Hausbesitzer- und Einwohnerkartei von Sandau im Kreis Böhmisch Leipa

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • superpauli
    Neuer Benutzer
    • 05.10.2013
    • 3

    Hausbesitzer- und Einwohnerkartei von Sandau im Kreis Böhmisch Leipa

    Hallo,

    vielleicht forscht der eine oder andere in Sandau Kreis Böhmisch Leipa / Sudetenland. Bin im Besitz eines Ordners, der eine Hausbesitzerkartei und Einwohnerkartei von Sandau Kreis Böhmisch Leipa enthält. Allerdings nach Straßen geordnet mit Namen, Geburts- und Sterbedaten. Stand zum Zeitpunkt der Vertreibung im Juni 1945. Nach Namen suchen wird schwieriger, denn dieser Ordner enthält die Daten nach Straßen geordnet. Hier schreibe ich mal die Straßennamen von Sandau:

    Marktplatz,
    Bahnhofstraße,
    Gründl,
    Ufergasse,
    Brunnengasse,
    Schützenstraße l.,
    Schützenstraße r.,
    Kirchgasse,
    Kumnitzerstraße,
    Tetschnerstraße,
    Hindenwefg,
    H. Knirschstraße,
    Langegasse l.,
    Langegasse r.,
    Mühlgasse,
    Seilergasse,
    Krohübel.

    Also, falls jemand Fragen hat zu o.g. Straßen von Sandau bei Böhmisch Leipa, helfe ich gerne.

    Grüße
    Christa
  • Oli69
    Neuer Benutzer
    • 27.12.2013
    • 1

    #2
    Hallo Christa,

    sowas suche ich schon länger.

    Hättest Du genauere Infos zu "Im Gründl 217" und "Lange Gasse 117"?


    Schöne Grüße
    Oliver

    Kommentar

    • hockchen
      Neuer Benutzer
      • 05.01.2018
      • 1

      #3
      Hallo Christa, hast Du nähere Infos über Sandau Krohhübel Nr. 237. In dem Haus sollen mein Mann Willi Hocke 1942 und mein Schwager Helmut Hocke 1941 geboren sein. Kannst Du mir auch sagen wie die Straße heute heißt?
      Gruß Edith

      Kommentar

      • anka_ba
        Neuer Benutzer
        • 18.01.2020
        • 3

        #4
        Hallo,

        ich bin auf der Suche nach näheren Informationen zu meinem Ur-Opa und seiner Familie. Sein Name war Emil Herschke und muss wohl der Bürgermeister von Sandau gewesen sein und in der Langengasse gewohnt haben. Vllt haben sie ja nähere Informationen für mich.

        Güße
        Anna

        Kommentar

        • gimalu
          Benutzer
          • 02.10.2020
          • 7

          #5
          Hallo!
          Ist dieser Kanal hier noch aktiv? Ich wäre ebenfalls sehr dankbar über Informationen zu meinen Großeltern Maria (geborene Heller) und Rudolf Zarsky aus Sandau Böhmisch Leipa. Leider habe ich keine Informationen über eine etwaige Straße.
          Falls Sie etwas zu diesen Namen finden oder das Register digitalisiert wird würde ich mich sehr freuen!
          Liebe Grüße
          Gina

          Kommentar

          • Mietzi63
            Benutzer
            • 27.12.2020
            • 6

            #6
            Hallo Gina,
            Habe mich extra auf dieser Seite registriert, als ich ihre/deine Anfrage gelesen habe. Meine Eltern waren beide aus Sandau. Und ich habe ein Buch, in dem so ziemlich alle Einwohner mit Strasse und Geburtsdatum genannt sind. Ist die Oma 1945 gestorben? Dann habe ich die Familie drin....

            Kommentar

            • Vinzenz
              Erfahrener Benutzer
              • 19.06.2010
              • 116

              #7
              Die Sandauer Tante

              Hallo Mietzi,

              ich bin mir nicht sicher, ob die Familie Speck noch 1945 in Sandau gelebt hat:

              1. Speck, Heinrich *1879 in Czalositz, Eisenbahner
              2. Speck, Maria Sophia, geb. Beck *1882 in Czalositz,
              (bekannt als Sandauer Tante in meines Vaters Familienkreis)
              3. Speck, Erwin Wenzel *1914 in Aussig

              Die genaue Adresse ist unbekannt.
              Erwin Speck ist nach der Vertreibung in Düsseldorf ansässig geworden und ist dort ca. 1984 verstorben.

              Jedenfalls ist mir über den Verbleib der Eltern nichts bekannt. Eventuell ergibt sich durch Deine Hilfe ein Ansatz.

              Herzlichen Dank fürs Nachschauen und Suchen.

              Schöne Grüße
              Vinzenz

              Kommentar

              • Mietzi63
                Benutzer
                • 27.12.2020
                • 6

                #8
                Hallo Vinzenz,
                mein Buch stammt aus dem Jahr 1978. Es wurde von Vertriebenen für Vertriebene zur Erinnerung geschrieben. Der Eintrag für die Familie Speck lautet wie folgt:


                Haus-Nr. 16 Gründl
                Besitzer: Speck, Heinrich - Pensionist
                drin gewohnt haben:
                Speck, Heinrich *1879 Tschalositz, gest. 1950 in Hückeswagen
                Speck, Marie *1882 Tschalositz, gest. 1974 in Düsseldorf
                Speck Erwin, S., Dr.rer.nat., *1914 Aussig, zuletzt wohnhaft in Düsseldorf


                Mieter:

                Albrecht Marie, Witwe - gest. 1963 in Berlin Ost
                Albrecht Paul, Arzt - gest. 1975 in Berlin Ost


                Geh mal in Google Street View. Wenn ich die gezeichnete Karte aus meinem Buch damit vergleiche, müsste der Weg/Gasse jetzt Zátisi heißen. Liegt ziemlich am Anfang von Sandau rechter Hand, wenn man von Oberpolitz (Horni Police) kommt.



                Viele Grüße
                Mietzi63 (Renate)

                Kommentar

                • Mietzi63
                  Benutzer
                  • 27.12.2020
                  • 6

                  #9
                  Hallo Anna,
                  lt. meinem Buch, das sich im Nachlass meiner Mutter befunden hat, steht folgendes:
                  Lange Gasse 174, Besitzer: Herschke Emil, Tischlerei
                  Gewohnt haben in diesem Haus:
                  Herschke Emil *1893 Sandau, gest. 1975 i. Böhmfeld
                  Herschke Marie, geb. Janich, *1894 Hermersdorf, gest. 1961 i. Böhmfeld
                  Herschke Emil, jun. Tischler, *1914 Großbocken, zuletzt wohnh. Böhmfeld
                  Herschke Anna, geb. Kaiser, *1919 Großbocken, zuletzt wohnh. Böhmfeld
                  Herschke Peter, Sohn v. jun., *1941 Sandau, zuletzt wohn. Böhmfeld
                  Herschke Rudolf, Sohn v. sen., *1920 Großbocken, gefallen 1943 i. Russland


                  Ich bin in Eichstätt geboren und aufgewachsen und ich weiß von meiner Mutter, dass Einwohner von Sandau in Böhmfeld eine Heimat gefunden haben ....


                  Hoffentlich konnte ich helfen und würde mich über Feedback freuen.


                  Viele Grüße
                  Mietzi63 (Renate)

                  Kommentar

                  • gimalu
                    Benutzer
                    • 02.10.2020
                    • 7

                    #10
                    Hallo Renate,

                    ich freue mich sehr über deine Antwort! Danke, dass du dich extra registriert hast. Ja, meine Oma ist 1945 an den Folgen der Flucht gestorben und in Thüringen beigesetzt worden. Über den damaligen Wohnort der Familie Heller/Zarsky in Sandau wäre ich sehr dankbar! Vielen Dank im Voraus.

                    Ein frohes neues Jahr und liebe Grüße!
                    Gina

                    Kommentar

                    • Vinzenz
                      Erfahrener Benutzer
                      • 19.06.2010
                      • 116

                      #11
                      Familie Speck in Sandau Nr. 16

                      Hallo Renate,

                      für Deine Mühe vielen Dank, das sind ja interessante Neuigkeiten!

                      Ich habe gerade nochmal in der Volkszählung 1921 geschaut:
                      Damals gehörte das Haus Nr. 16 August Möser.
                      Die Specks werden wahrscheinlich erst gegen Ende der 30er Jahre dorthin gekommen sein. Da Erwin Speck in Aussig geboren ist, nehme ich an, dass sie 1921 dort in der Gegend gewohnt haben sollten. In der Geburtseintragung 1914 steht als Adresse Kulmer Straße 120-58 und die Heirat von Erwin Speck: 11.05.1940 in Oberpolitz, vermutlich mit Dora Müller, die ich mal noch zu Lebzeiten brieflich kontaktiert hatte.

                      Nochmals besten Dank!

                      LG Vinzenz

                      Kommentar

                      • Mietzi63
                        Benutzer
                        • 27.12.2020
                        • 6

                        #12
                        Zarsky/Heller

                        Hallo Gina,
                        so steht's im Buch:


                        Marktplatz 67, Besitzer: Bartsch Marie, Hausfrau
                        dann sind die Familienmitglieder Bartsch aufgelistet
                        danach kommen die Mieter:
                        Zarsky Rudolf, Sattler *1905 Oberpolitz, gest. 1977 Großmonra, DDR
                        Zarsky Marie, geb. Heller *1906 Oberkreibitz, gest. 1945 Kölleda, DDR
                        Zarsky Christine (Tochter) * 1927 Oberpolitz, gest. 1945 Kölleda, DDR
                        Zarsky Rosemarie (Tochter), vereh. Krimpe *1930 - zuletzt Großmonra
                        Zarsky Rudolf (Sohn) *1937 Sandau - zuletzt in Burg b. Magdeburg
                        Zarsky Peter (Sohn) *1943 Sandau - zuletzt Greifswalde


                        Das Beste: Ich habe vor diesem Haus schon geparkt (!) als ich 2018 auf Spurensuche in Sandau war. Gebe bei Google Zandov Namesti 67 ein und dann geh auf Satellit und Street View, dann stehst du direkt vor dem Haus. Die Örtlichkeit ist identisch mit dem handgezeichneten Plan aus meinem Buch.
                        Würde mich freuen, wieder von dir zu hören. Viel Spaß beim Googeln.
                        Viele Grüße
                        Renate

                        Kommentar

                        • gimalu
                          Benutzer
                          • 02.10.2020
                          • 7

                          #13
                          Zarsky/Heller

                          Liebe Renate,

                          vielen Dank für deine Antwort! Ich freue mich sehr über diese neuen Informationen. Ich habe mir das Haus bei GoogleMaps angesehen und möchte es sobald wie möglich vor Ort besuchen.

                          Besonders freue ich mich auch über die Geburtsstätten meiner Großeltern. Diese waren mir bisher nicht bekannt und ich hoffe, dass ich nun weitere Informationen finden kann.

                          Ich bin allerdings noch recht neu in dieser Thematik und tu mich schwer mit den digitalisierten Archiven. Hellers gab es wohl sehr viele, Zarsky´s dagegen kaum (findet sich dann aber auch gar nicht mehr). Ich hoffe, dass ich mit den neuen Infos nun besser Nachforschungen anstellen kann.

                          Vielen, vielen Dank für deine Mühen!
                          Liebe Grüße
                          Gina

                          Kommentar

                          • Mietzi63
                            Benutzer
                            • 27.12.2020
                            • 6

                            #14
                            Liebe Gina,
                            ich habe gerade nochmal in meinem Buch nachgesehen und darin sind Bilder, auf denen Rudolf Zarsky, Christl Z. und Marie Heller (Schulfoto) zu sehen sind. Auf welchem Weg könnte ich dir die zukommen lassen? Ich hätte WhatsApp und die Bilder gleich fotografiert und verschickt, aber ich weiß nicht so recht, wenn ich meine Nummer hier reinsetze, ob die dann alle sehen, die auf dieser Seite sind��.
                            LG Renate

                            Kommentar

                            • gimalu
                              Benutzer
                              • 02.10.2020
                              • 7

                              #15
                              Zarsky/Heller

                              Liebe Renate,

                              ich habe dir eine hier eine Nachricht mit meiner Handynummer geschickt. Oben rechts unter deinen LogIn findest du "Private Nachrichten".

                              Ich freue mich darauf von dir zu hören!

                              Liebe Grüße
                              Gina

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X