Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Neumark (Ostbrandenburg) Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 29.03.2021, 13:17
mimosa_landsbergWarthe mimosa_landsbergWarthe ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2021
Beiträge: 1
Lächeln Ich komme aus Gorzów Wielkopolski, ehemaliger Landsberg / Warthe .. und...

vor allem - sorry für mein deutsch. Ich verstehe dies und das, aber ich versichere Ihnen - dies wurde mit Google Übersetzer geschrieben

Hallo, mein Name ist Anna, ich bin 37 Jahre alt und ich suche Verwandte von Menschen, die in meiner Stadt gelebt haben, bevor sie von Polen besiedelt wurde.

Es geht um Fotos, insbesondere mit Architektur im Hintergrund, persönliche Fotos, die für mich neu sein werden, weil:

Ich kenne fast alle Postkarten auswendig, habe viele Gebäude gesehen, die es nicht mehr gibt, aber ich liebe es, Stadtrundgänge zu machen und mir vorzustellen, wie es einmal ausgesehen hat, bevor Russen nach Landsberg kamen und so viele ruinierten (meistens sie!) wundervolle Gebäude.

Bitte schreiben Sie mir in Kommentaren zurück, die gerne Fotos mit ihren Verwandten teilen möchten - ich bin sicher, dass einige Deutsche auf ihrem Weg nach Westdeutschland ihre Alben und Erinnerungen mitgenommen haben. Ich weiß, dass ihre gegenwärtigen Enkel oder Enkel einige Fotos als Erinnerungen behalten.

Grüße / Anna
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.03.2021, 16:57
schulkindel schulkindel ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2018
Beiträge: 868
Standard

Hallo Anna,

Zitat:
Bitte schreiben Sie mir in Kommentaren zurück, die gerne Fotos mit ihren Verwandten teilen möchten - ich bin sicher, dass einige Deutsche auf ihrem Weg nach Westdeutschland ihre Alben und Erinnerungen mitgenommen haben. Ich weiß, dass ihre gegenwärtigen Enkel oder Enkel einige Fotos als Erinnerungen behalten.
Damit kann ich nicht dienen.
Aber kennst Du diesen Bildband?
"Wege zueinander- Drogi ku Sobie Landsberg/Warthe - Gorzów Wlkp. - Herford".
Der Band enthält historische Aufnahmen aus Landsberg und Darstellungen aus Stadt und Land von der Jahrhundertwende 1899/1900 bis zur Gegenwart.
Er soll auch Texte in polnischer Sprache enthalten - so die Autoren.

http://www.landsberg-warthe.eu/Schriften/Bildbband.html

Gruß Renate
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.03.2021, 17:39
TükkersMitÜ TükkersMitÜ ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2015
Beiträge: 357
Standard

Hallo Anna,

Meine Urgroßeltern wurden beide in Landsberg geboren und haben dort bis 1945 gelebt. Ich habe kaum Fotos, die Gebäude in Landsberg zeigen, höchstens Personen.

Anders herum würde es mich aber sehr interessieren, wie Landsberg früher ausgesehen hat. Meine Uroma lebt noch und hat mir viel von ihrer alten Heimat erzählt. In den letzten Jahren vor dem Krieg hat sie in Heinersdorf gewohnt, da habe ich noch mehrere Bilder von ihrem Wohnhaus.

Viele Grüße
Annika
__________________
Eheschließung Philipp Frommel und Maria Catharina Storr um 1800 im Raum Niederwörresbach/Herrstein und Umgebung
Familie Kunde in Pollnow Krs. Schlawe
Schäfer(?) Gottfried Wesenig o.ä. aus Bukow (Groß Jehser) und Umgebung
Pächter Johann George Schimkönig, angeblich aus Lübben, + zwischen 1760 und 1767, zuletzt in Pritzen nachgewiesen

Geändert von TükkersMitÜ (29.03.2021 um 17:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.04.2021, 13:50
TükkersMitÜ TükkersMitÜ ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2015
Beiträge: 357
Standard

Hallo,
weil es bisher keine weiteren Antworten gab: Ist dir bekannt, dass man auf szukajwarchiwach Baupläne von Landsberger Häusern einsehen kann? Ich hänge hier mal den Bauplan der Schönhofstr. 39 an, das steht glaube ich sogar heute noch, ich habe es zumindest bei Google Streetview gesehen.
Es ist nicht das selbe wie ein Foto, aber vielleicht hilft es dir trotzdem.

Viele Grüße
Annika
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Grundriss Schönhofstr. 39.jpg (241,6 KB, 16x aufgerufen)
__________________
Eheschließung Philipp Frommel und Maria Catharina Storr um 1800 im Raum Niederwörresbach/Herrstein und Umgebung
Familie Kunde in Pollnow Krs. Schlawe
Schäfer(?) Gottfried Wesenig o.ä. aus Bukow (Groß Jehser) und Umgebung
Pächter Johann George Schimkönig, angeblich aus Lübben, + zwischen 1760 und 1767, zuletzt in Pritzen nachgewiesen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
gorzów wielkopolski , landsberg (warthe) , landsberg an der warthe , landsberg/warthe , photos

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:36 Uhr.