Familie KAUFMANN in KB Breitenbach/Kusel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mayer-Troszt
    Benutzer
    • 01.10.2010
    • 28

    Familie KAUFMANN in KB Breitenbach/Kusel

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1742
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Breitenbach I'm Landkreis Kusel
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine


    Liebe Mitforscher,

    ich bin auf der Suche nach Angaben zu Johann Peter KAUFMANN, der am 08.01.1742 in Breitenbach Katharina LOTHSCHÜTZ, Witwe des Johann Albert AULENBACHER aus Dunzweiler heiratete.

    Die Familie wanderte 1745 nach Kiskassa, Ungarn aus. Dort lassen sich auch ein Anton KAUFMANN und ein Martin KAUFMANN nachweisen, die aller Wahrscheinlichkeit nach mit obigem Peter verwandt sind, eventuell seine Geschwister waren?

    Meine Frage lautet daher nun: Hat jemand von Euch Einsicht in die entsprechebenden KBs von Breitenbach und kann nachsehen, ob es bei der Ehe von Peter weiterführende Angaben zu seiner Herkunft gibt?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
  • Jogy
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2010
    • 2295

    #2
    Hallo,
    nach dem rk Register der oo hat
    Kauffmann Peter
    oo 8.1.1742 Breitenbach
    Ullenbacher, Catharina Witwe
    geheiratet.

    In einer anderen Unterlage:
    AULENBACHER, Johann Albert (rk) Eltern: A., Johann Geboren in Pfeffelbach Kr. Birkenfeld
    Geboren in Pfeffelbach Kr. Birkenfel.
    Verbindung: Kirchl.Heirat am 20.01.1728 in Breitenbach.
    Lothschütz, Anna Katharina (rk) Eltern: L., Caspar Geboren um 1683 in Dunzweiler u. STENSBORG, Anna Maria Margarethe Geboren um 1684 in Dunzweiler.
    Geboren am 01.11.1710 in Dunzweiler. Getauft am 02.11.1710 in Mittelbexbach.

    Gruß Jogy

    Kommentar

    • Mayer-Troszt
      Benutzer
      • 01.10.2010
      • 28

      #3
      Hallo Jogy,
      vielen Dank für deine Antwort! Die weiterführenden Daten zu Johann Albert AULENBACHER und Katharina LOTHSCHÜTZ habe ich bereits, mir fehlen aber Angaben zu Johann Peter KAUFMANN. Woher hast Du die Daten? Wurde dort kein Herkunftsort bzw. Namen der Eltern angegeben? Aus Dunzweiler stammt er zumindest nicht.

      Kommentar

      • Jogy
        Erfahrener Benutzer
        • 01.05.2010
        • 2295

        #4
        Die oberen Daten sind aus dem oo-Register Breitenbach. Dort stehen keine weiteren Daten drin, auch nicht im FB Breitenbach. Die FN Kauffmann und Lothschütz sind dort nicht enthalten.
        In einer Auswanderer-Datenbank steht:
        7234 Kauffmann, Peter, Dunzweiler, mit Fr und 4 Ki. nach Ungarn, Mm.-Sp B 2/4607:50v.


        Gruß Jogy
        Zuletzt ge?ndert von Jogy; 13.08.2018, 21:13.

        Kommentar

        • Mayer-Troszt
          Benutzer
          • 01.10.2010
          • 28

          #5
          Den Auswanderungvermerk kenne ich bereits, bei den angegeben vier Kindern handelt es sich um die Töchter Katharinas aus erster Ehe, die sich allesamt in Ungarn nachweisen lassen.

          Kommentar

          • robeck
            Benutzer
            • 27.08.2018
            • 54

            #6
            Hallo,

            mit großem Interesse habe ich die Eintragung zum Namen Kaufmann gelesen. Ich bin gerade auf der Suche nach meinen Ahnen mütterlicherseits, die aus der Gegend Kiskassa - Devecser stammen. Leider bin ich bei der Linie Kaufmann stecken geblieben: meine Ahnen Georg Ritter und Catharina Kaufmann mussten etwa um 1800 geheiratet haben, ich finde aber weder eine Eintragung zu ihrer Heirat noch zu ihrer Geburt.

            Gerne würde ich auch auf das Buch über die Familien in Haschad einen Blick werfen. Ich hätte gerne Informationen über Conradus Kretz (Grecz, Grez) und Catharina Troszt. Sie haben vermutlich vor 1744 geheiratet, ich finde aber zur Eheschließung keine Angaben in den Matrikeln, nur zu den Kindern.

            Gruß,

            Robert

            Kommentar

            Lädt...
            X