Kreis Greifenhagen, Westpommern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hermie
    Erfahrener Benutzer
    • 09.10.2007
    • 1100

    #31
    Moin Aaron,

    hier kannst Du schauen, was von Wildenbruch Krs. Greifenhagen noch oder zur Zeit vorhanden ist.

    Link: https://www.pommerscher-greif.de/ort...t=WILUCHJO73HA

    hier sieht es auch nicht besser aus:



    Gruss Hermie
    Zuletzt geändert von hermie; 29.01.2021, 01:21.
    Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
    Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
    Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
    USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

    Kommentar

    • Aaron1991
      Benutzer
      • 14.04.2014
      • 7

      #32
      Hallo Hermie!


      Das ist natürlich sehr schade - aber trotzdem vielen Dank für die Auskunft!

      Kommentar

      • hermie
        Erfahrener Benutzer
        • 09.10.2007
        • 1100

        #33
        Zitat von Aaron1991 Beitrag anzeigen
        Hallo Hermie!
        Das ist natürlich sehr schade - aber trotzdem vielen Dank für die Auskunft!
        Es gibt von Wildenbruch noch ein OFB.
        Link: https://www.online-ofb.de/famlist.ph...ch&b=A&lang=de

        Gruss Hermie
        Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
        Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
        Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
        USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

        Kommentar

        • turquoise
          Benutzer
          • 02.02.2017
          • 85

          #34
          Hallo zusammen!

          Ich bin auf der Suche nach dem Taufregistereintrag oder der evangelischen Taufe von Alwine Ida Antonie HÄNEL, geboren am 19.03.1883 in Neumark (Greifenhagen), Eltern sind: Julius HÄNEL und Christine REHMER.

          Aktuell bin ich an dem Punkt, dass die Begeisterung zwar nicht aufhören will, denn ich finde in den unterschiedlichen Familienzweigen immer mehr - ich aber gnadenlos überfordert bin angesichts der vielen historischen Regionen, in denen ich zu suchen habe. Über eine Starthilfe in Pommern würde ich mich also riesig freuen :-)

          LG Cecilia
          Suche nach & freue mich über Hinweise zu:
          Brandenburg: Fläming: Huyuff, Sandberg, Störmer, Lindemann, Jahn, Hellwig, Zietschmann, Danneberg/Dannenberg, Schulze
          Pommern: Greifenhagen: Hänel, Rehmer
          Ostpreußen: Miswalde: Gustav Kretschmann *10.11.1879; Heilsberg: Bunk, Gremm, Rossau, Wien, Albrecht, Zint/Cint
          Niederschlesien: Sorau und Sagan: Hanisch, Rauh, Krause, Böhm, Nitschke; Breslau: Zeh, Fuchs, Mende, Wuttke, Gutsmann, Littmann, Hoffholz

          Kommentar

          • Philipp
            Erfahrener Benutzer
            • 19.07.2008
            • 841

            #35
            Hallo!

            Die Quellenlage zu Neumark Kreis Greifenhagen ist laut Pommerschem Greif nicht allzu berauschend.

            Vgl.



            Vielleicht ist über Sekundärquellen noch was zu holen.

            VG
            Philipp

            Kommentar

            • turquoise
              Benutzer
              • 02.02.2017
              • 85

              #36
              Hallo Philipp, danke für den Link. Mit dem Pommerschen Greif hab ich mir zwar auch einen Überblick verschafft, aber diese Seite dabei nicht gefunden. Danke!
              Und ja, es sieht nicht gut aus...
              Suche nach & freue mich über Hinweise zu:
              Brandenburg: Fläming: Huyuff, Sandberg, Störmer, Lindemann, Jahn, Hellwig, Zietschmann, Danneberg/Dannenberg, Schulze
              Pommern: Greifenhagen: Hänel, Rehmer
              Ostpreußen: Miswalde: Gustav Kretschmann *10.11.1879; Heilsberg: Bunk, Gremm, Rossau, Wien, Albrecht, Zint/Cint
              Niederschlesien: Sorau und Sagan: Hanisch, Rauh, Krause, Böhm, Nitschke; Breslau: Zeh, Fuchs, Mende, Wuttke, Gutsmann, Littmann, Hoffholz

              Kommentar

              • DoroJapan
                Erfahrener Benutzer
                • 10.11.2015
                • 2510

                #37
                Zitat von turquoise Beitrag anzeigen
                Hallo zusammen!

                Ich bin auf der Suche nach dem Taufregistereintrag oder der evangelischen Taufe von Alwine Ida Antonie HÄNEL, geboren am 19.03.1883 in Neumark (Greifenhagen), Eltern sind: Julius HÄNEL und Christine REHMER.

                Aktuell bin ich an dem Punkt, dass die Begeisterung zwar nicht aufhören will, denn ich finde in den unterschiedlichen Familienzweigen immer mehr - ich aber gnadenlos überfordert bin angesichts der vielen historischen Regionen, in denen ich zu suchen habe. Über eine Starthilfe in Pommern würde ich mich also riesig freuen :-)

                LG Cecilia
                Hi,

                ich fand eine Eheschließung...vielleicht Verwandtschaft von Christine REHMER?

                Friedrich Wilhelm Karl REHMER
                Alter (Geburtsdatum): 16.02.1871
                Geburtsort: Neumark Kreis Greifenhagen
                Wohnort: Neumark

                oo Nr 9 / 1897 Wierzchowo / Wurchow

                Elisabet MÜLLER
                Alter (Geburtsdatum): 24.04.1872
                Geburtsort: Kalbassen Kreis Pillkallen
                Wohnort: Forsthaus Wurchow

                Kann den Eintrag gerade nicht prüfen, weil https://metryki.genbaza.pl/ bei mir nicht funktioniert.

                Die Familie scheint dann nach Neustettin umgezogen zu sein. Da gab es dann ca. 8 Kinder (in den Jahren 1898-1908)
                Siehe Pommerscher Greif Personendatenbank


                liebe Grüße
                Doro
                Zuletzt geändert von DoroJapan; 15.03.2021, 14:29.
                Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                Kommentar

                • turquoise
                  Benutzer
                  • 02.02.2017
                  • 85

                  #38
                  Vielen lieben Dank! Dem versuche ich nachzugehen.

                  Friedrich Wilhelm Karl REHMER könnte mit viel Glück ein (ältester?) Bruder oder ein Onkel, Cousin sein.. Dem gehe ich auf jeden Fall nach! :-)
                  Suche nach & freue mich über Hinweise zu:
                  Brandenburg: Fläming: Huyuff, Sandberg, Störmer, Lindemann, Jahn, Hellwig, Zietschmann, Danneberg/Dannenberg, Schulze
                  Pommern: Greifenhagen: Hänel, Rehmer
                  Ostpreußen: Miswalde: Gustav Kretschmann *10.11.1879; Heilsberg: Bunk, Gremm, Rossau, Wien, Albrecht, Zint/Cint
                  Niederschlesien: Sorau und Sagan: Hanisch, Rauh, Krause, Böhm, Nitschke; Breslau: Zeh, Fuchs, Mende, Wuttke, Gutsmann, Littmann, Hoffholz

                  Kommentar

                  • Friedrich1000
                    Benutzer
                    • 31.05.2022
                    • 8

                    #39
                    Grundbücher Kreis Greifenhagen

                    Für nachfolgende Orte sind Grundbuchabschriften im Landesarchiv Greifswald (poststelle-gw@lakd-mv.de) vorhanden: Bartikow, Bayershöhe, Belkow, Binow, Borin, Brünken,Buddenbrock, Dobberphul, Eichwerder, Ferdinandstein, Garden, Geiblershof,Greifenhagen, Heidchen, Heinrichsdorf, Hofdamm, Klebow, Klein Möllen, Klein Schönfeld, Kolbatz, Kortenhagen, Kranzfelde, Kronheide, Langenhagen,Mönchkappe, Neumark, Neu Zarnow, Reckow, Retzowsfelde, Rosenfelde, Seelow, Sinzlow, Stecklin, Wierow, Wintersfelde, Woltersdorf, Woltin.
                    Im Findhilsmittel des Archivs sind dort für die Recherche die letzten in Abteilung I eingetragenen Eigentümer erfasst. Mitunter gibt es durchaus interessante Angaben, wenn der Besitz z. B. lange in Familienbesitz war, können weitere Familienmitglieder ersichtlich sein.



                    Viele Grüße

                    Kommentar

                    • Kühling
                      Erfahrener Benutzer
                      • 06.03.2016
                      • 158

                      #40
                      Zitat von Friedrich1000 Beitrag anzeigen
                      Im Findhilsmittel des Archivs sind dort für die Recherche die letzten in Abteilung I eingetragenen Eigentümer erfasst. Mitunter gibt es durchaus interessante Angaben, wenn der Besitz z. B. lange in Familienbesitz war, können weitere Familienmitglieder ersichtlich sein.
                      Hallo Friedrich1000,
                      Danke für diese Information.
                      Gibt es für die Findmittel einen Direkten Link im Internet? Wo kann ich das recherchieren?

                      Schöne Grüße
                      Heiko

                      Kommentar

                      • Friedrich1000
                        Benutzer
                        • 31.05.2022
                        • 8

                        #41
                        Grundbücher Greifenhagen

                        Hallo Heiko,
                        online ist das Findhilfsmittel zu den Grundbüchern nicht recherchierbar. Einfach eine Anfrage an das Landesarchiv Greifswald richten:

                        poststelle-gw@lakd-mv.de und Anfragen, ob der gesuchte Familienname im Findhilfmittel Rep. 77 Greifenhagen bei den Grundbüchern für einen konkret benannten Ort auftaucht.
                        Die Beauskunftung ist kostenfrei, Kosten entstehen nur für Kopien/Scans.
                        Viel Erfolg und beste Grüße

                        Kommentar

                        • Kühling
                          Erfahrener Benutzer
                          • 06.03.2016
                          • 158

                          #42
                          Zitat von FamJohannsen Beitrag anzeigen
                          Moin an Alle,
                          ich suche in Buddenbrock Kreis Greifenhagen.
                          Die Papierlage ist bescheiden, alle vorhanden Infos stammen aus der Kreisheimatstube.
                          bisher bekannte Namen:

                          Kolbe, August Ludwig geb. vor 1850, 1919 noch wohnhaft in Berlin, vh. mit
                          Lade, Marie Auguste, geb ca 1848, verstorben 1908 in Berlin, Eintrag liegt vor

                          Kolbe, Franz, geb ca 1820 vh mit
                          Nickel, Eleonore, geb ca 1820.

                          Bin über jeden weiteren Hinweis dankbar.

                          Schöne Grüße von der Ostseeküste
                          Arne
                          Hallo Anne,

                          in Liebenow, Kreis Greifenhagen gibt es die Familie Lade mit Verbindung zu Buddenbrock.
                          Gottfried August Lade, oo 1863, Alter 37 (d.h. * 1826),
                          Vater ist der verstorbene Kolonist, EIgentümer, Kirchenvorsteher und Schäfer Michael Lade.

                          Bild 372 im KB findest du hier:


                          Bild 432:

                          Taufpatin: die Ehefrau des Colonisten und Eigenthümers Gottfried August Lade, Maria Friederike geb. Schulz aus Buddenbrock

                          Bild 0463 und Bild 0476 (zwei x geheirate)
                          1867: Carl Friedrich Wilhelm Kolbe: Büdner und Arbeitsmann zu Buddenbrock, Wittwer, 42 Jahre ehelicher Sohn des Altsitzers Friedrich Kolbe zu Buddenbrock heiratet mit mündlicher Erlaubnis des Vaters

                          Bild 0481
                          1868: Taufpatin Ehefrau Maria Friederike Lade, geb. Schulz, Ehefrau des Colonisten Gottfried August Lade aus Buddenbrock

                          Schöne Grüße
                          Heiko
                          Zuletzt geändert von Kühling; 03.03.2024, 21:41.

                          Kommentar

                          • siti
                            Erfahrener Benutzer
                            • 29.12.2013
                            • 103

                            #43
                            Familie Genrich

                            Hallo zusammen,

                            ich weiß seit kurzem, dass ich auch im Kreis Greifenhagen Vorfahren hatte.

                            Meine Daten:

                            *Marie Elise Bertha Genrich* (meine Urgroßmutter)
                            geb. 18.10.1880 in Kehrberg, Kreis Greifenhagen
                            gest. 17.06.1925 in Stettin, Krankenhaus Bethanien

                            Ihre Mutter war
                            *Karoline Genrich*, unverheiratet
                            geb.?
                            gest. vor 1905 (war bei der Hochzeit Ihrer Tochter bereits verstorben)
                            wohnte 1880 in Kehrberg

                            Trauzeuge bei der Hochzeit 1905 der Urgroßmutter war
                            Carl Genrich
                            geb. ca. 1832
                            wohnte 1905 in Wilhelmsfelde, Kreis Greifenhagen

                            Aufgrund des Alters vermute ich, dass er der Großvater von meiner Uroma war.

                            Ich habe schon alle möglichen Suchen durchgeführt, aber bislang keine Hinweise auf Kirchenbücher / Standesamtsunterlagen von Wilhelmsfelde oder Kehrberg gefunden. Hat jemand eine Idee? Einen Hinweis?
                            Da ich keine genauen Daten habe, macht es Sinn das Archiv in Stettin anzuschreiben?

                            Danke schon mal im Voraus, auch ich freue mich über jeden Hinweis.
                            Viele Grüße
                            siti

                            ----------------------------------
                            Forschungen derzeit in:
                            Mecklenburg: Zölkow (Jacobs); Klinken (Kröger, Wüstenberg)
                            Pommern: Darß (Backofen, Miedbrodt, Spiegelberg, Kraeft, Gilbert); Köpitz (Bathke, Puhst, Stengel); Alt-Warp (Gilbert); Friedrichsthal (Weidner, Oesterreich); Bulgrin (Berg, Ziemer)
                            Brandenburg, Havelland: Wolsier/Caputh (Thiedicke)

                            Kommentar

                            • OlliL
                              Erfahrener Benutzer
                              • 11.02.2017
                              • 4596

                              #44
                              StA Kehrberg ist bei szukajwarchiwach online - aber auch in GreifX indiziert - da findet man zu deinen "Genrich" aber nichts verwertbares würde ich vermuten. Die Funde in Kehrberg stammen alle aus Cladow:


                              StA Heinrichsdorf (zusändig für Wilhelmsfelde) ist auf Ancestry online:


                              Aber - StA alles mit Lücken. Kirchenbücher leider alle verschollen.
                              Man sollte mal verschiedene Schreibweisen des FN durchprobieren. Du weißt wahrscheinlich am besten was da so auftreten kann an Schreibweisen.


                              Wie hieß denn ihr Vater? Die Mutter hieß wie du schreibst Karoline...


                              Anfänglich hatten wir das Thema hier mal: https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=242637
                              Zuletzt geändert von OlliL; 03.03.2024, 14:05.
                              Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                              Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                              Kommentar

                              • siti
                                Erfahrener Benutzer
                                • 29.12.2013
                                • 103

                                #45
                                Hallo Olli,

                                vielen Dank, das schau ich durch.
                                Alle Angaben zur Familie von meiner Uroma habe ich aus der Heiratsurkunde.
                                Da stand lediglich, dass die Mutter unverheiratet war, ein Vater war nicht angegeben.
                                Die Geburtsurkunde oder -Eintrag von ihr habe ich nicht.
                                Viele Grüße
                                siti

                                ----------------------------------
                                Forschungen derzeit in:
                                Mecklenburg: Zölkow (Jacobs); Klinken (Kröger, Wüstenberg)
                                Pommern: Darß (Backofen, Miedbrodt, Spiegelberg, Kraeft, Gilbert); Köpitz (Bathke, Puhst, Stengel); Alt-Warp (Gilbert); Friedrichsthal (Weidner, Oesterreich); Bulgrin (Berg, Ziemer)
                                Brandenburg, Havelland: Wolsier/Caputh (Thiedicke)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X