ortschaft in Schlesien ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lars1969
    Erfahrener Benutzer
    • 19.08.2019
    • 142

    [gelöst] ortschaft in Schlesien ?

    Name des gesuchten Ortes: Kleinkor / Klunkor
    Zeit/Jahr der Nennung: 1880
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Schlesien ?
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]:


    Ich suche den Ort inder ersten und letzten Reihe. Sind beides die gleichen Orte.

    Ich vermute Schlesien, bin mir aber nicht sicher.

    Auch beim Ortsnamen auch wenn ereigentlich klr lesbar ist, bin ich mir nicht sicher, da ich keinen Ort mit diesem Namen gefunden habe

    Vielleicht kennt den Ort jemamden.


    Danke
    Gruss
    Lars
    Angehängte Dateien
  • Ahrweiler
    Erfahrener Benutzer
    • 12.12.2009
    • 1063

    #2
    Hallo Lars
    Ich fand im Weißenfelder Amtsblatt den Ortsnamen Kleinchor-betha. Weißenfels ist eine Stadt in Sachsen Anhalt in der Nähe des Flughafens Leipzig /Halle.
    LG
    Franz Josef

    Kommentar

    • Carolien Grahf
      Erfahrener Benutzer
      • 26.03.2021
      • 809

      #3
      Zitat von lars1969 Beitrag anzeigen
      Ich suche den Ort inder ersten und letzten Reihe. Sind beides die gleichen Orte.

      Bitte den link zum gesamten Dokument.

      Kommentar

      • salami
        Erfahrener Benutzer
        • 29.11.2008
        • 677

        #4
        Guten Abend,

        vielleicht helfen die Ortsangaben in den nachfolgenden Dokumenten weiter, nach denen der Mann aus "Klein Gauer" und seine Ehefrau aus "Cossen" kommt:
        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


        Edit: Weitere Dokumente:
        https://www.familysearch.org/ark:/61...=57&cat=393980 Der Mann aus "Quiletz", die Frau aus "Kosten".
        https://www.familysearch.org/ark:/61...655&cat=393980 Der Mann aus "Quilitz b. Posen(?)", die Frau aus "Kosten b. Posen(?)".
        https://www.familysearch.org/ark:/61...65&cat=1141456 Der Mann aus "Quilitz Schlesien", die Frau aus "Kilawo bei Kersten".

        Ich vermute, der als Geburtsort des Mannes in den letztgenannten Dokumenten genannte Ort ist Quilitz, Kreis Glogau in Schlesien, denn der Nachbarort davon heißt Klein Kauer und ist vermutlich der eingangs gesuchte Ort.
        Zuletzt geändert von salami; 28.04.2021, 19:46.

        Kommentar

        • Carolien Grahf
          Erfahrener Benutzer
          • 26.03.2021
          • 809

          #5
          Zitat von lars1969 Beitrag anzeigen
          Ich suche den Ort inder ersten und letzten Reihe. Sind beides die gleichen Orte.
          Ich vermute Schlesien, bin mir aber nicht sicher.
          Auf deinem Schnipsel lese ich Klein Korga und direkt unter diesem Wort steht Schlesien. Beim letzten Eintrag steht nur Klein Korga.

          Kleinkorga ist eine Landgemeinde im Kreis Schweinitz, Königreich Preußen.
          Der Landkreis Schweinitz gliederte sich in Städte, in Landgemeinden und – bis zu deren Auflösung – in selbstständige Gutsbezirke

          Heute:
          Kleinkorga ist ein Ortsteil der Stadt Jessen (Elster) im Landkreis Wittenberg des Landes Sachsen-Anhalt.
          Der Landkreis Schweinitz, bis 1938 Kreis Schweinitz und von 1950 bis 1952 Landkreis Herzberg, bestand in Preußen und der SBZ bzw. DDR zwischen 1816 und 1950. Sein ehemaliges Gebiet liegt heute im Wesentlichen im Landkreis Wittenberg in Sachsen Anhalt sowie im Landkreis Elbe-Elster in Brandenburg.

          Kommentar

          • jacq
            Super-Moderator

            • 15.01.2012
            • 9719

            #6
            Moin,

            Klein Kauer / Quilitz im Kr. Glogau:
            MAPIRE, Arcanum Maps, Second Military Survey, Old maps online, Második Katonai Felmérés, Zweite Militärischen Aufnahme, historical maps, Google Earth, historische Karten, történelmi térképek, Habsburg birodalom, Habsburg empire, Habsburgerreiches, Budapest régi térképei, Old maps of Budapest, Kataszteri térképek, Georeferált térképek, Georeferenced maps


            Klein Kauer: http://kartenmeister.com/preview/City.asp?CitNum=35004
            Quilitz: http://kartenmeister.com/preview/City.asp?CitNum=35163

            KB: http://www.christoph-www.de/kbsilesia3.html
            Viele Grüße,
            jacq

            Kommentar

            • lars1969
              Erfahrener Benutzer
              • 19.08.2019
              • 142

              #7
              Zitat von Carolien Grahf Beitrag anzeigen
              Bitte den link zum gesamten Dokument.

              Weiss nicht ob es hilft, aber hier der Gesamte link zum Dokument. Seite 294

              Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

              Kommentar

              • lars1969
                Erfahrener Benutzer
                • 19.08.2019
                • 142

                #8
                Zitat von Ahrweiler Beitrag anzeigen
                Hallo Lars
                Ich fand im Weißenfelder Amtsblatt den Ortsnamen Kleinchor-betha. Weißenfels ist eine Stadt in Sachsen Anhalt in der Nähe des Flughafens Leipzig /Halle.
                LG
                Franz Josef

                Den hatte ich auch gefunden, aber bin da wieder von abgegangen, weil ich doch ehr der überzeugung war das dort Schlesien steht.

                Kommentar

                • lars1969
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.08.2019
                  • 142

                  #9
                  Hallo salami & Jacq,

                  ich vermute mal das Quilitz, Glogau, Liegnitz, Schlesien, Preussen die richtig Antwort ist.

                  Ich habe wie Salami in den Melderegister in Potsdam immer wieder andere Einträge gesehen und wurde immer verwirrter, weil keine dieser Orte zu finden waren.


                  Achso, wie bist du so schnell durch die Melderegister gekommen ? Ich hangel mich da immer von Anzug zu Auszug ? Gibt es da einen Trick ?


                  Aber vielleicht liegen die anderen auch nicht so falsch mitt der Frau die vielleicht aus Cossen in Sachsen kommen ? Wobei wenn ich das bei dem einen Eintrag richtig sehe, Kossen bei .... sieht das genauso aus wie Quilitz bei ....!

                  Leider gibt es von Quilitz nur die Kath. Kirchenbücher bis 1797 bei familysearch...somit läßt sich das so schnelll nicht prüfen.

                  Trotzdem schon mal vielen Dan an alle, die geholfen haben.

                  Gruss
                  Lars
                  Zuletzt geändert von lars1969; 29.04.2021, 08:04.

                  Kommentar

                  • salami
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.11.2008
                    • 677

                    #10
                    Es steht ja immer das Anzugsdatum, die vorige Anschrift, das Abzugsdatum und die nächste Anschrift, und mit diesen Angaben kann man sich (zugegebenermaßen etwas mühsam) durch die Meldebücher hangeln. Rechts an der Seite sind die Hausnummern als Register angeklebt.

                    Z.B. weiter:
                    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

                    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                    Noch als Hinweis, warum mal Klein Kauer und mal Quilitz steht: Wie man in diesen beiden Registern sieht, war der Mann katholisch (die Frau evangelisch). Für Klein Kauer war die katholische Kirche in Quilitz zuständig.

                    Wenn Du außerdem noch den Geburtsort der Frau suchst, würde ich übrigens den Umkreis von Kosten in Posen vorschlagen.

                    Kommentar

                    • lars1969
                      Erfahrener Benutzer
                      • 19.08.2019
                      • 142

                      #11
                      Zitat von salami Beitrag anzeigen
                      Es steht ja immer das Anzugsdatum, die vorige Anschrift, das Abzugsdatum und die nächste Anschrift, und mit diesen Angaben kann man sich (zugegebenermaßen etwas mühsam) durch die Meldebücher hangeln. Rechts an der Seite sind die Hausnummern als Register angeklebt.

                      Z.B. weiter:
                      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

                      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                      Noch als Hinweis, warum mal Klein Kauer und mal Quilitz steht: Wie man in diesen beiden Registern sieht, war der Mann katholisch (die Frau evangelisch). Für Klein Kauer war die katholische Kirche in Quilitz zuständig.

                      Wenn Du außerdem noch den Geburtsort der Frau suchst, würde ich übrigens den Umkreis von Kosten in Posen vorschlagen.

                      Ja gut, so mach ich das auch. Bloß manchmal sind die Strassenamen schlecht zu lesen. Dann beginnt das Rätselraten und dann nehme ich das Potsdamer Adressbuch noch zur Hilfe.


                      Vielen Dank für die Hilfe

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X