicht direkten Kontakt zum Mindener Archiv hat und beiläufig auch einmal nach Préposés, Cavaliers, Sous-Lieutenants, Lieutenants oder Receveurs des DOUANES Ausschau halten kann?
    Zuletzt geändert von hhb55; 29.08.2019, 16:19.

    Kommentar

    • hhb55
      Erfahrener Benutzer
      • 07.04.2014
      • 1374

      #3
      Minden, Douanes 1810-1813

      Ich versuche nochmals einen anderen Weg!
      Im Mindener Stadtarchiv befinden sich offensichtlich in den Zivilstandsregistern viele Informationen zu Spuren von französischen Douaniers (Geburten, Trauungen und Sterbefälle)! Leider für mich in einer Entfernung von mehr als 200 km und im direkten Kontakt mit dem Archiv sehr aufwändig!
      Vielleicht hat hier jemand Kontakte zum Archiv und den Zivilstandsregistern bereits gehabt und kann mir ein wenig helfen?

      Kommentar

      • hhb55
        Erfahrener Benutzer
        • 07.04.2014
        • 1374

        #4
        Minden, Douanes 1810-1813

        Neue Hoffnung keimt auf!
        Nachdem ich über das Mindener Stadtarchiv die Fragmente von diversen Geburtseinträgen im Zivilstandsregister erhalten hatte, könnte sich in den nächsten Tagen oder Wochen über Matricula und die erwartete Veröffentlichung der Kirchenbücher des Bistums Osnabrück ein neuer Einblick ergeben!!

        Hier die Fragmente aus den Zivilstandsregistern: (Leider ohne Geschlecht und Vornamen, ohne den Namen der Mutter🙁🤔!)

        Bl. 3b: 11. Jan. 1813: Ludwig Dumées, 32 J., Douane, als Vater; als Zeugen Nicolaus Josephe Dareas [!], 34 J., u. Nicolaus Dulché, 25 J., beide Douanen
        Bl. 27a: 8. Apr. 1813: Carl Ludwig Lamy, 39 J., Douanen Sergeant als Vater; als Zeugen Thomas Lorenz Rappette, 32 J., Douane, u. Johann Franz Morell, 37 J., Préposé [des Douanes?]
        Bl. 44a: 22. Mai 1813: Friederique Faeten, 45 J., Geburtshelferin; als Zeugen Matthias Petri, 39 J., u. Johann Ludewig Blaise, 30 J., beide Préposés des Douanes
        Bl. 59a: 8. Juli 1813: Johann Franz Fournier, 43 J., Douane, als Vater; als Zeugen Philipppe Paugé,, 44 J., u. Stephan Delavie, 42 J., beide Douanen
        Bl. 70a: 24. Aug. 1813: Peter Brion, 26 J., Douane, als Vater; als Zeugen Nicolaus Dulché, 28 J., u. Anton Gervais, 36 J., beide Douanen
        Bl. 71a: 25. Aug. 1813: Philipppe Casidanus, 37 J., Douane, als Vater; als Zeugen Franz Joseph Massy, 36 J., Douanen Lieutenant, u. Math. Henri, 36 J., Douanen S[econde] Lieutenant
        Bl. 77a: 5. Sept. 1813: Johann Peter Alexander Arsen Paisant, 35 J., Douane, als Vater; als Zeugen Johann Joseph Baquot, 42 J., u. Nicolaus Topen, 27 J., beide Douanen
        Bl. 83a: 22. Sept. 1813: Jean Batiste Henri Carpentier, 33 J., Préposé des Douanes, als Vater; als Zeugen Franz Joseph Massy, 36 J., Lieutenant der Douanen, u. Johann Joseph Lafolly, 33 J., Préposé der Douanen
        Bl. 84b: 1. Okt. 1813: Anton Ribiere, 39 J., Capitaine Command., als Vater; als Zeugen Johann Lambert, 32 J., Douanen Lieut., u. Hubert Jacqmann [sic!], 35 J., S.L. der Douanen
        Bl. 86a: 4. Okt. 1813: Dorothee Henriette Brey, 36 J., Geburtshelferin; als Zeugen Jacob Schmidts, 36 J., Douanenpréposé, u. Johann Baumann, 40 J., Douanen Préposé
        Bl. 90a: 13. Okt. 1813: Remi Joseph Deblire, 50 J., Douanen Préposé, als Vater; als Zeugen Georg Gy, 44 J., Douanen Préposé, u. Joseph Loher, 39 J., Douanen Préposé
        Bl. 91b: 16. Okt. 1813: Johann Renault, 32 J., Lieut. Der Douanen, als Vater; als Zeugen Hubert Jacquemin [sic!], 34 J., Douanen Lieut., u. Ludwig Henschel, 54 J., Kaufmann
        Bl. 94a: 21. Okt. 1813: Jean Pierre Hardevillé, 27 J., Préposé des Douanes, als Vater; als Zeugen Christoph Müller, 56 J., Polizeidiener, u. Friedrich Stucke, 45 J., Mairie Diener

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Hallo,

          Philippe Casidanus, Alter 33, ist 1808 als Vater eines Henri-Charles im Geburtsregister in Mönchengladbach ( Rheydt ) eingetragen ( 29. Oktober ). Mutter Anne Barb. Schlungs. bei ancestry

          Gruß


          Thomas
          Zuletzt geändert von Kasstor; 22.10.2019, 23:20.
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • hhb55
            Erfahrener Benutzer
            • 07.04.2014
            • 1374

            #6
            Vielen Dank für die rasche Hilfe! Ein Mosaikstein mehr!

            Hans-Hermann

            Kommentar

            • Bast65
              Benutzer
              • 30.07.2017
              • 28

              #7
              Die Kirchenbücher aus dem Bistum Osnabrück sind seit heute online.

              Kommentar

              • hhb55
                Erfahrener Benutzer
                • 07.04.2014
                • 1374

                #8
                Bezüglich der Kirchenbücher werde ich wohl eher auf neue Veröffentlichungen des Bistums Paderborn warten müssen!! Minden gehört schließlich zum Bistum Paderborn!
                Zuletzt geändert von hhb55; 25.10.2019, 07:16.

                Kommentar

                • Kasstor
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.11.2009
                  • 13440

                  #9
                  Hallo,

                  Remis Jozep Deblier, prépose des Douanes, wird am 4. Ventose Jahr XI Vater eines Matheas in Meerlo, Gemeindebez Kleve. Mutter Mari Anne Hermand/ Herment.
                  Eine Tochter Mari Anne wird am 26.7.1808 in Zolder, Limburg ( Belgien) geboren und diese heiratet am 13.11.1829 in Dochamps, Luxemburg.



                  Thomas
                  Zuletzt geändert von Kasstor; 25.10.2019, 08:10.
                  FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                  Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                  Kommentar

                  • hhb55
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.04.2014
                    • 1374

                    #10
                    Hallo,

                    seit dem letzten Eintrag hier ist schon wieder ein halbes Jahr vergangen.
                    Heute habe ich aus Frankreich eine Anfrage zu der in der Liste aufgeführten (Bl. 71a: 25. Aug. 1813: Philipppe Casidanus, 37 J., Douane, als Vater; als Zeugen Franz Joseph Massy, 36 J., Douanen Lieutenant, u. Math. Henri, 36 J., Douanen S[econde] Lieutenant) Familie Casidanus bekommen! Der Forscherkollege sucht Unterstützung bei seinen Recherchen! Meine Frage: Hat jemand Zugriff auf Informationen zu dieser Familie beim Archiv, FamilySearch, ancestry......., ansonsten werde ich versuchen noch einmal genaueres im Archiv in Minden oder Detmold zu erhalten!

                    Schönen Sonntag

                    Hans-Hermann
                    Zuletzt geändert von hhb55; 26.04.2020, 18:03.

                    Kommentar

                    • hhb55
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.04.2014
                      • 1374

                      #11
                      Hallo meine Lieben,

                      ich hätte gerne Eure Hilfe für einen französischen Ahnenforscher der auf der Suche nach Spuren seiner Familie in Deutschland ist!
                      (Bl. 71a: 25. Aug. 1813: Philipppe Casidanus, 37 J., Douane, als Vater; als Zeugen Franz Joseph Massy, 36 J., Douanen Lieutenant, u. Math. Henri, 36 J., Douanen S[econde] Lieutenant)

                      Der Mitarbeiter des Mindener Stadtarchivs teilte mir mit, dass die Daten/das Digitalisat kostenfrei auf Ancestry verfügbar sind/ist!! Wer möchte dem Kollegen über mich weiterhelfen?
                      Viele Dank im voraus!!!


                      Hans-Hermann

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X