Fehlerhafter Heiratseintrag? Eure Meinungen bitte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Feldsalat
    Erfahrener Benutzer
    • 20.08.2017
    • 1078

    Fehlerhafter Heiratseintrag? Eure Meinungen bitte

    Hallo zusammen,

    ich bitte um eure Meinung zu folgendem Sachverhalt.

    1793 wird in Jagsthausen Johann Gottlieb König geboren, Eltern Georg Friedrich König und Maria Johanna geb. Köhlerin.

    Bei der Suche nach der Heirat der Eltern habe ich diesen Eintrag vom 20.11.1779 gefunden, sonst gibt es keinen passenden Eintrag im fraglichen Zeitraum in Jagsthausen.

    Heinrich König, Schneiderhand-
    werks, Georg Friedrich
    Königs, Bürger zu Speyer
    hinterlassener ehl. lediger
    Sohn hat sich mit Maria
    Johana, Johann Köhlers
    Seifen-sieders dahier
    ehl. lediger Tochter ...
    ... allhier copuliren
    laßen, ehelich den 20t
    Nov. am Tage Andreas.

    1754 wird in Jagsthausen Maria Johanna Köhler geboren, Vater Johann Wolfgang Köhler.

    1748 wird in Speyer Georg Friedrich König geboren, Vater Ambrosius König.

    1818 stirbt in Jagsthausen Georg Friedrich König. Von Beruf Schneider, Vater Ambrosius König in Speyer, Ehefrau weil. Maria Johanna geb. Köhler.

    1814 stirbt in Jagsthausen Maria Johanna König. Vater Johann Wolfgang Köhler, Seifensieder, Ehemann Georg Friedrich König, Schneider.

    Ich vermute, der Pfarrer hat sich im Heiratseintrag mit dem Namen des Bräutigams vertan und bin jetzt sehr gespannt auf eure Meinung dazu. Vielleicht habe ich auch einen kapitalen Denkfehler gemacht, ich möchte das bei den derzeitigen Temperaturen nicht ausschließen .

    Danke vorab für's Mitdenken,
    Feldsalat
    Angehängte Dateien
  • zeilenweise
    Erfahrener Benutzer
    • 10.07.2018
    • 322

    #2
    Auch ein Pfarrer kann sich vertun. Der Eintrag ist ja ansonsten sehr klar den von dir genannten Personen zuzuordnen, und mit den Jahreszahlen kommt es auch hin.
    Gruß, zeilenweise

    Kommentar

    • Bergkellner
      Erfahrener Benutzer
      • 15.09.2017
      • 2351

      #3
      Zitat von zeilenweise Beitrag anzeigen
      Auch ein Pfarrer kann sich vertun. Der Eintrag ist ja ansonsten sehr klar den von dir genannten Personen zuzuordnen, und mit den Jahreszahlen kommt es auch hin.
      Dem kann ich nur zustimmen.

      Aus einem Friedrich wird schon mal ein Heinrich gemacht, wer weiß, wo Pastorn gerade mit seinen Gedanken war.
      Bei mir war es letztens ein Gregor, der zum Georg mutierte...
      Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


      Kommentar

      • Feldsalat
        Erfahrener Benutzer
        • 20.08.2017
        • 1078

        #4
        Danke, ihr beiden
        Da das Thema nun 170 Hits hat und keine Gegenstimmen laut wurden, übernehme ich die Heirat als die von Georg Friedrich König und Maria Johanna Köhler.

        Schönen Wochenstart allerseits,
        Feldsalat

        Kommentar

        Lädt...
        X