Ortsfamilienbuch - 2 Kirchspiele - 1 Standesamt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ryusoken
    Erfahrener Benutzer
    • 28.10.2018
    • 119

    Ortsfamilienbuch - 2 Kirchspiele - 1 Standesamt

    Hallo zusammen,

    ich arbeite derweil die Kirchenbücher der Kirchengemeinde Batzwitz in Greifenberg in Pommern auf. Habe bis jetzt beinahe alle Daten von 1817-1850 eingearbeitet (ca. 2000 Personen). Nun stehe ich jedoch vor einem großem Problem. Die Kirchenbücher von Batzwitz scheinen nur bis 1874 zu existieren. Das ganze ist jedoch nur halb so schlimm, da Standesamt. Jedoch war das zuständige Standesamt für Batzwitz Trieglaff und zu Trieglaff gehörte auch eine eigene Kirche. Trieglaff möchte ich zu einem späteren Zeitpunkt auch Mal erfassen.

    Normalerweise gehören bei Ortsfamilienbüchern die Kirchengemeinden ja getrennt. Wenn ich jetzt eins für Batzwitz machen würde und später eins für Trieglaff wären die Daten ja doppelt vorhanden in den Büchern.(Also ab 1874).

    Daher frage ich euch: Wie soll ich vorgehen? Soll ich einfach Batzwitz und Trieglaff in ein Buch später zusammenfassen? Die die beiden Kirchenspiele waren eh sehr eng miteinander verbunden. Oder wie soll ich bei der vorgehen?

    Beste Grüße
    Sönke
  • Henry Jones
    Erfahrener Benutzer
    • 31.12.2008
    • 1417

    #2
    Hallo Sönke,

    warum 'extrahierst' du nicht die Personen heraus die in den Standesamtsunterlagen mit Wohnsitz Batzwitz erfasst sind? Dann hättest du ja die Trennung. Oder habe ich einen Denkfehler?

    Gruß Alex
    Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
    www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
    www.vksvg.de (Forum)

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15113

      #3
      Zitat von Ryusoken Beitrag anzeigen
      ... Soll ich einfach Batzwitz und Trieglaff in ein Buch später zusammenfassen? ...
      Ja genau, Du nennst es dann "Ortsfamilienbuch Trieglaff, mit Batzwitz"

      Wenn jemand dann irgendwann in der Zukunft nach einem Ortsfamilienbuch Batzwitz googelt, dann erhält er den Titel als Treffer.
      Das "Batzwitz" geht also nicht unter.
      Zuletzt ge?ndert von Anna Sara Weingart; 27.09.2019, 22:33.
      Viele Grüße

      Kommentar

      • OlliL
        Erfahrener Benutzer
        • 11.02.2017
        • 4596

        #4
        Moin,


        ich arbeite aktuell am OFB zu Güstow bei Stettin und bin inzw. bei etwas über 3000 erfasste Personen (aktuell nur Ehen und vereinzelt Taufen/Tode erfasst). Der Ort gehört zum StA Zahden. Neben Güstow gehörten noch andere Orte zum StA Zahden:


        Nieder Zahden - Kirche: ev. Hohenzahden
        Hohenzahden - Kirche: ev. Hohenzahden
        Schmellenthin - Kirche: ev. Hohenzahden
        Marienhof - Kirche: ev. Hohenzahden
        Wilhelmshöhe - Kirche: ev. Hohenzahden
        Kurow - Kirche: ev. Güstow (extra Bücher)
        Pritzlow - Kirche: ev. Mandelkow


        Ich habe mich dazu entschlossen ausschliesslich die Personen aus den standesamtlichen Registern aufzunehmen, die in Güstow geboren sind, oder zum Zeitpunkt der Geburt (Eltern), Ehe oder des Todes in Güstow wohnten.


        Es ist ja ein Ortsfamilienbuch - kein Standesamtsbezirkfamilienbuch.... das war meine Argumentation.


        Viele Grüße,
        OlliL
        Zuletzt ge?ndert von OlliL; 27.09.2019, 22:39.
        Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
        Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

        Kommentar

        • Ryusoken
          Erfahrener Benutzer
          • 28.10.2018
          • 119

          #5
          Moin,


          ganz vergessen zu antworten :P
          Die "Extraktionsmethode" erscheint mir am plausibelsten. Ich habe zwar auch über alles in ein Buch packen gedacht, aber da könnte das Buch dann unnötig groß werden. Und bis 1874 sind es einzelne, wenn auch eng verbundene, Kirchengemeinden mit eigenen Registern.
          ich werde dann die Dörfer die zum Ksp. Batzwitz gehörten ins OFB Batzwitz packen und die von Trieglaff ins OFB Trieglaff. Aber erstmal muss ich die ganzen Daten erfassen etc. Das dauert noch.


          Beste Grüße
          Sönke

          Kommentar

          Lädt...
          X