Hallo aus Dänemark. Ich suche Simon Ulrich Greibe und seine Familie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jørgen
    Neuer Benutzer
    • 29.09.2009
    • 3

    Hallo aus Dänemark. Ich suche Simon Ulrich Greibe und seine Familie

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1856
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:Lippe-Detmold
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Archive in Dänemark, Familysearch

    Hallo
    Ich suche Informationen über Simon Ulrich Greibe und ich hoffe, dass Sie mir vielleicht helfen kann.

    Er ist in 1819 in Lippe Detmold geboren, und er ist am 19 April 1901 in Vinderslev Gemeinde, Lysgaard Herred, Viborg, Dänemark gestorben. Infolge die Informationen in der Kirchebuch von seinem Tod waren seine Eltern Einlagerer Johan Christoph Grejbe und Anne Marie Brinchmann, und er war Witwer nach Frederikke Vilhelmine Pahmaier.

    Er kam mit seiner Familie nach Levring Gemeinde, Viborg im Mai 1856 und das Kirchebuch hat da die folgende Informationen:
    Simon Ulrich Gräfe, teglbrænder, 37, Rotterdam, fra Lippe Detmold
    Vilhelmina Friedericka Revotto, hans hustru, 37
    Carl Ludwig, 11
    Johanne Hermine, 8
    (teglbrænder = Ziegelbrenner, Rotterdam ist ein Bauernhof in Levring, fra = aus, hans hustru = seine Frau)

    Sie bekamen folgende Kinder:
    Carl Ludwig wurde geboren in "Scotmar Lippe, Lippe Detmold" im Jahr 1845
    Johanne Hermine selben Ort im Jahr 1848
    Friederich Simon selben Ort im Jahr 1851
    Hermine Charlotte selben Ort im Jahr 1853
    Henrik August, geboren im Levring Gemeinde, 1856 Viborg
    Christof Ulrich, geboren in Sjørslev, 1860 Viborg
    Marie Vilhelmine geboren in Sjørslev, Viborg 24. Februar 1864 (meine Urgroßmutter)

    Seine Mutter, Anna Marie Brinchmann, war mit dem Name Schweer geboren, verheiratet zum ersten Mal mit einem Brinchmann - daher der Name. Ich kann seine Familie teilweise durch Familysearch folgen – und die Deutsche Informationen kommen davon, aber sie geben leider nicht die Quellen ihrer Informationen. Aber die Informationen kommen wohl aus die Kirchebücher.

    Die Name seiner Frau wechselt, als man sehen kann. Bei ihrem Tod am 14. Juni 1871 in der Gemeinde Sjørslev, Viborg Landkreis steht im Kirchebuch, dass sie "Vilhelmine Frederikke Reurto geboren Barmeier" war. Ich glaube, dass Familysearch nennt ihren Eltern als Johann Christoph Reuotto und Hanna Catharina Elisabeth Schurhof. Aber warum Barmeier/Bahmeier/Pahmeier ?

    Ich weiss, dass Lippe Detmold jetzt in Nordrhein-Westfalen ist, und ich habe vesucht die Seite http://www.genealogienetz.de/reg/NRHE-WFA/lippe-d.html#lutherische zu brauchen. Aber ohne viel Glück. Und ich habe die email-adresse geschrieben, aber ohne antwort.

    Also weisst jemand etwas von der Familie oder wie ich Informationen finden kann?

    Mit besten Grüssen
    Jørgen Pedersen, Dänemark
  • petzie
    Erfahrener Benutzer
    • 21.09.2009
    • 158

    #2
    Hallo Jørgen,
    der Ort den Du suchst ist Schoetmar/Lippe.
    Bei den Mormonen unter familysearch ist die Source Nr. angegeben, siehe Beispiel unten

    JOHANNE HERMINE GREIBE
    Female Event(s):Birth: 03 JUN 1848 Christening: 12 JUN 1848 Evangelisch,Schoetmar, , Lippe, GermanyDeath: Burial: Parents: Father: SIMON ULRICH GREIBE Mother: WILHELMINE FRIEDERIKE REUOTTE Messages:Extracted birth or christening record for locality listed in the record. The source records are usually arranged chronologically by the birth or christening date. Batch No.: K946257 Source Call No.: 0582441


    Damit kommst Du zu der Angabe der Kirchenbücher:


    TitleKirchenbuch, 1638-1935AuthorsEvangelisch-Reformierte Kirche Schötmar (AG. Salzuflen) (Main Author)
    NotesMikrofilme aufgenommen von Manuskripten im Evangelischen Landes- kirchenamt Bielefeld. Access in Europe limited to members of The Church of Jesus Christ of Latter-day Saints. No circulation to family history centers in the British Isles, Norway, Sweden, Finland or Iceland. Parish register births, marriages, deaths, confirmations, church accounts, land records, poor records, pew records, etc.
    Subjects Germany, Lippe, Schötmar - Church records
    Format Manuscript (On Film) Language German Publication Salt Lake City, Utah : Gefilmt durch The Genealogical Society of Utah, 1969, 1970 Physical 22 Mikrofilmrollen ; 35 mm.


    Übrigens die deutschen IGI Nr. kann man sehr gut unter folgendem Link suchen:



    Ich denke, dass Du die Filme ausleihen darfst.

    Hoffe das hilft Dir weiter.
    Viele Grüße
    Petra
    Zuletzt ge?ndert von petzie; 30.09.2009, 19:41.

    Kommentar

    • Jørgen
      Neuer Benutzer
      • 29.09.2009
      • 3

      #3
      Vielen Dank an Petra und Willi, der mir via E-Mail privat kontaktet hat. Es ist eine grosse Hilfe Experten zu hören, weil es ganz neu für mich ist, Daten in Deutschland zu suchen,
      Deshalb bitte ich um Entschuldigung, wenn ich dumme Fragen stelle, weil ich jetzt ein neues System kennenlernen soll. In Dänemark kann mann alle Kirchebücher - dh. Mormon Filme - auf dem Internet kostenlos benutzen, und in Schweden - meine Frau hat eine Reihe von schwedischen Ahnen - kann mann Zugang zu den Mormonen-Filmen von zwei verschiedene Unternehmen kaufen. Vielleicht kentt ihr die Systemen?
      Petra schreibt, und sie hat wahrscheinlich Recht, daß ich den Film Schötmar 1638-1935 von den Mormonen mieten muss, und damit habe ich - vielleich dumme - Fragen: Habt ihr Erfahrung mit Vermietung von Filmen aus dem Mormonen? Kann mann die Filme auf DVD bekommen? Ich glaube ich habe Probleme 35 mm Film zu lesen

      PS Wenn ihr Hilfe benötigen dänischen Kirchenbücher zu lesen, dann senden mir einfach eine E-Mail.


      Mit besten Grüßen
      Jorgen

      Kommentar

      • petzie
        Erfahrener Benutzer
        • 21.09.2009
        • 158

        #4
        Hallo Jørgen,
        also in Deutschland muss man die Filme im FHC (family history center) bestellen, teilweise auch bereits über Internet und kann dann dort an speziellen Lesegräten die Filme einsehen und Einträge kopieren. Wie das mit den deutschen Filmen in Dänemark funktioniert, weiß ich nicht.
        Hier sind die Center für Dänemark, aber die kennst Du evt. ja schon:

        Family History Centers in Denmark [refine search]

        Allerød Denmark
        Lyngevej 241-243
        Allerød, Denmark
        Phone: 45-4817-6640
        Hours: T, W 1700-2100

        Copenhagen Denmark
        Magleg�rds Alle 83
        S�borg, Kobenhavn, Denmark
        Phone: 45-39670759
        Hours: T, O-To 15:00-20:00; L�rdag: efter aftale

        Esbjerg Denmark
        Spangsbjerg Møllevej 34
        Esbjerg V, Ribe, Denmark
        Phone: 45-7545-7725
        Hours: T 1900-2100, Lørdag: efter aftale

        Fredericia Denmark
        Kaltoftevej 27
        Fredericia, Vejle, Denmark
        Phone: 45-7592-9336
        Hours: T 1300 2100, To 1600 2100, Lørdag: efter aftale

        Frederikshavn Denmark
        Nils Juelsvej 51
        Frederikshavn, Nordjylland, Denmark
        Phone: 45-9842-7733
        Hours: T, O og To 1530-2100

        Odense Denmark
        Lahnsgade 58
        Odense C, Fyn, Denmark
        Phone: 45-6591-8007
        Hours: O 1830-2000, To 1300-1700

        Rønne Denmark
        Herman Blems Vej 14
        Rønne, Børnholm, Denmark
        Phone: 45-5695-7682
        Hours: Call for appointment

        Slagelse Denmark
        Skovvejen 50
        Slagelse, Vestsjaelland, Denmark
        Phone: 45-5352-6837
        Hours: T 0800-1300; O 0800-1300 og 1800-2100

        Sønderborg Denmark
        Lollandsgade 1B
        Sønderborg, Sonderjylland, Denmark
        Phone: 45-7443-4269
        Hours: Lørdag: 10.00 ¿ 14.00; Andre dage efter aftale.

        Ålborg Denmark
        Riishøjvej 20
        Åalborg, Nordjylland, Denmark
        Phone: 45-9811-1348
        Hours: Tuesday: 10.00-12.30, 16.00-20.00

        Århus Denmark
        Langenäs Alle 31
        Århus C, Århus, Denmark
        Phone: 45-8611-8918
        Hours: 1 ste tirsdag 19.00 ¿ 21.00, 3 die torsdag 18.00 ¿ 21.00,Lørdag 10.00 ¿ 15.00 --- efter aftale 3 die torsdag 18.00 ¿ 21.00


        Viele Grüße
        Petra

        Kommentar

        • Jørgen
          Neuer Benutzer
          • 29.09.2009
          • 3

          #5
          Danke Petra
          Nein, ich kannte die Adressen i Dänemark nicht, so vielen Dank. Ich wohne in Århus, und ich werde das lokale Büro kontakten. Es ist ja auch einfacher sich in seiner eigenen Sprache zu erklären.

          Mit freundlichen Grüßen und gutes Wochenende
          Jorgen

          Kommentar

          • pahmeier
            Neuer Benutzer
            • 16.03.2010
            • 1

            #6
            Hallo Jörgen,
            naja, von uns gibt und gab es hier in Lippe schon eine ganze Menge. Aber vielleicht hast Du Deine Ahne ja schon gefunden.

            Mit freundlichen Grüßen

            Christoph Pahmeier
            (Lemgo/Lippe)

            Kommentar

            • DianeReim
              Neuer Benutzer
              • 05.05.2021
              • 2

              #7
              Pahmeier

              I am researching my German genealogy. The family names are Seitenstich, Pahmeier, Reuotto, & Eberius.

              Our family also wonders about the name change. The answer I got from my far cousin in German said that it was because they took the name of the farm they bought. Not sure why some took the name and other didnt.

              I would like to compare history notes about Johann Christoph Conrad Reuotto (or Pahmeier).

              dianereim@gmail.com

              Kommentar

              Lädt...
              X