Suche H.Werner, 2.WK?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sigrun78
    Erfahrener Benutzer
    • 12.03.2021
    • 273

    #16
    Ich habe das Berliner Standesamt angeschrieben, welches auch für seine Geburtsurkunde zuständig war, Friedrichshain-Kreuzberg, wo er geboren wurde. Eigentlich hätten die ja das Datum haben müssen.

    Ich habe nochmal intensiv die "Familiensuchmaschine" betätigt, seine Enkelkinder, die ich fragen kann, konnten mir leider gar nichts sagen. Nachdem aber wohl Telefonate getätigt wurden, habe ich jetzt wenigstens die Info, dass er 1943 gefallen sein soll. Kein genaues Datum, kein Ort!

    Über die Ehefrau sind mir Geburts- und Sterbedatum bekannt, (1915 bis 1999) Sie hat das Leben lang in Berlin gelebt.
    Viele Grüße, Sigrun78

    Suche in Thüringen
    - Stoll/Lorenz/Liebetrau/Lux aus den Dörfern Weingarten, Friedrichswerth, Sonneborn usw In Thüringen
    -Eisentraut/Liebe/Remdt/Mey aus Region um Manebach, Lütsche usw im Ilm-Kreis

    Suche in Hessen
    - Seim aus der Gegend um Wermertshausen

    Kommentar

    • Zetteltante
      Erfahrener Benutzer
      • 02.11.2009
      • 615

      #17
      Wenn er im Krieg gefallen ist, wurde die Sterbeurkunde im Standesamt am Wohnort ausgestellt.
      Das Sterbedatum ist dem ( Geburts-Standesamt ) nicht zwingend bekannt.
      Gerade zur Zeit des Krieges und später zwischen BRD und DDR wurde nichts weitergegeben.

      Die Karten der W.A.S.T. auf Ancestry hast Du schon durchgesehen?
      Auch diese haben eine Rückseite
      ...und es könnten gleich mehrere zur selben Person hintereinander liegen...

      Kommentar

      • Sigrun78
        Erfahrener Benutzer
        • 12.03.2021
        • 273

        #18
        Ja, ich habe mir auf ancestry hunderte Karten von Menschen mit dem gleichen Namen angeguckt, in der Hoffnung, dass er doch irgendwo auftaucht. Aber nichts. Der Mitarbeiter vom Standesamt hat mir jetzt noch empfohlen, mich ans Landesarchiv zu wenden. Ich dachte bisher, dass immer das Geburtsstandesamt die Mitteilung des Sterbedatums erhält. Ich werde nochmal die Urkunden der restlichen Familienmitglieder checken, ob ich noch nähere Angaben zum Wohnort finde. Aber Berlin war es auf alle Fälle.
        Aber wenigstens hab ich jetzt schon mal das Jahr.

        Ich danke Euch soweit für Eure Mithilfe und eure Anregungen. Auch wenn es nicht immer von Erfolg gekrönt ist, so hat es auf alle Fälle geholfen, dass ich wieder einiges dazugelernt habe. Und sei es sowas banales, dass Heiratsurkunden ne zweite Seite haben
        Viele Grüße, Sigrun78

        Suche in Thüringen
        - Stoll/Lorenz/Liebetrau/Lux aus den Dörfern Weingarten, Friedrichswerth, Sonneborn usw In Thüringen
        -Eisentraut/Liebe/Remdt/Mey aus Region um Manebach, Lütsche usw im Ilm-Kreis

        Suche in Hessen
        - Seim aus der Gegend um Wermertshausen

        Kommentar

        Lädt...
        X