Militäruniform meines Urgroßvaters

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Boeller
    Benutzer
    • 11.03.2021
    • 6

    Militäruniform meines Urgroßvaters

    Liebe Leute,

    hier ein Bild meines Urgroßvaters. Kann mir jemand etwas zu der Uniform sagen? Er kam aus Nieder-Hilbersheim (Mainz-Bingen, Rheinland-Pfalz) und wurde im Jahr 1883 geboren.

    Zudem eine allgemeine Frage. Ist der Hintegrund echt? Dieser ähnelt sich bei solchen Bildern anscheinend öfter stark.

    Schonmal vielen Dank im Voraus!
    Angehängte Dateien
  • AUK2013
    Erfahrener Benutzer
    • 21.05.2013
    • 901

    #2
    Ist der Hintergrund echt?
    Hallo.

    Solche Fotos wurden im Studio aufgenommen und man konnte zwischen mehreren Hintergründen (bemalte Leinwände) wählen.
    Davor wurde ein Stuhl/Sessel, oder eine Säule/Stehtischchen gestellt und fertig war die Kulisse.
    Das Hintergrundmotiv war leicht "unscharf" dargestellt, um nicht vom Hauptmotiv (Person) abzulenken.

    Ein ganz schlechtes Beispiel für ein Studiofoto mit einer Leinwand:

    Onlineshop für Alte Ansichtskarten. Ansichtskarten von Onlineshop > Fotografie > Militär / Geschichte / Politik > 1. Weltkrieg (1914-1918): 8448969. Fotografie Nummer: 8448969. Ihre Sicherheit beim Kaufen: Uneingeschränktes Widerrufsrecht für Verbraucher.
    >>>>>>>>>>>>>>>>>>

    Liebe Grüße

    Arno

    Kommentar

    • Basil
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2015
      • 2418

      #3
      Hallo,

      gibt es auf der Rückseite eine Beschriftung, z.B. Angaben zum Fotografen?

      Das ist ein Gefreiter des Landsturms im Vereinfachten Feldrock mit Bajonett und Troddel.
      Im Knopfloch vermutlich das Ordensband vom Eisernen Kreuz am weißen Bande oder vom hessischen Militär-Sanitätskreuz am Kriegsband.

      Den oberen Teil der Kragennummer kann ich nur anhand der Herkunft, Großherzogtum Hessen, raten:
      "XVIII 35" steht für das 1. Landsturm-Infanterie-Ersatz-Bataillon Darmstadt.

      Grüße
      Basil
      Zuletzt geändert von Basil; 20.04.2021, 07:35. Grund: Ergänzung Militär-Sanitätskreuz
      Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
      Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
      Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
      Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


      Kommentar

      • Boeller
        Benutzer
        • 11.03.2021
        • 6

        #4
        Erstmal vielen Dank für eure Antworten, wirklich sehr interessant!

        @Basil Leider steht auch auf der Rückseite des Bildes nichts.

        Gibt es Mitgliedslisten zum 1. Landsturm-Infanterie-Ersatz-Bataillon Darmstadt, wo ich nach meinem Urgroßvater suchen könnte, um es genau zu wissen?

        Und gibt digitalisierte Seiten, wo die Träger des Eisernen Kreuz am weißen Bande oder des hessischen Militär-Sanitätskreuz am Kriegsband aufgelistet sind?

        Kommentar

        Lädt...
        X