Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Genealogie in anderen Ländern > Österreich und Südtirol Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 27.02.2012, 13:04
Benutzerbild von Uschibaldi
Uschibaldi Uschibaldi ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2010
Ort: Tirol
Beiträge: 1.239
Standard Suche Taufe und Hochzeit

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: nach 1700
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Nieder-Oberösterreich
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


Ich suche schon seit längerem die Geburt von Vitus Hautz und die Hochzeit mit Anna Maria Hochecker (Hochegger). Ich habe die Matriken der Gegend durchsucht, aber bis jetzt nichts gefunden. Die Geburt zweier Kinder sind in Garsten zu finden. Laut Sterbebuch St. Ulrich ist Veit Hautz 105 Jahre alt geworden, dürfte demnach ca 1704 geboren sein. Gelebt hat er mit seiner Ehefrau im Großkohlergraben als Bauer. Da er bei der Geburt seiner Kinder schon über 60 Jahre alt war, könnte er davor schon einmal verheiratet gewesen sein.
Wo könnte ich noch suchen?
Liebe Grüße
Uschi

Geändert von Uschibaldi (28.02.2012 um 01:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.03.2012, 10:33
Johanna Damberger Johanna Damberger ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2011
Ort: Ried im Innkreis
Beiträge: 77
Standard

Hallo Uschi,

Hast du schon hier nachgesehen: http://www.matricula-online.eu/ ?
Großkohlergraben gehört zu St. Ulrich bei Steyer, wenn die gesuchte Person
aber vor 1800 geboren ist, musst du bei Garsten suchen, das war die
zuständige Vorpfarre.

Und bei den Trauungsbucheinträgen stehen meistens die Eltern der Brautleute
dabei, und auch woher sie stammen!
Sollte die gesuchte Person erst später nach Großkohlergraben umgezogen sein,
müsstest du nachsehen, wo der Vater bzw. die Mutter her sind;
es ist wahrscheinlich, dass besagte Person dort geboren wurde!


liebe Grüße,
Johanna
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.03.2012, 18:32
Benutzerbild von Uschibaldi
Uschibaldi Uschibaldi ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 10.11.2010
Ort: Tirol
Beiträge: 1.239
Standard

Hallo Johanna!
Dank schön. Die Taufen zweier Kinder sind in Garsten eingetragen, weil Großkohlersgraben und Ebersegg zu der Zeit dorthin gehörten. Später dann zu St. Ulrich. Ich hatte gehofft, in Maria Neustift die Geburt von Vitus Hautz zu finden, weil es dort Hautz gab. Aber leider hatte ich bis jetzt kein Glück. Dummerweise fehlen dort für ca. 30 Jahre die Taufmatriken. Deshalb suche ich ja die Trauung. Aber sie ist weder in Garsten noch in der weiteren Umgebung zu finden.
Also werde ich wohl systematisch alle Orte in Nieder- und Öberösterreich bei Matricula absuchen müssen. Vielleicht habe ich ja Glück.
Liebe Grüße
Uschi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.03.2012, 23:59
Jamin Jamin ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.08.2008
Ort: Bad Dürkheim
Beiträge: 155
Standard

Hast du es mal mit Kommunionslisten versucht? Mit 12/13 herum gibt es tlw. solche Einträge, die mehr Informationen liefern könnten.
Wie sieht es den mit Bürgerlisten aus? Tlw. lagern in Stadt- und Gemeindearchiven Unterlagen mit Listen von Bürgern bzw. Aufnahmegesuchen. Das könnte vielleicht helfen. Falls Grundbesitz da war, könnten vielleicht Katasterunterlagen helfen.

An sonsten würde ich als Altersforscher die Altersangabe nicht so genau nehmen - vor allem, wenn er so bei den Kindern über 60 gewesen wäre. Bei mir in der Gegend habe ich zwei angebliche Personen gefunden, die 100+ waren, deren Alter definitiv jünger war: Eine Frau, die 1840 mit 100 verstorben sein soll, war wohl maximal 95 Jahre alt, ein Mann mit 109 1847, war ca. 88 Jahre alt, sprich da können gut 10-20 Jahre zu viel dabei sein. Mich würde auf jeden Fall der Ausgang deiner Recherche interessieren - bitte eine PN an mich schicken, wenn du ihn gefunden hast.
__________________
selbständiger Historiker: http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=110454
http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=110454

suche alles zu "Jamin" (vor allem Bad Dürkheim, Hardenburg, Oberursel)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.03.2012, 00:44
Benutzerbild von Uschibaldi
Uschibaldi Uschibaldi ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 10.11.2010
Ort: Tirol
Beiträge: 1.239
Standard

Hallo Jamin!
Danke schön. So einfach ist das mit den Verfachbüchern leider nicht. Von Innsbruck nach Linz sind doch einige Kilometer. Und die Verfachbücher kann man nur im Archiv anschauen. Ich bin schon sehr froh, dass es Onlinematriken gibt. Und dank http://doris.ooe.gv.at/geoinformation/urmappe/ weiß ich auch, wo das Almauergütl liegt.
Dass das mit dem Alter nicht ganz stimmt, habe ich mir schon gedacht. Im Moment befolge ich den Rat von Johanna und schaue mir nochmal ganz genau die Matriken von Garsten an. Und schreibe mir alle Haus, Hausleitner, Hautzleitner und Hautz raus. Heute ist mir aufgefallen, das die mal so und mal so genannt wurden. Nur der Vitus war noch nicht dabei.
Ich melde mich, falls ich ihn finde.
Liebe Grüße
Uschi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:45 Uhr.