Johann Thunemann aus Bittkau?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jen89
    Erfahrener Benutzer
    • 22.01.2014
    • 359

    Johann Thunemann aus Bittkau?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1644
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Bittkau
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): gebas, Archion
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallo liebe Forschergemeinde,


    mein Vorfahre Johann Thunemann heiratet 1669 in Leitzkau Elisabeth Schaumburg.

    Im Traueintrag steht, dass Johann Thunemann aus "Bitkau im Ampt Newhaußen gelegen" stammt.


    Für mich ist damit Bittkau an der Elbe gemeint, wobei mich das Amt Neuhausen ein wenig verunsichert. Der Ort kommt für mich aber in Frage, weil er nur 55 km von Leitzkau entfernt ist.



    Ich habe den Traueintrag mit angehängt.

    Lest ihr auch Bitkau oder doch etwas anderes?


    Weiß jemand wie weit die KB von Bittkau zurückgehen oder hat gar Zugang zu diesen? Johann Thunemann soll um 1644 geboren sein. Vielleicht findet sich ja dort der Geburtseintrag.

    Das Geburtsjahr wurde aus dem Sterbeeintrag 1722 ermittelt, in dem es heißt, dass er im Alter von 78 Jahren verstorben ist.



    Für eure Hilfe bedanke ich mich wie immer schonmal im Voraus.
    Angehängte Dateien


    Tote Punkte in Sachsen-Anhalt:
    1. Kühne, Theodor (*1823), Instrumentenmacher zu Bernburg, 1849 Bürger zu Ballenstedt, 1864 zu 3 Jahren Zuchthaus verurteilt
    2. Schade, Andreas (+ vor 1715), Braumeister auf dem hochadligen Hofe zu Dieschen (Thießen)
  • tfndh
    Erfahrener Benutzer
    • 29.09.2019
    • 164

    #2
    Hallo,

    Ich lese ziemlich sicher Bilkau statt Bitkau. Bittkau müsste Amt Tangermünde gewesen sein.
    Es handelt sich wahrscheinlich um Bülkau bei Neuhaus (Oste) in Niedersachsen. Bei Ancestry gibt es ein KB von Bülkau, in dem der Name auftaucht.


    Viele Grüße,
    Thomas

    Kommentar

    • Jen89
      Erfahrener Benutzer
      • 22.01.2014
      • 359

      #3
      Thomas,


      ich danke dir ganz herzlich für diesen Hinweis.

      Dieser Spur werde ich dann mal nachgehen.


      Liebe Grüße,
      Jenny


      Tote Punkte in Sachsen-Anhalt:
      1. Kühne, Theodor (*1823), Instrumentenmacher zu Bernburg, 1849 Bürger zu Ballenstedt, 1864 zu 3 Jahren Zuchthaus verurteilt
      2. Schade, Andreas (+ vor 1715), Braumeister auf dem hochadligen Hofe zu Dieschen (Thießen)

      Kommentar

      Lädt...
      X