Johann Seidl - Steiermark/Oberösterreich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19715

    Hallo,
    wie kommst Du bei der Heirat der Witwe Nothburga Seidl 1890 auf den Namen Prassl?
    Hatte ich Prassl geschrieben? Dann wäre das natürlich falsch.
    Peter Pachler.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • LisiS
      Erfahrener Benutzer
      • 27.05.2018
      • 1523

      Wie ich drauf komm? Ich hab eventuell was falsch verstanden! :-)
      Welche Maria hast du da noch gemeint?


      Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
      Maria und Maria waren doppelte Cousinen:
      Die Väter Brüder, die Mütter Schwestern.
      Liebe Grüße
      Lisi

      SUCHE Vorfahren:
      Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
      Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

      Kommentar

      • LisiS
        Erfahrener Benutzer
        • 27.05.2018
        • 1523

        Zwischendurchinfo, damit ihr wisst, worüber ich grad brüte!


        In den letzten Wochen hab ich ganz viele Seidl einsortiert, wo ich noch nicht weiss, wie die mit meinen Seidln verwandt sind. Und von wieder anderen wo ich wußte, dass sie verwandt sein müssen, hab ich nicht nur einen Anknüfpungspunkt gefunden:

        Unglaublich, die verschiedenen Familien haben in St. Anna am Aigen ganz schön untereinander geheiratet.

        Noch vor kurzem hab ich geglaubt, ein adopierter Seidl und entsprechend dessen Nachkommen wären nicht blutsverwandt durch die Adoption.

        Schmarrn! Der ist über seine Großmutter mütterlicherseits blutverwandt, über seinen leiblichen Vater und dessen Mutter- und Vaterseite und dann noch über die Adoptivmutter indirekt, die blutsverwandt ist.

        Dazu entdecke ich grad immer mehr "Verwirrungen" in den Linien durch "Querheiraten".
        Liebe Grüße
        Lisi

        SUCHE Vorfahren:
        Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
        Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

        Kommentar

        • LisiS
          Erfahrener Benutzer
          • 27.05.2018
          • 1523

          Fast 2 Jahre später bin ich nicht wirklich viel weiter, ausser dass die Zahl derer, die Seidl heissen und aus der engsten Umgebung dort kommen immer mehr werden.

          Bei Ernest Seidl geb. 16.12.1922 in St. Anna am Aigen als Ernest Wolf bin ich noch nicht weiter gekommen, da er leider Nachfahren hat, die entweder kein Interesse, bzw. keine Zeit und Muße haben sich hinzusetzen um mir meine Fragen zu beantworten. Schnell mal hinfahren funktioniert leider auch nicht. Also muss ich weiter warten und such inzwischen auf eigene Faust weiter.

          Meine Hoffnung ist, dass ab kommendem Jahr dann das Geburtsjahr 1922 im Taufbuch freigeschaltet wird. Aktuell ist nur bis 1921 drin.

          Es hat sich zusätzlich eine Frage aufgetan. Die Eltern von Ernest Wolf/Seidl haben erst 1928 geheiratet. Da war der Ernest schon 5 Jahre alt (Hochzeit 19.02.1928 in Graz Karlau Stadtpfarre). Nur dort steht nix zum "ledigen" Kind?
          Wird immer spannender - Licht in die Sache können wohl nur die Nachfahren bringen, wo ich immer noch hoff, dass sie sich mal die Zeit nehmen.
          Liebe Grüße
          Lisi

          SUCHE Vorfahren:
          Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
          Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

          Kommentar

          Lädt...
          X