Brauche Hilfe - Forschung in Tschechien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Forscherin168
    Erfahrener Benutzer
    • 30.07.2013
    • 198

    Brauche Hilfe - Forschung in Tschechien

    Guten Morgen,

    ich habe ein Problem:

    Im "Babyentwicklungsbuch" meines Vaters sind handschriftlich seine Eltern, Großeltern und Urgroßeltern (soweit bekannt) angegeben. Dabei ist auch ein Eintrag über eine Urgroßmutter mit Namen Maria Stuchly. Sie selber kommt wohl aus Tschechien und wurde dort in einem Ort Namens Janstein (oder so ähnlich) 1877 geboren. Ihr Geburtsname ist leider nicht bekannt. Ihr Mann war ein deutscher. Irgendwann müssen beide dann in Döbeln gelebt haben und auch dort verstorben sein!

    Gibt es denn von den Tschechien auch Dokumente die man online einsehen kann? Bzw. wie gehe ich vor um an Geburtsurkunden etc. ran zu kommen?

    Weiß jemand wo diese Janstein genau liegt oder wie es vielleicht heute heißt?

    Leider ist diese Maria momentan ein toter Punkt für mich und ich weiß nicht recht wie ich weiter vorgehen soll um ihre Familie zu finden!?

    Liebe Grüße
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4803

    #2
    Hallo,

    schau' mal unter



    da sind tschechische Orte mit ihren alten deutschen Namen verzeichnet.

    Liebe Grüße
    Karl Heinz

    Kommentar

    • AlfredM
      • 21.07.2013
      • 2248

      #3
      Hallo Forscherin

      Es sind Kirchenbücher kath. des Archives Pilsen online.
      Wünsche dir viel Glück beim suchen.

      Gruß

      Alfred
      MfG

      Alfred

      Kommentar

      • Claqueur
        Erfahrener Benutzer
        • 03.12.2010
        • 522

        #4
        Hallo,

        ich kenne nur ein Janstein im Kreis Iglau, Pfarre Počátky, Archivzuständigkeit Wittingau, Trebon.

        Die Matrikeln sind online von 1685 bis teilweise 1928.



        Falls Du Dir mit Janstein nicht sicher bist... vielleicht kannst Du über das Standesamt in Döbeln die Sterbeurkunde anfordern, wenn Du das Sterbedatum weißt, dann sollte der Ort genauer zu bestimmen sein.

        Beste Grüße
        Martina

        Kommentar

        • Farang
          Erfahrener Benutzer
          • 25.04.2010
          • 1116

          #5
          Hallo,

          schau mal hier :


          Gruß Michael
          Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
          Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

          Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

          Kommentar

          • rionix
            Erfahrener Benutzer
            • 24.03.2010
            • 1196

            #6
            Hallo Forscherin,

            das sinnvollste ist wirklich, dir aus Döbeln eine Sterbeurkunde - oder besser noch eine Kopie aus dem Sterberegister zu besorgen. Dann hast Du das genaue Geburtsdatum, Geburtsort und ganz wichtig: den Geburtsnamen. Ansonsten könnte die Suche schwierig werden.

            Martina: genau dieses Janstein habe ich im "Pfohl" gefunden. Es handelt sich um einen Ortsteil von Ober Dubenken (tschechische Schreibweise: Horní Dubenky) im Bezirk Iglau.

            Viel Erfolg!
            Zuletzt geändert von rionix; 15.08.2013, 18:43.

            Kommentar

            • Forscherin168
              Erfahrener Benutzer
              • 30.07.2013
              • 198

              #7
              Wow, vielen Danke für eure Hilfe.
              Ich habe die gesuchte Person in den Matrikeln gefunden.

              Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass ich die Schrift kaum lesen kann und auch den Inhalt nicht verstehe... tschechisch kan ich eben nicht!

              Kann da jemand behilflich sein?

              Allerdings stehen in dem Geburteneintrag leider keine Daten zu den Eltern, also die Namen stehen drin, aber keine Geburtsdaten. Wie könnte ich die denn jetzt raus bekommen?

              Ihr habt mir schon viel geholfen!!

              Kommentar

              • Claqueur
                Erfahrener Benutzer
                • 03.12.2010
                • 522

                #8
                Hallo Forscherin,

                schön, daß Du so schnell fündig geworden bist.

                Also entweder stellst Du hier einen Screenshot oder den Link zu der gefundenen Seite ein mit dem Hinweis, welchen Eintrag Du entziffert haben möchtest und wartest ab, was passiert... oder Du stellst Bild oder Link in den Forumsbereich "Lesehilfe".



                Was das Alter der Eltern angeht, hilft erstmal etwas Mutmaßen und Rätselraten, wenn das Buch mit den Trauungen keinen Index hat (obwohl die auch nicht immer vollständig und akkurat sind). Ist Deine Gesuchte als eheliches Kind geboren, weißte wenigstens, wann dessen Eltern mindestens verheiratet waren. Von da an rückwärts durch die Trauungen. Arbeitsintensiv, aber anders geht es selten voran. Denn in den Eintragungen zur Trauung siehst Du dann wieder die Eltern der Eltern und kannst erst dann mit Sicherheit den richtigen Taufeintrag finden.

                Sind denn die Eltern auch aus Janstein? Wenn die Mutter des Gesuchten aus einem anderen Ort stammt, dann könnte die Trauung auch dort stattgefunden haben. Bei mir ist es in 90 % der Fälle so, daß im Ort der Braut geheiratet wurde.


                Beste Grüße
                Martina

                Kommentar

                • donerl62
                  Benutzer
                  • 29.06.2010
                  • 87

                  #9
                  ... und leider haben die Eltern oft erst sehr viele Jahre nach der geburt eines Kindes geheiratet ...
                  Mein Großvater war zum Beispiel fast bis zum 10. Lebensjahr "unehelich"

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X