uneheliches kind Vater über Unterhaltszahlungen finden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Gudrid
    Erfahrener Benutzer
    • 22.04.2020
    • 1250

    #16
    Ich habe heute die angeforderten Unterlagen bekommen, 20 Seiten, spannend zu lesen.
    Ich bin erstaunt, dass das so schnell ging.
    Liebe Grüße
    Gudrid
    Lieber barfuß als ohne Buch

    Kommentar

    • kulibali
      Erfahrener Benutzer
      • 07.03.2020
      • 175

      #17
      Zitat von Gudrid Beitrag anzeigen
      Ich habe heute die angeforderten Unterlagen bekommen, 20 Seiten, spannend zu lesen.
      Ich bin erstaunt, dass das so schnell ging.
      Das ist ja super, freut mich für dich, gab es denn dadurch einen Hinweis auf den unehelichen Vater?

      Bei mir haben sie in Augsburg auch eine Pflegschaftsakte gefunden, welche allerdings nicht meine Urgroßmutter betrifft, sondern ihre ebenfalls uneheliche Schwester.
      Es dauert aber wohl derzeit etwas bis ich die Akte erhalte, da wegen Corona viel zu tun ist.
      Hi

      Kommentar

      • Gudrid
        Erfahrener Benutzer
        • 22.04.2020
        • 1250

        #18
        Zitat von kulibali Beitrag anzeigen
        Das ist ja super, freut mich für dich, gab es denn dadurch einen Hinweis auf den unehelichen Vater?
        Ja, der Vater ist angegeben. Das hatte mir die nette Dame in der Mail schon mitgeteilt. Der Name nützt mir leider nicht viel, der Vater stammte aus dem Nachbars Bistum Regensburg. Aber trotzdem, Wissbegierde gestillt
        Liebe Grüße
        Gudrid
        Lieber barfuß als ohne Buch

        Kommentar

        • kulibali
          Erfahrener Benutzer
          • 07.03.2020
          • 175

          #19
          Zitat von Gudrid Beitrag anzeigen
          Ja, der Vater ist angegeben. Das hatte mir die nette Dame in der Mail schon mitgeteilt. Der Name nützt mir leider nicht viel, der Vater stammte aus dem Nachbars Bistum Regensburg. Aber trotzdem, Wissbegierde gestillt
          Super, dann habe ich ja Hoffnung. In Regensburg sollte sich in den nächsten Jahren bei der Digitalisierung der Kirchenbücher auch etwas tun.

          Auch im Jahr 2020 sind die Kirchenbücher des Bistums Regensburg nur persönlich im Bischöflichen Zentralarchiv in Regensburg einsehbar. Nicht nur die technische Form der Archivierung muss überdacht werden (Mikroform ist eine veraltete Technik), sondern vor allem die Zugänglichkeit: Wir wollen erreichen, dass das Bischöfliche Zentralarchiv Regensburg die dort archivierten Kirchenbücher digitalisiert und online für Familienforscher abrufbar macht.
          Hi

          Kommentar

          • Gudrid
            Erfahrener Benutzer
            • 22.04.2020
            • 1250

            #20
            Ja, ich weiß nicht, ob ich das noch erleben werde
            Liebe Grüße
            Gudrid
            Lieber barfuß als ohne Buch

            Kommentar

            • gki
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2012
              • 4823

              #21
              Zitat von Gudrid Beitrag anzeigen
              Gern, hab ja nichts zu verheimlichen: „Altötting VV 1873/134“,
              Vielen Dank!

              Es geht mir nicht drum, den Akt Deines Ahnen zu finden, ich suche vielmehr natürlich einen möglichen solchen Akt meines eigenen.

              Leider scheinen diese Akten noch nicht im Onlinefindbuch zu sein.
              Gruß
              gki

              Kommentar

              • kulibali
                Erfahrener Benutzer
                • 07.03.2020
                • 175

                #22
                Hallo, heute habe ich die Akte vom Staatsarchiv Augsburg bekommen.
                In meinem Fall heißt der Bestand: Landgericht ä. O. Marktoberdorf - Vormundschaftsakten 1857 (weil die Geburt 1857 war).

                Die Akte enthält den Namen des Vaters, die Höhe der Alimente und Regelungen zur Vormundschaft über die Kinder (Zwillinge).

                In meinem konkreten Fall ist es allerdings nur ein halber Erfolg, da der Vater selbst auch ein uneheliches Kind war...
                Aber wenigstens kann ich jetzt an einer Seite weiterforschen.
                Hi

                Kommentar

                • gki
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.01.2012
                  • 4823

                  #23
                  Zitat von kulibali Beitrag anzeigen
                  Hallo, heute habe ich die Akte vom Staatsarchiv Augsburg bekommen.
                  In meinem Fall heißt der Bestand: Landgericht ä. O. Marktoberdorf - Vormundschaftsakten 1857 (weil die Geburt 1857 war).

                  Die Akte enthält den Namen des Vaters, die Höhe der Alimente und Regelungen zur Vormundschaft über die Kinder (Zwillinge).
                  Glückwunsch!

                  In meinem konkreten Fall ist es allerdings nur ein halber Erfolg, da der Vater selbst auch ein uneheliches Kind war...
                  Aber wenigstens kann ich jetzt an einer Seite weiterforschen.
                  Vor 1850 würde ich annehmen, daß der Vater bei der Taufe dabeisteht, ist das bei Dir nicht der Fall?
                  Gruß
                  gki

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X