Familienbuch Pahnstangen 1600 bis Gegenwart

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Brunoni
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2012
    • 2185

    Familienbuch Pahnstangen 1600 bis Gegenwart

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:ab 1600
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Pahnstangen
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo in die Runde,

    ich gebe gerne Auskunft aus diesem Familienbuch.
    Wer also Vor- oder Nachfahren sucht, kann
    sich an mich wenden.

    Viele Grüße
    Bruni
  • Zitterdelle
    Benutzer
    • 18.08.2020
    • 6

    #2
    Hallo Bruni,


    dies ist meine erste Wortmeldung als neues Mitglied hier bei Ahnenforschung.net, und sie ist gezielt an Dich gerichtet, denn Du bietest an, Auskunft zu geben aus dem OFB Pahnstangen („Familien in Pahnstangen (Saale-Orla-Kreis): 1600 bis zur Gegenwart“.


    Ich wüsste zu gern mehr über die Familie(n) mit dem Namen Nicklaß, der sich laut genwiki.genealogy.net (http://genwiki.genealogy.net/Pahnstangen,_OFB) in diesem OFB findet, vermutlich aus dem Ort Gräfenwarth bei Schleiz (und/oder Umkreis).


    Ich hoffe mit Deiner Hilfe, einen möglichen familiären, zumindest aber verwandtschaftlichen Zusammenhang zu meinem Großvater und dessen Vorfahren aufdecken zu können.


    Gräfenwarth war nicht sehr bevölkerungsstark, und der Familienname NICLAS (der sich im Laufe der Zeit durchaus gewandelt haben kann, bekannt sind Variationen wie Niklas, Nicklas, Niclaus, Niklaus und Nicolaus) ist in Thüringen nicht allzu weit verbreitet.


    Vielleicht kannst Du mir ja etwas weiterhelfen. Folgende Infos liegen mir vor:


    Ich


    < Mutter


    <. Großvater: Martinus Egon NICLAS (* 1924 in Rositz, Thüringen)


    <.. Urgroßvater: Bernhard Martin NICLAS (* 1886 in Gräfenwarth bei Schleiz, Thüringen; ab 1923/1924 verschollen und später für tot erklärt) – Ehefrau: Liska WEIDNER (aus dem Altenburger Land, Thüringen)


    <… Ururgroßvater: Christian Heinrich Franz NICLAS (* 1847 in Gräfenwarth bei Schleiz, Thüringen; † 1916 in Gorma bei Rositz, Thüringen) – Ehefrau: Johanne Karoline WAGNER
    <…. Eltern amtlich unbekannt

    >>> Hier enden meine persönlichen Aufzeichnungen, aber zeitlich könnte hier ein Zusammenhang zu einer möglichen verwandten Nebenlinie – vielleicht einem Bruder oder Cousin meines Ururgroßvaters aus Gräfenwarth/Schleiz – bestehen <<<

    <….. Hermann Georg NICLAS (* 13.11.1815 in Ottersberg bei Bremen; † 08.11.1902) – Ehefrau: Maria Sophia PEPERS. Das Paar hatte vier Söhne:



    - - Christian Diederich (* 1842)
    - - Dietrich Hermann (* 1844)
    - - Johann Friedrich (* 1846)
    - - Hermann Georg (* 1850)


    <…… Christian NICLAUS (* 02.05.1778 in Ottersberg bei Bremen; † 19.10.1838) – Ehefrau: Anna Catharina KAHRS


    <……. Johann Georg NICOLAUS (* 31.12.1739 in Gräfenwarth bei Schleiz, Thüringen; † 16.05.1824 in Ottersberg bei Bremen) – Ehefrau: Anna Margareta WOHLFAHRT


    <…….. Christian NICOLAUS (* 1701 in Gräfenwarth bei Schleiz, Thüringen; † ebd. Vor 1773) – Ehefrau: unbekannt


    Ebenfalls plausibel ist eine ferne Verwandtschaft mit dem überregional bekannt gewordenen Klassischen Philologen, Büchersammler und späteren Rektor der Michaelisschule in Lüneburg Johann Nicolaus NICLAS (* 05.04.1733 in Gräfenwarth bei Schleiz, Thüringen; † 22.08.1808 in Lüneburg).

    Vielen Dank im Voraus, und freundliche Grüße aus Dänemark,
    Sascha

    Kommentar

    • Brunoni
      Erfahrener Benutzer
      • 07.04.2012
      • 2185

      #3
      Hallo Sascha,

      herzlich willkommen hier im Forum und viel Erfolg bei der Ahnensuche.

      Zum FN Nicklaß steht im Buch leider nicht viel.

      Anna Maria Reißig
      * 13.05.1747 Pahnstangen
      +
      oo 19.11.1774 Gräfenwarth
      Johann Peter Nicklaß
      2. Sohn von Johann Nicklaß, Gräfenwarth

      Aber vielleicht helfen die Daten trotzdem etwas bei der Suche.

      Viele Grüße nach Dänemark
      Brunoni

      Kommentar

      • Zitterdelle
        Benutzer
        • 18.08.2020
        • 6

        #4
        Nicklaß aus Gräfenwarth/Schleiz

        Vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung, Brunoni.


        Das war in der Tat nicht so viel Info, aber es bringt mich dennoch einen Schritt weiter auf der Suche.


        Einen schönen Tag wünsche ich weiterhin, freundliche Grüße

        Sascha

        Kommentar

        • JSchoepf
          Erfahrener Benutzer
          • 25.09.2008
          • 361

          #5
          Hallo Sascha,


          von mir auch ein herzliches Willkommen. Teile der Kirchenbücher von Saalburg für Gräfenwarth sind bereits bei Ancestry Online, und zwar:


          - KB Saalburg * oo + 1753 - 1781

          - KB Saalburg * oo + 1602 - 1633


          Die Kirchenbücher sind digitalisiert im Kirchenbuch Eisenach und sollen in den nächsten beiden Jahren bei Archion Online gehen. Du könntest aber auch direkt in Saalburg anfragen.
          Viele Grüße
          Jochen


          Ewiger Wechsel am Webstuhl der Zeit,
          ein Faden – Freude, ein Faden – Leid“

          Kommentar

          • Zitterdelle
            Benutzer
            • 18.08.2020
            • 6

            #6
            Bin in den KB von Saalburg (1753-1781) fündig geworden...

            Hallo Jochen,


            ich danke Dir für Deine helfende Rückmeldung.


            Ich habe den gesamten gestrigen Tag damit verbracht, das bei Ancestry online zugängliche KB Saalburg * oo + 1753 - 1781 zu durchforsten... und ich habe in der Tat etliche Einträge mit dem Familiennamen Niclas aus Gräfenwarth und der näheren Umgebung gefunden.


            Die Vermutung liegt nahe, dass einige dieser Personen in direkter Linie mit mir verwandt sind. Allerdings fehlt mir bislang noch der zweifelsfreie Nachweis, da mir bislang keine KB-Einträge der späteren Jahre (1781 bis 1847) vorliegen.


            Ich werde mich mal an die Standesämter und Kirchengemeinden in Saalburg und Eisenach wenden, um dort weitere Informationen zu erbeten.


            Vielen Dank für die hilfreichen Hinweise.


            Grüße aus Dänemark,
            Sascha

            Kommentar

            Lädt...
            X