Kaiserslautern ... Bürger und andere Personen/ Heinrich Herzog

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hatto
    Erfahrener Benutzer
    • 28.12.2010
    • 186

    Kaiserslautern ... Bürger und andere Personen/ Heinrich Herzog

    Hallo,

    vom thüringischen Großfahner hat meine Reise eine Zwischenstopp im braunschweigischen Warberg gemacht, wo eine Familie von Stauffen seit Ende des Dreißigjährigen Krieges die dortige Herrschaft inne hatte. In der älteren Literatur wird behauptet, dass Johann Georg von Stauff, geboren 1603, ursprünglich aus Kaiserslautern stammen sollte. Sein Vater, so wird es auch hier *weitergegeben, sei ein Apothekersohn aus Kaiserslautern gewesen. Bei Familiysearch habe ich gesehen, dass es eine Art OFB für Kaiserslautern gibt. Leider über Fernleihe derzeit nicht erreichbar und nicht online. Deshalb meine Frage: Ist jemand zufällig im Besitz deselben und kann nachschauen, ob es um 1600 dort einen gleichnamigen Apotheker gab?
    Herzlich dankend,

    Hatto



    *https://www.30jaehrigerkrieg.de/stau...nn-hans-georg/
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo

    mal ganz was Anderes: https://books.google.de/books?id=ts0...6AEwAnoECAUQAg Kommandant zu Kreuznach war er 1634-36
    und damit: LA Baden Württemberg
    B 139 a I U 507 Archivalieneinheit
    1602 Mai 29, Heuchelheim
    Der kaiserliche Notar Johann Georg Stauff, Gerichtsschreiber des Amts Dirmstein, bekennt, daß die verwitw. Frau Agatha von Helmstatt geb. v. Dürckheim ihre Wittumsforderungen gegenüber ihren Schwägern von Dahn und deren Erben an Caspar Lerch von Dirmstein abgetreten habe.


    Thomas
    Zuletzt geändert von Kasstor; 02.05.2021, 13:33.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Jogy
      Erfahrener Benutzer
      • 01.05.2010
      • 2295

      #3
      Guten Morgen Hatto,
      Das FB Kaiserslautern geht erst ab dem 18. Jahrhundert. Das Bürgerbuch aber schon ab 1597. Dort ist bei den Bürgeraufnahmen kein FN Stauff, Stauffen enthalten. Aber das muss nichts heißen, wenn er vorher schon Bürger war.
      In der Darstellung der FN wird ausgeführt:
      Das Bb verzeichnet 1602 den Apotheker "Hanß Cunradt Compther".
      Gruß Jogy

      Kommentar

      • Hatto
        Erfahrener Benutzer
        • 28.12.2010
        • 186

        #4
        Guten Morgen,

        vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Es sollte so etwas wie ein OFB mit Beginn 1550 geben. Den Link habe ich hier: http://wiki-de.genealogy.net/Kaisers...50_-_1619,_OFB
        Nur leider ist momentan auch mit Fernleihe nichts machbar.

        Vielen Dank,

        Hatto

        Kommentar

        • memo
          Erfahrener Benutzer
          • 19.01.2009
          • 315

          #5
          Hallo Hatto,


          Die 3 Herzog-Bände umfassen die Jahre 1620-1705. Darin habe ich leider keinen Stauff gefunden.


          Gruß, memo

          Kommentar

          • Hatto
            Erfahrener Benutzer
            • 28.12.2010
            • 186

            #6
            Vielen Dank. Dann werde ich mich mal an das Stadtarchiv wenden.

            Kommentar

            Lädt...
            X