Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Ost- und Westpreußen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 17.01.2021, 17:35
amy_jamy amy_jamy ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2021
Beiträge: 8
Frage Glauthienen/Heiligenbeil/Pr.Eylau SUCHE: Wetzke, Penkwitz, Schulz, Schönfeldt

Meine Recherchen auf der Seite meiner Mutter liefen gut. Leider komme ich auf der Seite meines Vaters nicht über die Großeltern hinaus. Das frustiert mich und hoffe hier auf nette Hilfe.


Was ich an Infos habe:
Karl Wetzke * 15.07.1889
oo Johanne Penkwitz *11.03.1891
beide aus Glauthienen
sollen dort am 05.07.1914 geheiratet haben.


Mich interessiert das Heiratsregister sowie die Geburtsurkunde von dem gemeinsamen Sohnn Gerhard Siegfried Wetzke *18.04.1933 in Glauthienen (Standesamt Kreuzburg Land Nr. 24/1933) -> findet man das irgendwo online?



Glauthienen war doch ein Gutsbezirk im Kreis Preußisch Eylau. Wie finde ich das zuständige Kirchspiel/Standesamt raus?


Auf der anderen Seite:
Rudolf Schulz oo Gertrud Schönfeld
haben 5 Kinder bekommen, darunter meine Oma Christel Schulz geb. 22.08.1931 Heiligenbeil.
Hier suche ich nach dem Geburtsregister od. Taufregister und natürlich nähere Angaben zu ihren Eltern.


Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.01.2021, 20:22
DerJungVomDiek DerJungVomDiek ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2015
Beiträge: 99
Standard

Moin,

auch ich suche seit einiger Zeit vergeblich nach Hinweisen zur Familie meiner Urgroßeltern Gustav Blank und Bertha Edom aus Glauthienen und Moritten, Kreis Preußisch Eylau.
Die Datenlage sieht ähnlich wie bei dir aus:

Gustav Blank * 19.12.1887 in Moritten
oo 16.09.1911 in Creuzburg
Bertha Amalie Edom * 16.03.1887 in Glauthienen-Krug [Standesamt Creuzburg-Land Nr. 12/1887]

Eltern sind nicht bekannt.

Wie du schon schreibst, gehörte Glauthienen sowohl zum Standesamt Creuzburg-Land als auch zum Kirchspiel Creuzburg.

Leider existieren meines Wissens nach absolut keine standesamtlichen Unterlagen mehr vom Standesamt Creuzburg-Land. Kirchenbücher von Creuzburg sind folgende als Mikrofiches vorhanden, die jedoch leider - wie du siehst - 50-60 Jahre vor dem gesuchten Zeitraum enden:

Taufen: 1645-1829
Trauungen: 1688-1845
Sterbefälle: 1688-1709 & 1711-1826

Wenn die Namen der Eltern oder Großeltern der gesuchten Personen namentlich nicht bekannt sind, wird es also kritisch.

Volkszählungslisten mit konkreten Personenangaben aus Preußisch Eylau wurden hier im Forum auch mal diskutiert. Einen eindeutigen Hinweis gab es aber meines Erachtens nach bis heute noch nicht. Vielleicht wendest du dich mal an die Kreisgemeinschaft Preußisch Eylau oder schaust hier nach Hinweisen: https://www.tharauvillage.de

Möglicherweise kommt man auch über die Geschwister von Karl Wetzke und Johanne Penkwitz weiter. Sind dir einige bekannt?

Es gibt sicherlich einige hier, die sich mit der genauen Quellenlage besser auskennen und dir mehr Tipps und Ansätze aufzeigen können, aber soweit mein Wissensstand.

Beste Grüße
Benjamin

Geändert von DerJungVomDiek (18.01.2021 um 20:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
heiligenbeil , penkwitz , preußisch eylau , schulz , schönfeldt , wetzke

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:35 Uhr.