Neue Scans auf szukajwarchiwach.pl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4699

    Oh, das wäre in der Tat besser, google translate hat da bei mir "Wochen" draus gemacht. Mal eben mit Deepl geprüft - da wird es zu "Tage.
    Слава Україні

    Kommentar

    • ReReBe
      Erfahrener Benutzer
      • 22.10.2016
      • 2540

      Zitat von Manni1970 Beitrag anzeigen
      Strona będzie przywrócona po instalacji dodatkowych zabezpieczeń w persepktywie kilku tydodni.

      Die Website wird nach der Installation zusätzlicher Sicherheitsmaßnahmen in den nächsten Tagen wiederhergestellt werden.
      Schön wäre es ja, aber ich fürchte, es werden doch Wochen sein:

      siehe hier: https://dict.leo.org/polnisch-deutsch/tygodnia
      tydzień m. Pl.: tygodnie
      die Woche Pl.: die Wochen

      bzw. hier: https://dict.leo.org/polnisch-deutsch/dzie%C5%84
      dzień m. Pl.: dni/dnie
      der Tag Pl.: die Tage

      Die polnische Sprache hat wohl auch so ihre Tücken.
      Und "tydodni" oben ist wohl ein Schreibfehler

      Gruß
      Reiner
      Zuletzt geändert von ReReBe; 14.11.2022, 17:50.

      Kommentar

      • Manni1970
        Erfahrener Benutzer
        • 17.08.2017
        • 2396

        Reiner, danke für Deine Überprüfung!

        Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
        Und "tydodni" oben ist wohl ein Schreibfehler
        Ich hatte es in der Tat falsch abgeschrieben - c&p ging ja nicht. Das war dann mein Fehler.

        Aber was soll da Wochen dauern? Vl. haben die am Serverstandort (Warschau?) keine gültigen Kopien mehr, und jetzt müssen alle Staatsarchive ihre Verfilmungen + Bescheibungsdaten erneut hochladen?

        Also Pause bis 2023 ...

        Kommentar

        • Juergen
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2007
          • 6044

          Hallo

          bleibt zu hoffen, das die jetztigen IT Arbeiten die Struktur der Daten und Scans erhält,
          damit das BaSIA Indexprojekt weiterhin zu den jeweiligen Scans verlinkt.

          Für einige ist das kalter Entzug, 2 Wochen oder länger dort nicht suchen können.
          Bei ancestry kommt für Deutschland auch nicht relevant neues dazu.

          Viele Grüße
          Juergen

          Kommentar

          • KaetheK
            Erfahrener Benutzer
            • 09.02.2015
            • 558

            "kalter Entzug"... nun ja, ich für meinen Teil habe mich bei ancestry an die Zivilstandsregister für Landsberg gemacht und picke hier in den nächsten Tagen und Wochen die Funde für Költschen, Kriescht, Dammbusch, Hammer, Groß-Friedrich etc. heraus.
            Da auch für Neudamm, Zorndorf und Cüstrin nix existent ist, kommen die auch noch dazu.

            Also wenn hier jemand Zugang zu ancestry hat und tatenlos Frust schiebt - es gibt dort noch jede Menge Arbeit in den umliegenden Standesamtsregistern. Wäre begeistert, wenn unter "meiner" Sammlung (Neumark) Mitstreiter von der Partie sind

            LG und noch einen schönen Abend
            KaetheK
            Suche FN:
            Dubois/Debeau/Debeo/duBois und Loppe/Loppow in Költschen, Kriescht, Cocceji, Streitwalde, Dammbusch und Berlin
            Paech/Päch/Paege und Stolle in Költschen, Beatenwalde, Beaulieu, Dammbusch und Berlin
            Fritzsche in Schwemsal/Düben, Leipzig, Goddula, Vesta, Bad Dürrenberg
            Männel/Maennel in Treuen, Elsterberg, Auerbach, Limbach/Vogtland und Leipzig

            Kommentar

            • sonki
              Erfahrener Benutzer
              • 10.05.2018
              • 4699

              Eigentlich sollte laut offiziellen Aussagen auf fb seit Montag der Zugang direkt aus den Lesesälen in den poln. Archiven möglich sein. Wenn allerdings die Reaktionen bei fb stimmen, dann stimmt das wohl auch nicht so ganz, jedenfalls schreiben dort mehrere, das es bei ihnen vor Ort im Archiv nicht geht.
              Die Stimmung ist daher dezent verärgert, irgendwas läuft da gewaltig schief, entweder in der Technik oder der Kommunikation. Wollen wir mal hoffen, dass es kein schlechtes Omen ist und die da irgendwas komplett vermurkst haben. Vieles was dort von offizieller Seite geschrieben wurde, klingt nämlich für alle mit etwas technischem Hintergrund gelinde gesagt mehr als nur komisch. Einige Aussagen machen einfach null Sinn, vor allem das es angeblich Wochen dauern soll die Seite abzusichern. Das klingt mehr nach Hobby-Schülerprojekt, als nach irgendwas das von staatlicher Seite betrieben und mit viel Geld gefördert wird.

              Aber nunja, hoffen wir lieber das Beste, mehr bleibt einem ja auch nicht.
              Zuletzt geändert von sonki; 25.11.2022, 16:52.
              Слава Україні

              Kommentar

              • sonki
                Erfahrener Benutzer
                • 10.05.2018
                • 4699

                Kaum schreib ich es, gab es ein Update auf fb:
                We invite you to reuse www.szukajwarchiwach.gov.pl
                From November 25, we are restoring general access to Search in Archives in Poland!
                All IT works, necessary to resume service in the country, have been completed. In the next stage, access for foreign users will also be restored.
                We apologize for the temporary unavailability of the service and encourage you to Search in the Archives.
                Na dann geht es ja vielleicht doch noch schneller als befürchtet. Mal schauen wann der Zugriff von außen wieder funktioniert.
                Слава Україні

                Kommentar

                • Mährischer Westpreuße
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.07.2022
                  • 228

                  Diese Info hatte ich bekommen:

                  "Aufgrund personeller Veränderungen ist unser Archiv geschlossen. Wir planen die Wiederaufnahme Anfang Dezember. Wir melden uns bei Ihnen
                  Mit freundlichen Grüßen,
                  Fr. Markus Bozek."

                  Gruß
                  Michael

                  Kommentar

                  • mdmartel
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.01.2015
                    • 483

                    Zitat von sonki Beitrag anzeigen
                    Kaum schreib ich es, gab es ein Update auf fb:


                    Na dann geht es ja vielleicht doch noch schneller als befürchtet. Mal schauen wann der Zugriff von außen wieder funktioniert.

                    mit VPN und IP aus Polen funktioniert es schon.

                    Kommentar

                    • Juergen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.01.2007
                      • 6044

                      Hallo Leidensgenossen,

                      was glaubt ihr, wieviel Kerzen dürfen wir noch auspusten, bis das Webportal auch für
                      Leute in Deuschland lebend wieder funktioniert?

                      In Polen soll es also wieder funktionieren, Ausland bleibt ausgesperrt und die Leute
                      bekommen keinerlei Mitteilung beim Aufrufen der Seite.
                      Das ganze neue Web 2.0 Projekt, das damals verkündet wurde war von Anfang nichts.

                      Kein Geld mehr vorhanden für die IT Arbeiten, könnte sein, wenn keine EU-Gelder mehr fließen.

                      P.S. Wie machen die das denn, mit dem Ausperren des Auslands, per Geoblocking oder wie?

                      Gruß Juergen
                      Zuletzt geändert von Juergen; 02.12.2022, 21:29.

                      Kommentar

                      • msm761
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.06.2012
                        • 158

                        Hallo Juergen,

                        die Seite funktioniert auch nicht von Frankreich aus. Da kommt nicht mal 'ne Fehlermeldung...

                        MfG
                        msm
                        Zuletzt geändert von msm761; 02.12.2022, 22:31.
                        Niederschlesien: Kreis Namslau, Kreis Groß-Wartenberg, Kreis Sprottau
                        Oberschlesien: Nedza (Buchenau), Ratibor
                        Frankreich: Corrèze (19), Saumur (49), Paris

                        Kommentar

                        • mdmartel
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.01.2015
                          • 483

                          Wie gesagt, die Seite funktioniert natürlich wieder. Ist nur nicht vom Ausland erreichbar. mit z.B. Nord VPN gibt es keine Probleme, die Seite zu erreichen.
                          Gruß
                          Jürgen

                          Kommentar

                          • KaetheK
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.02.2015
                            • 558

                            Ich wünsch mir das alte szukajwarchiwach zurück - es lief problemlos, war übersichtlich und die neue Variante konnte ihr bis zum absehbaren "Zusammenbruch" bei weitem nicht das Wasser reichen (funktionierte doch schon seit Wochen nur noch in Zeitlupe!)

                            Bin restlos enttäuscht von den IT-Profis, weil noch nicht einmal mehr die Seite mit Bitte um Entschuldigung funktionsfähig ist... Eine wahrlich reife Leistung, mehr fällt mir jetzt einfach nicht mehr dazu ein

                            Trotzdem einen schönen 2. Advent an alle Leidensgenossen
                            KaetheK
                            Suche FN:
                            Dubois/Debeau/Debeo/duBois und Loppe/Loppow in Költschen, Kriescht, Cocceji, Streitwalde, Dammbusch und Berlin
                            Paech/Päch/Paege und Stolle in Költschen, Beatenwalde, Beaulieu, Dammbusch und Berlin
                            Fritzsche in Schwemsal/Düben, Leipzig, Goddula, Vesta, Bad Dürrenberg
                            Männel/Maennel in Treuen, Elsterberg, Auerbach, Limbach/Vogtland und Leipzig

                            Kommentar

                            • sonki
                              Erfahrener Benutzer
                              • 10.05.2018
                              • 4699

                              Ja, man bekleckert sich aktuell nicht mit Ruhm. Bin immer noch entsetzt über
                              a) die IT Abteilung (vermutlich externer Dienstleister der zwar gerne Geld nimmt, aber völlig überfordert ist)
                              und
                              b) der Kommunikation von Szuka-Team.

                              Das geht ja schon los, das Info-Texte auf der Webseite in Bilder gepackt werden. Das ist ein absolutes No-Go, das weiß jeder mit mit einem Hauch an Webdevelopment Erfahrung, vor allem wenn die Kundschaft auch international ist. Dann ein derart langer Ausfall des Dienstes ohne vernünftige Erklärung die auch Sinn ergibt. Als nächstes der Schwachsinn, das nur poln. IPs erlaubt sind. Sicherheitsgründe kann das keine haben, wer wirklich Böses will, nimmt einfach ein VPN. Ich kann mir das nur damit erklären, das die Server hardwaremäßig so schwach sind, das sie mit dem Traffic sonst nicht klarkommen. Aber sowas sollte man in maximal 1 Woche hinbekommen, jedenfalls wenn man vom Fach und keine Schüler-IT (no offense) die Seite betreuen lässt.
                              Hab mal versucht mit Tor und einem explizit poln. Exit-Node auf die Seite zuzugreifen, quasi eine VPN Verbindung. Da meckert der Browser leider rum, wenn ich da richtig deute ist die Verschlüsselungstärke des Zertifikates nicht stark genug. Sieht man auch eher selten. Aber egal, man kann es nicht ändern und solchen Pfusch sieht man leider bei vielen staatlich betriebenen/finanzierten Projekten. Vom deutschen Bundesarchiv und deren Web/Softwarelösung wollen wir lieber nicht anfangen, das ist gleichermaßen unbegreiflich. So, genug gemeckert
                              Zuletzt geändert von sonki; 03.12.2022, 15:58.
                              Слава Україні

                              Kommentar

                              • Immi51
                                Erfahrener Benutzer
                                • 06.07.2011
                                • 142

                                Hallo,


                                gibt es schon Zugang zu der Website szukajwarchiwach.pl? Ich bekomme immer noch kein Zugang dazu oder hat sich da was geändert?


                                Danke!
                                Immi51
                                Suche Familiennamen und Orte:
                                Reichenbach, Kroening - Piotrkowek u. Umgebung (Polen) und Durlach/Söllingen, Baden-Württemberg
                                Schmid(t), Hefke, Moser - Drwaly und Umgebung, Polen, sowie Kniebis und Winzeln/Waldmössingen, Württemberg
                                Lange, Krieger (Krueger) - Grabie/Szumlin(Mazowieckie) und Umgebung, Burakow, Warschau, Polen und Württemberg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X