Verfahrensweise bei Erbangelegenheiten/Hamburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • corinna
    Erfahrener Benutzer
    • 09.07.2009
    • 674

    Verfahrensweise bei Erbangelegenheiten/Hamburg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1880-1890
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Hamburg
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Google
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Guten Morgen,

    ich habe einmal eine Frage an die Historiker, bei Google habe ich leider nichts Genaues gefunden.
    Es geht um den Zeitraum 1880-1890 (bzw. genau 1894).

    Wenn es kein Testament gab:
    1. Wer erbte beim Tod des Ehemannes, der Ehefrau? Automatisch ausschließlich der Ehepartner, oder wurden auch die Kinder bedacht?
    2. Wenn der Ehemann ein zweites Mal heiratete und Grundstücke/Vermögen hinterließ, wer erbte dann? Die zweite Frau (erste Frau war gestorben) oder wurden auch hier die Kinder aus der ersten Ehe bedacht? Die zweite Ehe war kinderlos.

    Vielen Dank!
    Corinna
    Immer noch auf der Suche nach:
    PÄTZOLD, VOGEL, KALASSE, HABISCH, NITSCHKE aus Oberschlesien, sowie Rieck in Hamburg und Kröß.
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    zum vermutlich bis zum Inkrafttreten des BGB geltenden Recht sh https://books.google.de/books?id=sqV...kinder&f=false
    ab S. 244


    So wie ich das herauslese, wären in dem Falle eine Aufteilung Hälfte Kinder erster Ehe und eine Hälfte 2. Ehefrau vorzunehmen.

    Frdl Grüße

    Thomas
    Zuletzt geändert von Kasstor; 21.10.2018, 10:20.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • corinna
      Erfahrener Benutzer
      • 09.07.2009
      • 674

      #3
      Hallo Thomas,

      vielen lieben Dank! Das scheint so zu sein - und wirft meine ganzen Vorstellungen durcheinander.

      Schöne Grüße,
      Corinna
      Immer noch auf der Suche nach:
      PÄTZOLD, VOGEL, KALASSE, HABISCH, NITSCHKE aus Oberschlesien, sowie Rieck in Hamburg und Kröß.

      Kommentar

      Lädt...
      X