FN Orth in Hofstetten/Eschau/Wildensee

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MikeHoenig
    Erfahrener Benutzer
    • 15.10.2017
    • 823

    FN Orth in Hofstetten/Eschau/Wildensee

    Hallo,

    ich suche zu mehreren VF aus der Familie Orth Daten:

    Johann Bartholomäus Orth: wann genau wurde er geboren? Ich kenne nur das Jahr 1656, Geburtsort ist Eschau (gestorben 23.03.1736 Lützelbach).

    Christian Orth: ich weiß nur, dass er 1629 in Eschau geboren wurde, aber nicht wann genau (gestorben 14.04.1688 Eschau).

    Hans-Peter Orth: er soll in Wissembourg im Elsass geboren worden sein, das Datum ist mir nicht bekannt. Auch das Sterbedatum kenne ich nicht, nur, dass er in Wildensee gestorben sein soll.

    Kann mir jemand weiterhelfen? Ich bin für jeden Tipp dankbar!

    Grüße,

    Mike
  • zeilenweise
    Erfahrener Benutzer
    • 10.07.2018
    • 322

    #2
    Woher hast du denn deine Informationen? Was weißt du über die Kirchenbücher in den genannten Ortschaften? Es kann gut sein, dass es für diese Jahre noch kein Geburtsregister gibt und die Geburtsjahre aus der Altersangabe im Sterbeeintrag zurückgerechnet wurden.
    Zum Elsass gibt es genealogische Online-Angebote. Siehe das entsprechende Unterforum.
    Gruß, zeilenweise

    Kommentar

    • MikeHoenig
      Erfahrener Benutzer
      • 15.10.2017
      • 823

      #3
      Hallo Zeilenweise,

      ich weiß über die Kirchenbücher zu dieser Zeit leider nichts, daher hat ich mich ans Forum gewandt.

      Meine Informationen habe ich aus Gedbas. Ich hatte mir schon gedacht, dass es sich um Rückrechnungen handeln könnte.

      Vielen Dank für die Info!

      Grüße,

      Mike

      Kommentar

      • zeilenweise
        Erfahrener Benutzer
        • 10.07.2018
        • 322

        #4
        Ich sehe gerade, dass es sich um Unterfranken handelt. Die Kirchenbücher aus Unterfranken findest du ziemlich komplett im Diözesanarchiv Würzburg. Ich war diese Woche gerade dort. Das Arbeiten dort ist recht komfortabel, man kann Scans am PC ansehen. Die alten Schriften muss man allerdings lesen können, eine Namenssuche gibt es nicht.

        Wenn du die Daten aus Gedbas hast, kannst du ja auch mal die Person ansprechen, die diese Daten eingestellt hat, woher die Informationen kommen. Ich denke, wenn es konkrete Geburtsdaten gäbe, dann stünden die auch dort.
        Gruß, zeilenweise

        Kommentar

        • Andreas27
          Benutzer
          • 04.06.2015
          • 54

          #5
          Hallo Mike,
          ich forsche auch in den Kirchenbüchern von Wildensee, da ich auch nach dem Familienname Orth in der Region suche.

          Folgendes habe ich bis jetzt gefunden:

          Johannes (Johann) Bartholomäus Orth (*1656 - ?)

          Eltern:
          Christian (Christmann) Orth (*1626? - 14.04.1688) und Margaretha

          Geheiratet haben sie am 02.10.1649 Eschau (Miltenberg), Unterfranken, Bayern

          Quellenangaben:

          Heirat:
          Quelle: Bayern: Landeskirchliches Archiv der Evang.-Luth. Kirche > Dekanat Aschaffenburg > Eschau > Taufen 1699-1794
          Seite 27

          Sterbeeintrag Christian (Christmann) Orth:
          Quelle: Bayern: Landeskirchliches Archiv der Evang.-Luth. Kirche > Dekanat Aschaffenburg > Eschau > Taufen; Trauungen; Bestattungen 1603-1625, 1636-1644
          Seite 61

          ------------------------

          Im Heiratseintrag von Christian (Christmann) Orth steht das er der Sohn von Hans Ort ist.

          ------------ Hinweis --------------

          Christian (Christmann) Orth ist nicht meine Hauptlinie daher ist sie noch lückenhaft. Aber ich vermute dass Christian (Christmann) Orth der Bruder von Martin Orth ist der am 23.09.1621 im Ort Wildensee geboren wurde.

          Quelle: Bayern: Landeskirchliches Archiv der Evang.-Luth. Kirche > Dekanat Aschaffenburg > Eschau > Taufen; Trauungen; Bestattungen 1603-1625, 1636-1644
          Seite 67

          --------- Hintergrund --------------

          Der Vater von Martin Orth wird als Johann Hans Orth angegeben.

          ---------------------
          Vielleicht hilft Dir dieses etwas weiter

          Mit freundlichen Grüßen
          Andreas27

          Kommentar

          Lädt...
          X