Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Mittelpolen und Wolhynien Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 10.03.2019, 23:06
Benutzerbild von She82
She82 She82 ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 10.03.2019
Ort: Herne
Beiträge: 89
Standard

Laut der Heiratsurkunde müsste der Vater F. Doberstein heißen, hmm alles echt nicht so einfach oder evtl. Sein Opa oder Bruder ?
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.03.2019, 08:56
Benutzerbild von She82
She82 She82 ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 10.03.2019
Ort: Herne
Beiträge: 89
Standard

Guten Morgen, so langsam kommt Licht ins Dunkel,...Brunos Vater hieß F.Adam Doberstein gestorben 1929 seine Frau Augusta Megger(Miger) * 1878 gest. 1950 - nun packt mich ja der Eifer ob wir noch deren Eltern aufspüren können !!! Ihr seid der HAMMER ! DANKE
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 11.03.2019, 22:17
Benutzerbild von She82
She82 She82 ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 10.03.2019
Ort: Herne
Beiträge: 89
Standard

Die Mutter meines Opas Bruno Doberstein wurde 1878 in Kolno (Polen) geboren und ist 1950/51 in Laczewna gestorben.
Ihr Mann F.Adam Doberstein kam wohl aus Wloclawek in Polen. Dort endet die Ahnen Suche - oder habt ihr noch eine Spur für mich wie ich die Eltern von F. Adam Doberstein und Auguste Meger/Miger finden kann ?
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 13.03.2019, 20:56
Benutzerbild von Svenja
Svenja Svenja ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Kanton Luzern, Schweiz
Beiträge: 2.767
Standard

Hallo

Liegen dir denn die Sterbeurkunden und/oder die Heiratsurkunde bereits vor? Falls nicht, solltest du erstmal diese anfordern. Ob Urkunden aus den genannten Orten noch existieren und wo man sie finden kann, kann ich dir jedoch nicht sagen.

Hast du die Ortsangaben in der Passagierliste (Geburtsort von Theodor und Wohnort des Vaters) genau angeschaut?

Gruss
Svenja
__________________
Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste: http://iten-genealogie.jimdo.com/

Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 13.03.2019, 21:56
Benutzerbild von She82
She82 She82 ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 10.03.2019
Ort: Herne
Beiträge: 89
Standard

Leider liegt mir nichts davon vor,die Daten habe ich von der Passagierliste.... :-(
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 13.03.2019, 22:28
Benutzerbild von Svenja
Svenja Svenja ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Kanton Luzern, Schweiz
Beiträge: 2.767
Standard

Hallo

In den Sterbeurkunden und der Heiratsurkunde von Adam und seiner Frau müssten die Geburtsorte erwähnt sein.

In der Passagierliste von Teodor lese ich folgende Ortsnamen (evtl. wurden sie damals falsch geschrieben):

Geburtsort Teodor: Chwaliborzyco
Geburtsort Emma: Nowa Wies
Geburtsort Marta: Brodowskie Nowl.
Wohnort Vater Adam: Laczewno, District Wloclawek

Der Geburtsort des Vaters muss nicht derselbe sein wie der Wohnort im Jahr 1928!

Gruss
Svenja
__________________
Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste: http://iten-genealogie.jimdo.com/

Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 22.03.2019, 00:27
Benutzerbild von She82
She82 She82 ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 10.03.2019
Ort: Herne
Beiträge: 89
Standard

Zitat:
Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
Hallo

In den Sterbeurkunden und der Heiratsurkunde von Adam und seiner Frau müssten die Geburtsorte erwähnt sein.

In der Passagierliste von Teodor lese ich folgende Ortsnamen (evtl. wurden sie damals falsch geschrieben):

Geburtsort Teodor: Chwaliborzyco
Geburtsort Emma: Nowa Wies
Geburtsort Marta: Brodowskie Nowl.
Wohnort Vater Adam: Laczewno, District Wloclawek

Der Geburtsort des Vaters muss nicht derselbe sein wie der Wohnort im Jahr 1928!

Gruss
Svenja
Hi Svenja,

was ich noch gefunden habe ist die Geburtsurkunde meiner Mutter und die Sterbeurkunde ihrer Mutter. Hilft das vielleicht weiter ?

Ist dir vielleicht bekannt ob es in Laczewno, District Wloclawek noch Ämter gibt wo man Daten anfragen könnte ?

Lieben Dank

Johanna
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Geb. Urkunde E.Doberstein.jpg (60,6 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg Sterbeurkunde Auguste Meger.jpg (42,3 KB, 5x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
doberstein , miger , polen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:13 Uhr.