Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Militärbezogene Familiengeschichtsforschung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 03.12.2007, 19:31
Benutzerbild von TPrasch
TPrasch TPrasch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2007
Beiträge: 453
Standard alte Fotos

Guten Abend an alle

Ich habe heute zwei Fotos aus der Verwandtschaft bekommen. Bei Foto 2 handelt es sich um den 1. Weltkrieg. Bei Foto 2 bin ich mir nicht sicher.
Meine Frage nun: Was kann man anhand der Fotos z.B. über den Dienstgrad, die Einheit usw. sagen? Die Person auf Foto 1 war mal Gefängniswärter in Dresden. Ist die Uniforn vielleicht keine Armeeuniforn sondern eine Polizeiuniform?
Wer kann mir da weiterhelfen?

Gruß Torsten
__________________
Viele Grüße
Torsten
_______________
Dauersuche nach:
HENSING in Hirschberg, Cunnersdorf, Grunau und Jauer in Schlesien

Geändert von TPrasch (16.11.2009 um 20:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.12.2007, 22:25
Benutzerbild von Jensus
Jensus Jensus ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2006
Ort: Deutschland, Hessen
Beiträge: 2.462
Standard RE: alte Fotos

Hallo Torsten,
bei dem ersten Bild könnte es sich um einen Soldaten (der Mannschaft im Blauen Friedensrock Modell 1895) handeln.
Vermutlich vom 1. Batallion ( 2., 3., oder 4. Kompanie) - ist leider bei den Schwarz-Weiss Fotos nicht mehr genau zu bestimmen.
Folgende zwei Regimenter kämen bei diesem Bild in Frage: Kgl. Sächs.1.(Leib-)Grenadier-Regiment Nr.100 (Dresden) oder
das Kgl. Sächs. 2. Grenadier-Regiment Kaiser Wilhelm, König von Preußen Nr.101 (Dresden).
Wenn Du ein Vergrösserung von der Schulterklappe hast - wäre eine exaktere Aussage vermutlich möglich.
Steht evtl. noch der Name des Foto-Ateliers (und Stadt) auf dem Bild bzw. Rückseite?

Das Gruppenbild könnte es sich evtl. um ein frühes Bild aus dem 1. Weltkrieg (oder kurz davor) handeln (Feldgrauer Waffenrock 1907) alle im
Mannschaftsrang, ausser der Dritte von rechts (Unteroffizier sitzend) vermutlich maximal Feldwebel. Auf der Schulterklappe lässt sich eine "12" erahnen.
Könnte sich dann evtl. um Grenadier-Regiment Prinz Karl von Preußen (2. Brandenburgisches) Nr.12 handeln??? (Bin mir da aber unsicher!!!)
Da es sich vermutlich um eine Feldpostkarte handelt - dürfte vermutlich noch einiges mehr an Information auf der Rückseite stehen!?!? (z.B. Stempel, etc.)

Gruss Jens
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.12.2007, 20:46
Benutzerbild von TPrasch
TPrasch TPrasch ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 17.07.2007
Beiträge: 453
Standard RE: alte Fotos

Hallo Jens

Vielen Dank ersteinmal wegen deiner Hilfe. Es ist ja interesant was Du alles zu dem Bild sagen kannst. Also ich habe auf der Rückseite der Karte nur folgendes erkennen können. Da steht "Orginaleigentum Atellier ------- " der Rest ist leider überschrieben und auch mit einer guten Lupe nicht zu lesen. Auf dem Poststempel ist nur das Datum 9-8-1914 zu lesen, mehr auch nicht. Im Test steht noch das sie kurz vor der Französischen Grenze seien. Auf den Schulterklappen steht eine 12. Mehr kann ich nicht erkennen. Eine Person meines Vorfahrens lebte damals in Zadel bei Meißen, deshalb ist wohl die Einheit eine der beiden die du aufgeführt hast.

Gruß Torsten
__________________
Viele Grüße
Torsten
_______________
Dauersuche nach:
HENSING in Hirschberg, Cunnersdorf, Grunau und Jauer in Schlesien
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.09.2008, 23:23
Romain Romain ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2008
Beiträge: 39
Standard

1. Foto : die Troddel gehört 2. (Rot/Weiss/Rot) oder 4. Kompanie (Blau/Weiss/Blau)
2. Foto : schwedische Aufschlage (Feldartillerie ? Train ? ...)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.09.2008, 00:42
Benutzerbild von Jensus
Jensus Jensus ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2006
Ort: Deutschland, Hessen
Beiträge: 2.462
Standard

Hallo, stimme Romain bei Bild 2 zu! Könnte sich um das Kgl. Sächs. 1. Train-Bataillon Nr.12 handeln.
Die hatten feldgraue Klappen (mit dunkelblauer Umrandung) und einer "12". Das Kgl. Sächs. 1. Feld-
Artillerie-Regt. Nr.12 - kann man fast ausschliessen (die hatten Anfangs Klappen mit weisse Umrandung)
und beim Waffenrock später gar keine Zahl mehr sondern ein Monogram mit Rund-Granate drauf.
Also IR12 definitiv nicht (sorry)! Gruss Jens
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alte Fotos erzählen Heger Erfahrungsaustausch - Plauderecke 3 17.04.2008 20:29

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:45 Uhr.