[Vogelsberg - Altenschlirf/Herbstein] Theodor Velde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andrestrasz
    Benutzer
    • 05.01.2021
    • 18

    [Vogelsberg - Altenschlirf/Herbstein] Theodor Velde

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1903 - 1943
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Vogelsberg, Herbstein-Altenschlirf
    Konfession der gesuchten Person(en): Evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, MyHeritage, familysearch, DRK-Vermisstensuche
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):-



    Hallo liebe Community!


    Ich bin auf der Suche nach Informationen über meinen Urgroßvater Theodor Velde aus Herbstein/Altenschlirf im Vogelsberg. Er wurde vermutlich am 08.10.1903 dort geboren, diese Information basiert auf Erinnerungen und konnte bis auf den Herkunftsort leider nicht verifiziert werden. Er war mit Marie Velde geb. Groth (*27.08.1903 in Gelsenkirchen) verheiratet. Spätestens ab Mitte der dreißiger Jahre hat Theodor Velde in Lauterbach in der Straße "An der Ritsch 12" gelebt, und wart dort als Schlosser und Kraftfahrer tätig. Am 28.03.1935 kam dort sein erstes und einziges leibliches Kind, Ilse Staubach geb. Velde, zur Welt. Anhand eines Fotos von etwa 1940 würde ich ihn aufgrund der Kragenspiegel als Angehörigen der dt. Luftwaffe im Rang eines Gefreiten betrachten. Seit der Schlacht von Stalingrad gilt Theodor Velde als vermisst.



    Vielleicht "kennt" ja jemand Theodor Velde oder dessen Eltern und kann mir weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus!





    Liebe Grüße,
    de André






    PS: Ich werde im NRW-Forum einen ähnlichen Beitrag über Konrad Groth - den Vater von Marie Velde geb. Groth - absetzten, über den ich jedoch mangels lebender Verwandte noch weniger herausfinden konnte. Dessen Herkunft ist unklar, ich würde sie jedoch in NRW/Gelsenkirchen ansetzen und poste deswegen dort hinein.
    Zuletzt geändert von Andrestrasz; 01.02.2021, 12:09. Grund: Beitrag irrtümlich zu früh abgesetzt
  • salami
    Erfahrener Benutzer
    • 29.11.2008
    • 677

    #2
    Hallo,
    als kleine Bestätigung: Laut Namensregister im ev. KB Altenschlirf wird dort 1903 ein Theodor August Velde getauft.

    Du könntest seine standesamtliche Geburtsurkunde anfordern, entweder als Zweitschrift vom Personenstandsarchiv Hessen oder als Erstschrift vom Standesamt der Gemeinde Herbstein (das ist heute für das ehemalige Standesamt Altenschlirf zuständig). In der Erstschrift könnten möglicherweise Verweise auf seine Heirat oder Tod stehen.
    Zuletzt geändert von salami; 29.01.2021, 23:38.

    Kommentar

    • Andrestrasz
      Benutzer
      • 05.01.2021
      • 18

      #3
      Liebe*r Salami,



      vielen Dank! Ich hab' mal im Standesamt Herbstein angefragt, am Civento-Modul bin ich leider gescheitert. Mal schauen was dort rauskommt.



      Viele Grüße,
      André

      Kommentar

      • udw
        Erfahrener Benutzer
        • 31.08.2010
        • 201

        #4
        Hallo Andre,
        Theodor August Velde 08.10.1903 Altenschlirf
        Eltern
        Gustav *10.04.1877 Altenschlirf
        Möller Karoline * 06.01.1878 Rixfeld
        Eltern Gustaf: Heinrich und Elisabetha Knobloch Heirat 16.09.1875
        Kirchenbücher von Altenschlirf sind bei Archion online
        Standesamt bei Lagis.
        Gruß Udo
        Immer auf der Suche nach dem Geburts- und Sterbeort des Martin Wytrykus und dem Sterbeort der MariannaWytrykus geb. Klapczynska

        Kommentar

        Lädt...
        X