Grundakten Schwarzwaldau gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel1808
    Erfahrener Benutzer
    • 17.07.2011
    • 2255

    Grundakten Schwarzwaldau gesucht

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1840-1900
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Schwarzwaldau / Czarny Bor
    Konfession der gesuchten Person(en): -
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): -
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -


    Hallo zusammen,

    ich suche die Grundakten der Einwohner aus Schwarzwaldau.

    Hat jemand vielleicht eine Idee wo ich diese einsehen kann / bzw. einsehen lassen kann?
    Oder gibt es diese vielleicht online zur Einsicht?

    Viele Grüße
    Daniel
  • Carolien Grahf
    Erfahrener Benutzer
    • 26.03.2021
    • 814

    #2
    Schaust du hier:


    Leg es dir vielleicht in deine Lesezeichen und schau ab und an mal wieder vorbei.
    Zuletzt geändert von Carolien Grahf; 03.06.2021, 18:56.

    Kommentar

    • sonki
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2018
      • 4699

      #3
      Irgendwann hatte ich hier mal gelesen, das solche Grundakten tendenziell eher nicht online zu erwarten sind und man sich da keine falschen Hoffnungen machen sollte, das dies in den nächsten Jahren/Jahrzehnten passiert. Der schnellste Weg wird wohl ein Besuch im Archiv oder eine Bestellung sein (letzteres sicherlich in zwei-/dreistelliger Höhe, oder _deutlich_ mehr, falls man wirklich Akten des ganzen Ort haben möchte).
      Слава Україні

      Kommentar

      • Carolien Grahf
        Erfahrener Benutzer
        • 26.03.2021
        • 814

        #4
        Welche Informationen erfährt man aus Grundakten, die man nicht auch sonst finden kann?

        Kommentar

        • Weltenwanderer
          Moderator
          • 10.05.2016
          • 4364

          #5
          Hallo Carolien,

          vielerorts in Schlesien muss man froh sein, wenn überhaupt irgendwelche Kirchenbücher oder Zivilstandsregister überlebt haben. Haben sie es nicht oder liegen Lücken vor, so sind Grundakten oft die einzigen Unterlagen, bei denen die Chancen gut stehen, dass man noch eine Generation oder mehrere weiterkommt. Bei anderen sekundären Unterlagentypen gibt es ja meist nur Namensnennungen ohne Bezeichnung irgendwelcher Verwandtschaftsverhältnisse.
          Ich habe hier einige Beispiele möglicher Daten, Hinweise zum Suchprozess und Links zu Beispielakten vermerkt:


          LG,
          Michael
          Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
          Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
          Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
          Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
          Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

          Mein Stammbaum bei GEDBAS

          Kommentar

          • Sedulus
            Erfahrener Benutzer
            • 11.11.2018
            • 867

            #6
            Zitat von sonki Beitrag anzeigen
            Der schnellste Weg wird wohl ein Besuch im Archiv oder eine Bestellung sein (letzteres sicherlich in zwei-/dreistelliger Höhe, oder _deutlich_ mehr, falls man wirklich Akten des ganzen Ort haben möchte).
            Hallo,

            mit der dreistelligen Höhe liegst du gar nicht mal so falsch sonki.
            Ich habe vor kurzem wegen dieser Duplicat Kirchen-Listen https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...nostka/5215128 im dortigen Archiv angefragt. Es würde in etwa 800 pls was wenn ich richtig umgerechnet habe so um die 200 Euro entspricht kosten.

            Die Fragen die man sich dann stellen muß sind folgende:

            a) ist es einem das Geld wert.
            b) wie lange will man warten bis es vielleicht vom Archiv veröffentlicht wird.
            und
            c) was kann man in den Dokumenten finden wo man eventuell mit seiner Forschung weiter kommen kann.

            Wenn es dumm läuft, findet man rein gar nichts und hat ein Haufen Geld für lau ausgegeben. Genau das Dilema habe ich gerade mit diesen Duplikaten.

            LG

            Peter
            Zuletzt geändert von Sedulus; 05.06.2021, 10:16.
            Auf der Suche nach den Familien

            Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

            in Schlesien, und den Familien

            Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

            im Sudetenland.

            Kommentar

            • Daniel1808
              Erfahrener Benutzer
              • 17.07.2011
              • 2255

              #7
              Hallo zusammen,

              ein recht herzliches Dankeschön für die zahlreichen Beiträge!

              Ich habe die Nr. der Grundakte da. Dann sollte es doch im Archiv von Breslau ein einfaches sein, diese ohne Umwege ausfindig zu machen, oder?

              Viele Grüße
              Daniel

              Kommentar

              • sonki
                Erfahrener Benutzer
                • 10.05.2018
                • 4699

                #8
                Zitat von Daniel1808 Beitrag anzeigen
                Ich habe die Nr. der Grundakte da. Dann sollte es doch im Archiv von Breslau ein einfaches sein, diese ohne Umwege ausfindig zu machen, oder?
                Hallo,

                meinst du die Hausnummer oder die Signatur der Akte?

                Prinzipiell sollte der Preis bei einer einzelnen Akte einigermaßen überschaubar sein. Ist natürlich schwer zu sagen wie groß der Umfang der Akte ist. Kann einige Seiten bis irgendwas dreistelliges sein. Aber das sollte sich problemlos mit einer Anfrage beim Archiv klären lassen, inkl. der Frage der Kosten.
                Ich hatte schon ein paar mal konkrete Hausnummern bzw. Akten bestellt und in allen Fällen war der Preis im 2-stelligen Bereich. Der Informationsgehalt war stark schwankend, bei puren Grundakten stand meist nicht sooo viel spannendes drin (wobei man einiges aus dem Inhalt ableiten kann), bei Hausakten etwas mehr (enthalten manchmal den Haushaltsbestand, Testamente, Daten zu Erben ect. - aber hängt vielleicht auch vom Zufall ab).

                P.S. Nur noch als Bsp. - im schlechtesten Fall steht in der Akte drin, das Ahn X das Haus/Gründstück am xx.xx.xxxx gekauft und am xx.xx.xxxx wieder verkauft hat. Punkt aus - das war. Es ist halt eine Verwaltungsakte, wo oft nur die Kauf/Verkaufs-Angelegenheiten eingetragen wurden. Aber es gibt halt auch Fälle wo mehr drin steht, wo Seitenvermerke eingetragen sind, Infos zu z.b. dem Tod des Hausbesitzers usw. - meine Erfahrung ist, es ist eine BlackBox - du weißt nie was drin steht, bevor du die Akte nicht selbst gelesen hast.
                Zuletzt geändert von sonki; 05.06.2021, 10:22.
                Слава Україні

                Kommentar

                • Daniel1808
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.07.2011
                  • 2255

                  #9
                  Ich habe die Nummer der Akte und das entsprechende Datum wo es sich abgespielt hat.

                  Ich werde vielleicht einfach mal eine Anfrage an das Archiv senden und abwarten was sie mir antworten.

                  Viele Grüße

                  Kommentar

                  • Sedulus
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.11.2018
                    • 867

                    #10
                    Moin,

                    ich habe mit meiner Grundakte die ich von Damian erhalten hatte echt Glück gehabt und einiges herausfinden können.
                    Da das Grundstück immer schön brav weitervererbt wurde, habe ich 4 Generationen ermitteln können welche sich später auch mit diversen KB welche ich erhalten habe gedeckt haben. War eine astreine Sache!

                    Letzt habe ich mir die Grundakten noch einmal genauer angeschaut und habe sogar einen weiteren Erben entdeckt den ich so noch gar nicht auf dem Schirm hatte da er sonst nicht in den Dokumenten vorkam.

                    Aber der größte Teil der Akten ist eigentlich nicht groß interessant.
                    Auf der Suche nach den Familien

                    Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

                    in Schlesien, und den Familien

                    Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

                    im Sudetenland.

                    Kommentar

                    • sonki
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.05.2018
                      • 4699

                      #11
                      Zitat von Daniel1808 Beitrag anzeigen
                      Ich habe die Nummer der Akte und das entsprechende Datum wo es sich abgespielt hat.

                      Ich werde vielleicht einfach mal eine Anfrage an das Archiv senden und abwarten was sie mir antworten.
                      Ja, prinzipiell würde ich es immer empfehlen sich die Grundakten zu besorgen - also vorausgesetzt der Geldbeutel wird nicht für Wichtigeres gebraucht. Ich selbst hätte eine längere Liste von Wunschakten die ich mir gerne bestellen würde, um z.b. KB-Verluste/Lücken versuchen zu überbrücken und um generell mehr als nur die puren *,oo,+-Daten zu haben. Aber aktuell ist es mir das nicht Wert (finanziell). Wer aber ein paar Taler übrig hat und verschmerzen kann, warum nicht, ich würde es sofort tun. In Schlesien mit den bekannten enormen Verlusten an KBs und Sekundärquellen, sollte man alles mitnehmen was man kann, aber natürlich immer unter der finanziellen Abwägung (außer man hats).
                      Eine Anfrage beim Archiv kostet nix und ist der Preis niedrig, dann kann man kaum was falsch machen.
                      Слава Україні

                      Kommentar

                      • Daniel1808
                        Erfahrener Benutzer
                        • 17.07.2011
                        • 2255

                        #12
                        Das stimmt, ich werde mein Glück versuchen.

                        Die Datenlage zur Einsicht der Unterlagen ist in Schwarzwaldau und Umgebung ja eh eher schwierig, da so wenige Unterlagen erst digitalisiert sind.

                        Viele Grüße

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X