Suche in Chmielinko/Steinberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fuego2
    Erfahrener Benutzer
    • 14.09.2014
    • 212

    Suche in Chmielinko/Steinberg

    Hallo an alle Forscher,
    ich suche Vor- und auch Nachfahren vom Landwirt Johann Wittchen, *26.12.1887 und dessen Frau Ida Wittchen, geb. Helmchen, *19.11.1894. Beide stammen aus Steinberg in Polen (Chmielinko). Da sich seit einem Jahr das Standesamt dort nicht gemeldet hat, wäre ich für jeden weiteren Wittchen oder Helmchen dankbar.

    Mit besten Grüßen von
    fuego.
    Deine Familie ist das wichtigste im Leben.
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4493

    #2
    Chmielinko, Kreis Neutomischel

    Hallo fuego,

    für Chmielinko, Kreis Neutomischel [von 1906 bis 1919 sowie von 1939 bis 1943: Steinberg, von 1943 bis 1945: Treuensteinberg] war das Standesamt in Neustadt bei Pinne [heute: Lwówek] zuständig. Die Standesamtsregister aus Neustadt bei Pinne, die älter als 100 Jahre sind [aktuell: Geburten, Heiraten und Verstorbene 1874-1912] sind im Staatsarchiv Posen [Archiwum Państwowe w Poznaniu] archiviert, nicht im Standesamtsamt Neustadt.

    Anfragen an Polnische Staatsarchive kannst Du auf deutsch schreiben, auch per E-Mail, wenn diese formell wie ein Brief aussieht (mit vollständiger Anschrift, Absenderangabe und Betreffzeile).

    Viele Grüße, Andreas

    Kommentar

    • Juergen
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2007
      • 6044

      #3
      Hallo fuego,

      aus Neustadt bei Pinne sind StA. Register teilweise online einsehbar. Schon bekannt?

      --> http://szukajwarchiwach.pl/53/1887/0/4#tabSerie

      Demnach war der Vater der Tagelöhner Johann Wittchen (kath.) in Chmielinko, dessen Frau war Emillie geborene FECHNER.
      klick --> http://szukajwarchiwach.pl/53/1887/0...bqTw/#tabSkany

      Weitere Kinder bzw. die Trauung des Eigentümersohns Johann Wittchen oo Emillie geborene FECHNER, hast Du schon gesucht?

      Hier die Kopie der Trauung im Jahr 1887 im Standesamt Neustadt bei Pinne:
      klick --> http://szukajwarchiwach.pl/53/1887/0...yn2A/#tabSkany

      Standesamt Lwówek [Neustadt bei Pinne], Eintrag 39 / 1887
      Bräutigam: Johann Georg Wittchen, geb. 1860 in Chmielinko katholisch.
      Vater: Anton Wittchen , Mutter: Veronika Stengert
      Braut: Johanna Emilie Fechner, geb. 1861 in Chmielinko katholisch.
      Mutter: Louise Fechner geb. Schade.
      ------------------------------------------------------------------
      Katholische Pfarre Lwówek [Neustadt bei Pinne], Eintrag 43 / 1845
      Bräutigam: Antonius Wittchen (27 Jahre alt).
      Braut: Magdalena Stengert (18 Jahre alt).

      Bzw.
      Katholische Pfarre Lwówek [Neustadt bei Pinne], Eintrag 17 / 1858
      Antonius Wittchen (40 Jahre alt, Witwer)
      Veronica Stangret? (20 Jahre alt) -------------------------> Anmerkung: korrekt sicher STENGERT.

      noch nicht online: Quelle http://poznan-project.psnc.pl/?lang=de
      Nur Kopien ab 1866 der Katholischen Pfarre Lwówek bzw. Neustadt bei Pinne.
      ---> http://szukajwarchiwach.pl/53/3382/0/6#tabJednostki

      Ein Kind geb. 1866, der Eheleute ANTONIUS WITTCHEN und der Veronica STENGERT, beide Katholisch.
      Klick --> http://szukajwarchiwach.pl/53/3382/0...1mMfsxej3Bu_sw

      Ida HELMCHEN geb. 1894: Vater: Gottlieb HELMCHEN und Mutter Emilie geborene MÜLLER, beide evangelich.
      --> http://szukajwarchiwach.pl/53/1887/0...1BNw/#tabSkany
      Deren Eltern eventuell:

      Standesamt Miłostowo, Eintrag 26 / 1893
      Bräutigam: Gottlieb Helmchen (geb. 1863), Eigentümer in Chmielinko.
      Vater: Gottlieb Helmchen , Mutter: Dorothea Helmchen
      Braut: Emilie Müller (geb. 1869)
      Vater: Daniel Müller , Mutter: Rosina Kühn.
      --------------------------------------------------------------
      Kopie klick --> http://szukajwarchiwach.pl/53/1900/0...Xzfw/#tabSkany

      Mehr lässt sich zur Zeit nicht online ermitteln.

      Gruß Juergen
      Zuletzt geändert von Juergen; 24.09.2014, 02:31.

      Kommentar

      • Fumo
        Erfahrener Benutzer
        • 13.11.2013
        • 223

        #4
        Hallo fuego,

        auch in forsche in Chmielinko. Jedoch nach dem Namen BUNK.

        Wie meine Vorredner bereits schrieben, sind einige Unterlagen bereits online einsehbar. Andere kannst du im Staatsarchiv Posen bzw. im Archiv der erzdiözese Posen anfordern.

        Habe dort sehr gut Erfahrungen gemacht. Anschrift auf deutsch oder englisch möglich. Das Staatsarchiv Posen verschickt die Kopien nach Erhalt der (eher geringen) Gebühren per Email. Das Archiv der erzdiözese Posen erstellt eine Abschrift auf einer Art Urkunde.

        Die Bearbeitungzeit lag im März/April bei ca. 2-3 Wochen.

        Gruß
        Fumo
        Suche aufgrund schwieriger Datenlage Hinweise zu folgenden FN:
        Pommern/Cammin:
        HINZ, STREGE, WISKOW ; Pommern/Greifenhagen: BEIERSDORF, KUHN
        Hinweise zu folgenden FN gesucht:
        Ostpreußen/Kr. Heilsberg: SCHWARK
        Alle Informationen zu Vorkommen von:
        Vorpommern: BÜNNING

        Kommentar

        • fuego2
          Erfahrener Benutzer
          • 14.09.2014
          • 212

          #5
          Grüß euch,
          Vielen Dank für die raschen Antworten. Sicher hab ich mich an die falsche Adresse in Polen gewandt. Mit den Jahren hat sich viel geändert. Es ist auch bemerkenswert, dass man nun Einsicht ins Stadtarchiv haben kann und Scans zur Verfügung gestellt werden. Werd mich mit der Sache mal auseinander setzen.

          Danke an alle und beste Grüße,
          fuego.
          Deine Familie ist das wichtigste im Leben.

          Kommentar

          • gloria1601
            Benutzer
            • 26.06.2011
            • 10

            #6
            Wittchen in Chmielinko/Steinberg

            Moin fuego,

            schön von einem Mitforscher in Steinberg/Chmielinko zu hören!
            Ich selbst forsche auch nach der Familie Wittchen (insbesondere auch nach Vor- und Nachfahren der bereits genannten Anton Wittchen und Veronica Stengert).
            Ich habe dir eine PN geschickt.

            Teile der digitalisierten Unterlagen aus dem o.g. Archiv wurden übrigens indiziert, so dass man dort hervorragend suchen kann:


            Gruß
            gloria1601

            Kommentar

            • fuego2
              Erfahrener Benutzer
              • 14.09.2014
              • 212

              #7


              Hallo gloria1601,
              ich glaube, die Linien verknüpfen sich gut. Im übrigen ist die Seite sehr aufschlussreich. Es ist toll, dass die polnischen Archive ihr Gut zur freien Ansicht stellen.

              Viele Grüße,
              fuego.
              Deine Familie ist das wichtigste im Leben.

              Kommentar

              • Caro82
                Benutzer
                • 13.01.2020
                • 7

                #8
                Hallo fuego, bin gerade über eine Google Suche hier auf deine Anfrage gelandet. Ich suche ebenfalls in Chmielinko und Umgebung nach Helmchen/Fechner/usw. Vielleicht hast du Lust, dich mit mir auszutauschen? Viele Grüsse, Caro

                Kommentar

                • gloria1601
                  Benutzer
                  • 26.06.2011
                  • 10

                  #9
                  Hallo Caro,

                  Fechner ist ja - ähnlich wie Wittchen - in der katholischen Gemeinde Neustadt b.P. ein relativ häufiger Nachname.
                  Der älteste in meiner DB erfasste Fechner ist
                  Johann Samuel Fechner (*ca. 1808, +11.12.1880 in Witomischel),
                  der mit Veronica Wittchen - einer Schwester des o.g. Anton Wittchen - verheiratet war.
                  Nach welchen "Fechner"s suchst du denn dort speziell?

                  Gruß
                  gloria1601

                  Kommentar

                  • fuego2
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.09.2014
                    • 212

                    #10
                    Hallo Caro,
                    hallo Gloria,

                    ja, Fechner und Helmchen, sowie auch die Linie Wittchen beherbergen viele Namen. Die Linie Helmchen geht bei mir von Gottlieb Helmchen über Gottlieb Erdmann Helmchen *1863 mit einer Menge an Geschwistern zu Ida, geb. Helmchen. Von der Linie Fechner habe ich meines Vaters Urgroßmutter Johanne Emilie Wittchen, geb. Fechner *1861-1887. Bei der Linie Wittchen sieht es ganz so aus, als würde vom Spitzenahn Lorenz Wittchen *1800-1879 alles ins katholische rücken, wovon ich allerdings die Kirchenbücher nicht einsehen kann. Aber vielleicht gibt es auch hierfür eine Lösung. Der Bereich Steinberg ist ein interessantes Forschungsgebiet. 😉

                    Liebe Grüße,
                    Christian.
                    Deine Familie ist das wichtigste im Leben.

                    Kommentar

                    • Caro82
                      Benutzer
                      • 13.01.2020
                      • 7

                      #11
                      Hey Gloria und fuego!

                      Die Gegend um Steinberg ist wirklich interessant! Ich war letztes Jahr selbst dort - einfach so, habe mir alte deutsche Gräber angeschaut und mit Leuten gesprochen. (meine Freundin ist Polin, daher klappte das ganz toll!)
                      Ich selbst bin auch eine geborene Helmchen, wobei ich bei dem Helmchen-Zweig nicht wirklich weitergekommen bin. Mein Großvater hieß Friedrich Helmchen, geb in Neufeld (Władysławowo), Kreis Nowy Tomyśl. Seine Eltern: Joh. Carl Eduard Helmchen, geb 02.04.1866 ebenfalls da, Mutter Anna Fechner, geb 07.08.1881 in Chmielinko. Beide waren vorher schon einmal verheiratet.
                      Eltern des Joh. Carl Eduard Helmchen : Johann Helmchen und Louise Bürger/Berger (?)
                      Eltern der Anna Fechner: Wilhelm Fechner und Wilhelmine Koster.

                      Habe nich ein paar weitere Vorfahren eingetragen, diese sind aber nur spekuliert und noch nicht gesichert.

                      Viele liebe Grüße! Caro

                      Kommentar

                      • Caro82
                        Benutzer
                        • 13.01.2020
                        • 7

                        #12
                        Hey Gloria und fuego!

                        Die Gegend um Steinberg ist wirklich interessant! Ich war letztes Jahr selbst dort - einfach so, habe mir alte deutsche Gräber angeschaut und mit Leuten gesprochen. (meine Freundin ist Polin, daher klappte das ganz toll!)
                        Ich selbst bin auch eine geborene Helmchen, wobei ich bei dem Helmchen-Zweig nicht wirklich weitergekommen bin. Mein Großvater hieß Friedrich Helmchen, geb in Neufeld (Władysławowo), Kreis Nowy Tomyśl. Seine Eltern: Joh. Carl Eduard Helmchen, geb 02.04.1866 ebenfalls da, Mutter Anna Fechner, geb 07.08.1881 in Chmielinko. Beide waren vorher schon einmal verheiratet.
                        Eltern des Joh. Carl Eduard Helmchen : Johann Helmchen und Louise Bürger/Berger (?)
                        Eltern der Anna Fechner: Wilhelm Fechner und Wilhelmine Koster.

                        Habe noch ein paar weitere Vorfahren eingetragen, diese sind aber nur spekuliert und noch nicht gesichert.

                        Viele liebe Grüße! Caro

                        Kommentar

                        • Caro82
                          Benutzer
                          • 13.01.2020
                          • 7

                          #13
                          Entschuldigung, jetzt habe ich zwei mal gepostet und kann es mit dem Handy nicht löschen.

                          Kommentar

                          • fuego2
                            Erfahrener Benutzer
                            • 14.09.2014
                            • 212

                            #14
                            Hallo Caro82,

                            Chmielinko ist wirklich ein spannender Ort zur Forschung. Zu Wilhelm Fechner und Wilhelmine, geb. Koster, die 1867 heirateten hast du bestimmt schon die Urkunde, oder ?

                            Leider kommen bei mir diese Namen in dieser Kombination nicht vor. Allerdings die Nachnamen schon. Da bedarf es noch etwas Foschung. Der Friedhof mit den alten Gräbern würde mich ebenfalls interessieren. Hast du viele Namen erkannt? Von wann bis wann geht er? Werd mal nachrecherchieren zu diesen Namen.

                            Beste Grüße,
                            Christian.
                            Angehängte Dateien
                            Deine Familie ist das wichtigste im Leben.

                            Kommentar

                            • Caro82
                              Benutzer
                              • 13.01.2020
                              • 7

                              #15
                              Hallo Christian, die Urkunde hatte ich tatsächlich noch nicht 🤗 Vielen Dank dafür! Meine Informationen gingen aus den Sterbeurkunden der Kinder hervor, wo die Eltern ja erwähnt werden, darum hatte ich auch noch kein Datum der Eheschließung. Freue mich sehr, danke! 😊

                              Auf den Friedhöfen habe ich echt viele alte deutsche Namen gesehen, nur leider keine, die ich da gern gesehen hätte. 😉 Władysławowo hat aber garkeinen eigenen Friedhof, in dem Dorf stehen nur 4-5 Häuser und in Chmielinko gibt's einen kleinen Friedhof, aber es existieren nur noch eine handvoll alte Gräber.
                              Wenn du magst, schick mir doch eine pn mit deiner Email Adresse, dann schick ich dir gern ein paar Fotos.
                              Wo ich mich bissel länger aufgehalten habe, war der Friedhof in Neustadt. Da gibt's noch viele alte Gräber und auch die Atmosphäre war irgendwie... Ich kann das nicht beschreiben, aber es ist schon ein sehr ergreifendes Gefühl. 😊

                              Ich möchte auf jeden Fall nochmal dorthin fahren mit ein paar Tagen mehr Zeit im Gepäck. 😉

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X