Suche nach Hausbesitzer ILLGNER in Breslau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DanielGo
    Benutzer
    • 10.03.2021
    • 13

    #16
    Verrückt! Wie kann ich dir dafür danken? Das ist die Urkunde, nach der ich schon seit Monaten suche! Vielen, vielen Dank für deine Hilfe. Ich versuche gerade, den Eintrag zu entziffern:

    November 1833
    Den 11. November wurde copuliert der Schul. Rektor zu Halbendorf bei Oppeln Herr Petrus Illgner, des hierselbst auf dem Hinterdom … … Petrus Illgner ältester Sohn, mit Jungfrau Wilhelmine Reich, genannt Asch, des im hiesigen … Gebäude befindlichen Gefangenen Berlins hl Franz Asch Pflegetochter.

    Königl. D. L. G. Refer Herr Kutz
    … Vicariat Amts Secretair H. Midetzki

    Kommentar

    • Balthasar70
      Erfahrener Benutzer
      • 20.08.2008
      • 2635

      #17
      Hallo Daniel,

      ein bisschen ergänzt:

      November 1833
      Den 11. November wurde copuliert der Schul. Recktor
      zu Halbendorf bei Oppeln Herr Petrus Illgner,
      des hierselbst auf dem Hinterdome befindl. Erbhofe?
      Petrus Illgner ältester Sohn, mit Jungfrau Wilhel-
      mine Reich, genannt Asch, des im hiesigen könig.
      Inquisitoriats-
      Gebäude befindlichen Gefangenen Wär-
      ters H.[errn]
      Franz Asch Pflegetochter.

      1. Königl. D. L. G. Refer Herr Kutz
      2. Bisthums-Vicariat Amts Secretair H. Nidetzki
      Zuletzt ge?ndert von Balthasar70; 12.03.2021, 22:07.
      Gruß Balthasar70

      Kommentar

      • Weltenwanderer
        Moderator
        • 10.05.2016
        • 4355

        #18
        Hallo,

        ich nehme an, dass es ein Erbsaß und ein Oberlandesgerichtsreferendar ist.

        LG,
        Michael
        Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
        Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
        Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
        Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
        Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

        Mein Stammbaum bei GEDBAS

        Kommentar

        • Manni1970
          Erfahrener Benutzer
          • 17.08.2017
          • 2396

          #19
          Zitat von Weltenwanderer Beitrag anzeigen
          .. ein Oberlandesgerichtsreferendar [K u t z] ist.
          Nach dem Adressbuch gab es 1833 einen OLG-Ref. K u h, aber da stimmt wohl eher das Adressbuch nicht.

          Kommentar

          • sonki
            Erfahrener Benutzer
            • 10.05.2018
            • 4693

            #20
            Ein Fundstück aus dem Jahr 1807 aus dem KB der Heilig Kreuz Kirche, das vielleicht relevant sein könnte.
            Im Februar 1807 stirbt mit 36 Jahren die Ehefrau des Peter Illgner (Erbsaß auf dem Hinterdohm) - Elisabeth Illgner geb. Zöllner.

            Ich frage mich ob das vielleicht die erste Ehefrau von Peter Ilgner war, er kurz darauf die Elisabeth Krosch (o.ä.) geheiratet hat. Die Chancen das es 2 Erbsassen names Peter Illgner auf dem Hinterdohm gab, würde ich mal eher gering einschätzen (aber sag niemals nie).

            P.S. Bzw. was steht da genau - Erbsaß auf der ??? Jurisdiction?
            Nachtrag: aha, vermutl fürstbischoflichen ("fürstbisch" steht im KB teilweise bei anderen Einträgen)

            P.S. II: Hier noch ein Taufe Ilgner/Zöllner 1806, alles weiterhin Breslau, Heilig Kreuz Kirche. Und noch eine 1803 - hier ist der Vater Peter Ilgner weiterhin Erbsaß und Hausknecht auf dem heil. Alemnat (Alumnat = Schule) - das Kind verstarb allerdings bereits 14T später. Zwischen Mai 1803 und Oktober 1806 keine weitere Ilgner Taufe. Schwierig...

            Grundsätzlich war die Zeit um 1805-1807 sehr unruhig, mit der Belagerung von Breslau usw...vielleicht nicht ganz unwichtig bei der Suche nach der Taufe bzw. Heirat der Eltern.

            P.S. III: Hier noch die Heirat Ilgner/Zöllner im Jahre 1803 - gleicher Ort, gleiche Kirche. Wie gesagt, es könnte sich um die erste Heirat von Peter handeln (also falls es der richtige Peter ist).
            Angehängte Dateien
            Zuletzt ge?ndert von sonki; 13.03.2021, 11:27.
            Слава Україні

            Kommentar

            • sonki
              Erfahrener Benutzer
              • 10.05.2018
              • 4693

              #21
              Ich versuche grad den Tod von Peter Ilgner (also der Vater, Erbsaß) zu finden. Im Adressbuch 1843 ist er noch eingetragen, als gewesener Erbsaß, Kirchhofgasse 2E.
              Dann gibt es 2 Sterbeeinträge von jeweils einer Elisabeth Ilgner (kein Geburtsname angegeben):
              Elisabeth, 67J, verwitwete Amtmann Ilgner, Hinterdom, Scheitniger Straße 1, Almosengenossin, +12.06.1852
              Elisabeth, 79J, Einliegerfrau, Neuscheitnig, Schulgasse 2, +22.08.1852

              Ob eine davon die Elisabeth geb. Krusch ist? Tja, wer weiß, beide könnten theoretisch passen.

              P.S. Im Zuge dessen noch ein weiteres Ilgner/Krusch Kind gefunden, Ferdinand August Wilhelm, *1818 +1835

              P.S. II: Just for fun - zur Veranschaulichung, die Arbeitstellen vom Erbsaß Peter Ilgner, gleich beim Dom lagen die Fürstbischöfliche Residenz und das Alumnat (Die Grundkarte ist hier deutlich neuer, damals um 1810 war dort deutlich weniger Bebauung)
              Angehängte Dateien
              Zuletzt ge?ndert von sonki; 13.03.2021, 15:01.
              Слава Україні

              Kommentar

              • DanielGo
                Benutzer
                • 10.03.2021
                • 13

                #22
                Hallo Sonki,

                ich bin total begeistert und dankbar! Danke für deine Mühe, das sind für mich ganz große Fortschritte! Und: die Visualisierung auf der Karte ist ja spannend. Ich denke, jetzt muss ich selbst mal nach Breslau fahren, um mir die Orte anzusehen!

                Kommentar

                • Manni1970
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.08.2017
                  • 2396

                  #23
                  Zitat von sonki Beitrag anzeigen
                  Hier noch die Heirat Ilgner/Zöllner im Jahre 1803 - gleicher Ort, gleiche Kirche.
                  Das kann eigentlich nur Hausdorf im Kreis Neumarkt gewesen sein. Das gehörte nämlich seit etwa 1730 den Breslauer Jesuiten. Und das hier genannte Alumnat war das katholische Priesterseminar für Schlesien, wo sicherlich auch die Jesuiten den einen oder anderen Ausbilder stellten. Da ist es ja gut denkbar, dass der Petrus Ilgner aus Hausdorf seinen Hausmeister-Job den Jesuiten zu verdanken hatte. Weiter kann dann sein Filius Peter eigentlich nur das Breslauer Schullehrerseminar besucht haben. Zu beiden Einrichtungen sind im Erzbischöflichen Archiv in Breslau bestimmt doch jede Menge Unterlagen vorhanden. Da sollte sich ein Besuch sicher lohnen.

                  Kommentar

                  • DanielGo
                    Benutzer
                    • 10.03.2021
                    • 13

                    #24
                    Wie wunderbar ihr alle mitdenkt und mithelft! Danke auch an dich, Manni1970! Ich hab noch folgenden Eintrag gefunden im "Urkundenbuch zu der Lebensgeschichte Friedrichs des Großen". Meint ihr, das könnte mit der Familie zusammenhängen?
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • Manni1970
                      Erfahrener Benutzer
                      • 17.08.2017
                      • 2396

                      #25
                      Nein, 1749 ist ja noch ne' Ecke weg von den Geschehnissen hier um 1803, auch war der Name doch recht häufig in dem großen Breslau anzutreffen. So gab es eben 1803 bspw. ein Josef Ilgner, Kaplan im Breslauer Kloster St. Elisabeth oder einen Friedrich Ilgner, Kopierer in der Breslauer Kriegs- u. Domänen-Kammer.

                      Peter d. Ältere müsste/sollte um 1776 im kath. Tf-KB der Stadtpfarrei Neumarkt erscheinen.
                      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                      Noch ein ganz allg. Hinweis: Es gab ein bürgerliches Wappen einer Familie Illgner aus Schlesien:
                      Siebmacher's großes und allgemeines Wappenbuch, Bd. 5 (Bürgerliche Geschlechter Deutschlands und der Schweiz), 13. Abt., N.F. 1. Abt.:
                      Siebenhundertzweiundvierzig bürgerliche Wappen, Nürnberg 1936, 85.
                      Der Bd. ist leider nicht online. Ggf. müsstest du mal im Heraldikforum fragen, ob dort jemand Zugang dazu hat.
                      Zuletzt ge?ndert von Manni1970; 13.03.2021, 23:54.

                      Kommentar

                      • DanielGo
                        Benutzer
                        • 10.03.2021
                        • 13

                        #26
                        Danke dir, Manni!

                        Wie ist es eigentlich aktuell mit den Daten bei Familysearch? Die kann man erst wieder nach der Pandemie an den Rechnern in den Zentren einsehen, richtig?

                        Spannend auch der Hinweis zum Wappen, das schaue ich mir auch mal genauer an. Danke euch beiden!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X