Ortssuche im Gebiet Wologda / Russland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BrunoWilhelmLouis
    Erfahrener Benutzer
    • 05.04.2011
    • 325

    Ortssuche im Gebiet Wologda / Russland

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1816
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: untenstehend
    Konfession der gesuchten Person(en): orthodox


    Liebe Mitglieder des Forums,
    ich suche nach einem Ort in Russland. 1816 heiratet im heutigen Mitteldeutschland ein junger Mann, der als Sohn eines "Pope in Welika im Bezirk Wolegta in Rusland" bezeichnet wird.

    Dass es sich hier um das Gebiet Wologda handeln muss, dürfte schlüssig sein. Da ich jedoch keinerlei Russischkenntnisse besitze, hoffe ich, dass hier jemand dabei ist, der mit wenigen "Kenner-Kniffen" die Lösung parat hat.

    Möglich ist es, dass es sich hier um den im Googlebooks-Link genannten Ort handelt: "Ustjug oder Veliki, Ustiuga". Unsicher bin ich mir jedoch, da das heutige Weliki Ustjug lt. Wikipedia das Weliki (Groß) seit dem 16. Jahrhundert führt. Wenn Weliki "Groß" bedeutet, dann hätte der 1816 notierende Pfarrer wohl das "Ustiuga/Ustjug" in der Ortsangabe vergessen.

    Aber vielleicht denke ich da auch falsch.

    Ein Lesefehler ist ausgeschlossen!

    Ich hoffe auf die Schwarmintelligenz.

    Danke!
    Viele Grüße!
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15113

    #2
    Hallo,
    ich glaube es könnte diese Stadt gemeint sein:
    Angehängte Dateien
    Viele Grüße

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15113

      #3
      Zitat, übersetzt mit google translate:

      Im Jahr 1688 definierte Edmund Bogun Perm den Großen als eine Stadt am Kama: „Perm Great ( Permaweliki ) Permia Magna, eine Stadt in der Provinz Perm in Russland, zwischen Dwina im Westen und Ob im Osten, liegt am Kama-Fluss“ [6] . In einem 1744 veröffentlichten Buch gab Thomas Salman die Grenzen von Perm dem Großen an (wieder die Stadt Perm der Große genannt)

      Quelle: https://ru.wikipedia.org/wiki/Пермь_Великая (= Velika-Permia)
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 09.07.2020, 17:58.
      Viele Grüße

      Kommentar

      • BrunoWilhelmLouis
        Erfahrener Benutzer
        • 05.04.2011
        • 325

        #4
        Hallo Anna Sara,
        vielen Dank für Deine Mühe. Auch hier haben wir wieder "Wieliki" (und ähnlich) nur als "Vorsatz" vor dem Stadtnamen, also "Groß xyz". Außerdem liegt diese Stadt nicht im Gebiet Wologda.
        Grüße!

        Kommentar

        • Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 15113

          #5
          Vielleicht findet man die Stadt leichter wenn man nach dem Namen Deines Priesters googelt. Wie hieß er denn?

          Zitat von BrunoWilhelmLouis Beitrag anzeigen
          ... Außerdem liegt diese Stadt nicht im Gebiet Wologda.
          Ich glaube aber doch!
          Hier ist eine historische Karte der Region Wologda. Die Region reichte weit nach Osten in das historische Gebiet Perm hinein.
          Wenn Du die Karte vergleichst mit der kleinen Karte oben, wo die Stadt Permavelick eingetragen ist
          A complete set of the six volume Atlas Universel in original bindings of half red leather teal cloth covered boards with title "Vandermaelen. Atlas Universel..." embossed in gold on the spine. This monumental work was the first atlas of the world with all maps on the same scale (and a large scale at that - about one inch to 26 miles) and the first lithographed world atlas. If all the maps were joined together they would form a globe of 7.75 meters in diameter (such a globe was made in Brussels). The maps were published originally in parts of ten maps each, beginning in 1825 and ending in 1827. Vandermaelen's maps are frequently misunderstood because each map is usually best comprehended in the context of its neighboring maps - the maps do not function well on their own, since they were all meant to be joined. Koeman states that "His atlases, although unique in concept and size did not possess that fine touch of cartographic style which make them attractive for a collector..." We strongly disagree - the graphic art of the maps must be appreciated in the context of lithography, a developing art at the time; as lithographs, they are very well done. For many of the areas depicted, these maps are the largest scale maps made at the time, and the most detailed (particularly in the American West). Maps are hand painted in outline color.


          Links die Karte der Region Wologda, die grüne Linie ist die Grenze von Wologda
          Auf der rechten Karte ist Perm verzeichnet.

          Die beiden roten Linien zeigen die gleichen geografischen Punkte.
          Perma Velikaia (auf der Karte rechts unten) scheint aber doch knapp außerhalb von Wologda zu liegen:

          P.S. momentan halte ich Dein Weliki Ustjug auch für die wahrscheinlichste Lösung.
          Angehängte Dateien
          Viele Grüße

          Kommentar

          • BrunoWilhelmLouis
            Erfahrener Benutzer
            • 05.04.2011
            • 325

            #6
            Zitat von Anna Sara Weingart
            Vielleicht findet man die Stadt leichter wenn man nach dem Namen Deines Priesters googelt. Wie hieß er denn?
            Der gute Mann hieß Christian Popofski. Gegoogelt habe ich schon, es wird sicher am Mangel der russischen Sprache scheitern, da etwas adäquates zu finden.

            Kommentar

            • memo
              Erfahrener Benutzer
              • 19.01.2009
              • 315

              #7
              Hallo BrunoWilhelmLouis,

              bei dieser Seite der Internationalen Gesellschaft Russki Plen



              handelt es sich zwar um Kriegsgefangenenlager im 2. WK im Nordwesten der UdSSR, u.a. auch im Gebiet Vologda, aber da die Initiatoren sich gut in der Gegend auskennen, helfen sie Dir vielleicht auch, den gesuchten Ort zu finden.

              Kontaktmöglichkeit:


              Gruß, memo

              Kommentar

              • BrunoWilhelmLouis
                Erfahrener Benutzer
                • 05.04.2011
                • 325

                #8
                Zitat von memo Beitrag anzeigen
                Hallo BrunoWilhelmLouis,

                bei dieser Seite der Internationalen Gesellschaft Russki Plen



                handelt es sich zwar um Kriegsgefangenenlager im 2. WK im Nordwesten der UdSSR, u.a. auch im Gebiet Vologda, aber da die Initiatoren sich gut in der Gegend auskennen, helfen sie Dir vielleicht auch, den gesuchten Ort zu finden.

                Kontaktmöglichkeit:


                Gruß, memo
                Vielen Dank!

                Kommentar

                Lädt...
                X