Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Feodora
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2014
    • 185

    Neue alte Verwandte

    Das war zwar nicht heute.

    Ich hatte eine Suchanfrage zu den Geschwistern meines Urgroßvaters mütterlicher, großmütterlicherseits gestellt und bekamm von einem freundlichen Ahnenforscher Adressbucheinträge aus dem Jahr 1923 gepostet. Daraufhin stellte eine andere Userin hier fest, das einer der Namen Ihr Großvater ist.
    Wir haben Kontakt aufgenommen und ja, wir sind verwandt Ihr Großvater und mein Urgroßvater sind Brüder. Bei einem Telefonat mit meiner Mutter kam auch raus, dass sich beide kennen nur leider vor ca 30 Jahres das letzte mal gesehen hatten.

    LG Feodora

    Meine losen Enden:
    Maria Siska, *1895
    in Cronaus, Groß Stürlack -+1979 Lünen
    Sohler, Johann Heinrich Sohler, Schuhmachermeister, * Siegen-Hardt 2.7.1780
    Hartmann, Heinrich Ernst, Kleinhändler, * Kurtenbach 12.9.1758, + 24.4.1819 oo 6.10.1784 Elisabeth Holländer

    Johann Henrich
    Hüschemenger Drabenderhöhe 1745 (err.) ‪- 22.03.1807
    oo Elisabeth Wagner Elsenroth 07.10.1742 - ‪ 24.03.1791
    Nocker, Joseph, * Langhecke, Hessen-Nassau 1654 oo 1677 Elisabeth Hochleider, Tyrol

    Kommentar

    • Matthias Möser
      Erfahrener Benutzer
      • 14.08.2011
      • 2264

      Hallo, Feodora!

      Schönes Ende einer Familiengeschichte und Suche! - Gratulation.

      Gruß aus Nordbaden
      Matthias
      Suche nach:
      Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
      und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
      Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
      Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
      Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
      Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
      Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

      Kommentar

      • Brunoni
        Erfahrener Benutzer
        • 07.04.2012
        • 2185

        Hallo in die Runde,

        heute bekam ich einen Anruf
        von einem Forscher mit weiteren Daten
        zu meinen Vorfahren in Uichteritz.
        Das erleichtert die Suche im KB ungemein.

        Schönes Wochenende
        Bruni

        Kommentar

        • Geufke
          Erfahrener Benutzer
          • 20.01.2014
          • 1073

          Negativ

          Hallo zusammen,

          ach Mensch, heute bekam ich eine Antwort des Landesarchiv in Schwerin, dass keine Vormundschaftakten meines Großvaters vorhanden sind.

          Es ist

          Gruß, Anja
          Viele Grüße, Anja

          Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

          Kommentar

          • Sandra79
            Erfahrener Benutzer
            • 28.03.2014
            • 254

            Einen schönen guten Morgen wünsche ich Allen

            ist zwar auch schon am Montag gewesen, wo ich 3,5 Stunden im Stadtarchiv rumgewälst habe und und die ersten 2 std. nichts gefunden habe, aber jetzt habe ich endlich die Geburts- und Sterbeurkunde von meinem Ur-Großvater gefunden.

            Es gab noch andere Unterlagen für die Familie Wessels, aber leider konnte ich da nicht alles lesen, aber habe für nächste Woche einen Termin mit einer Bekannten ausgemacht, die da mehr Übung drin hat und "übersetzt"

            LG
            Sandra

            Kommentar

            • Sandra79
              Erfahrener Benutzer
              • 28.03.2014
              • 254

              Zitat von Alter Mansfelder Beitrag anzeigen
              Hallo zusammen,

              nachdem ich ja vor gut zwei Wochen das Urkundendigitalisat von 1360 in meinem Briefkasten gefunden hatte (oben Beitrag #2076), sind heute über die Bibliothek acht Bücher (überwiegend Urkundenbücher) per Fernleihe angekommen. Die hatte ich im Rahmen der Überprüfung zitierter Quellen sozusagen als Gegenprobe für die Frage bestellt, warum denn meine Vorfahrin entgegen der Originalquelle zur Tochter ihres Großvaters erklärt wird. - Es ist wieder einmal interessant, ein durchaus renommiertes Werk in seine eigenen Scheibchen zu zerlegen - und erschreckend, was dabei herauskommt. Da lohnte sich fast mal ein Erfahrungsbericht. Aber die Nachkontrolle ist noch nicht ganz abgeschlossen.

              Es grüßt der Alte Mansfelder
              gehört zwar nicht unbedingt hier rein, aber diese Fernleihe bietet das jede Bibliothek an? und was hast du bezahlt?

              LG
              Sandra

              Kommentar

              • Feodora
                Erfahrener Benutzer
                • 18.01.2014
                • 185

                Heute habe ich ein Dutzend Photos und Namen bei meinet Mutter "eingepackt". Am We ist Scannen angesagt
                LG Feodora

                Meine losen Enden:
                Maria Siska, *1895
                in Cronaus, Groß Stürlack -+1979 Lünen
                Sohler, Johann Heinrich Sohler, Schuhmachermeister, * Siegen-Hardt 2.7.1780
                Hartmann, Heinrich Ernst, Kleinhändler, * Kurtenbach 12.9.1758, + 24.4.1819 oo 6.10.1784 Elisabeth Holländer

                Johann Henrich
                Hüschemenger Drabenderhöhe 1745 (err.) ‪- 22.03.1807
                oo Elisabeth Wagner Elsenroth 07.10.1742 - ‪ 24.03.1791
                Nocker, Joseph, * Langhecke, Hessen-Nassau 1654 oo 1677 Elisabeth Hochleider, Tyrol

                Kommentar

                • marclari
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.08.2012
                  • 505

                  Was habt Ihr heute bekommen?

                  Zitat von Sandra79 Beitrag anzeigen
                  gehört zwar nicht unbedingt hier rein, aber diese Fernleihe bietet das jede Bibliothek an? und was hast du bezahlt?

                  LG
                  Sandra

                  Hallo Sandra,

                  Eine Dorfbibliothek wird es vielleicht nicht anbieten, aber ich denke in jeder Stadtbibliothek wird die Fernleihe angeboten. Habe auch schon per Fernleihe ausgeliehen und pro Buch musste ich 2 Euro bezahlen und durfte die Bücher zwei Wochen behalten.

                  Schönen Gruß
                  marclari

                  Kommentar

                  • Alter Mansfelder
                    Super-Moderator
                    • 21.12.2013
                    • 4678

                    Hallo Sandra,

                    Zitat von Sandra79 Beitrag anzeigen
                    gehört zwar nicht unbedingt hier rein, aber diese Fernleihe bietet das jede Bibliothek an? und was hast du bezahlt?
                    das bietet jede Bibliothek an, die an der bundesweiten Fernleihe teilnimmt. Wie marclari schon sagte, wird das nicht jede Dorfbibliothek sein, eine Stadtbibliothek in der Regel schon. Bei uns kostet das EUR 5,00 pro Buch, früher waren es EUR 2,50. Die Bücher sind meist nach zwei bis vier Wochen hier. Einen Teil kann man wie gewöhnlich mit nach Hause nehmen, ältere Bücher muss man manchmal vor Ort anschauen. Das bestimmt (ebenso wie die Ausleihdauer) die verleihende Bibliothek, die die Bücher geschickt hat.

                    Es grüßt der Alte Mansfelder
                    Gesucht:
                    - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                    - Tote Punkte in Ostwestfalen
                    - Tote Punkte am Deister und Umland
                    - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                    - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                    - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                    Kommentar

                    • Philipp
                      Erfahrener Benutzer
                      • 19.07.2008
                      • 841

                      Hallo!

                      Eben gerade Post von einem Archiv bekommen.
                      Man hatte mir zuvor mitgeteilt, dass die Beiakten zu den Sterbeakten nichts lohnenswertes enthielten, aber: Name und Anschrift eines Herren, der bereit ist, auch mir Auskünfte zu erteilen.

                      Dafür, dass ich meine Felle schon davonschwimmen sah, weil die Nachfahren der Schwester meines Ururgroßvaters offensichtlich entweder ausgewandert oder aufgrund Krieg alle vorzeitig gestorben sind, ohne Daten und Namen zu hinterlassen: Der Erfolg des ersten Halbjahres!

                      VG

                      Philipp

                      Kommentar

                      • jacq
                        Super-Moderator

                        • 15.01.2012
                        • 9719

                        Gestern erhielt ich endlich einen lang ersehnten Anruf, dass ich mir die Bilder meines Urgroßvaters abholen kann.
                        Im Endeffekt war es leider deutlich weniger als beschrieben und erwartet.
                        Dennoch freue ich mich sehr und werde das Album in Ehren halten.

                        Nun geht die Reise an anderer Stelle weiter im Versuch alle noch existierenden/erreichbaren Bilder und Dokumente zusammenzutragen und zu bewahren.
                        Viele Grüße,
                        jacq

                        Kommentar

                        • wowebu
                          Erfahrener Benutzer
                          • 29.01.2012
                          • 653

                          Hallo zusammen,

                          heute kam zweimal Post. Zum ersten ein Sterbeeintrag von einem Standesamt aus Randberlin und zum zweiten ein Heiratseintrag vom Stadtarchiv Essen. Bearbeitungszeit von beiden etwa 10 Tage nach Anfrage per Faxvordruck bzw. per Mail. Kosten moderat; 5,10 € bzw. 8,00 €. Nun kann ich am Wochenende weiter machen.
                          Gruß Wolfgang

                          www.bulicke.com

                          BULICKE Berlin/Brandenburg
                          KRAUEL MV/Berlin und USA
                          KÜTTNER Sachsen
                          SCHMIDL Böhmen/Sachsen
                          und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

                          Kommentar

                          • Feodora
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.01.2014
                            • 185

                            Nicht heute

                            ...aber letztes Wochenende habe ich einen ganzen Schwung photographien von meinen Eltern mitbekommen und noch ein paar Namen und Daten. Die Daten sind schon im Ahnenblatt eingepflegt die Bilder werde ich bald hinzufügen. Das geht in dem Programm ja wunderbar. Da der Freund, der mir das Program empfohlen hat, 5000 Personen und fast alle mit Bildern in seiner Datei hat, wird meine, mit knapp 250 Personen das auch verkraften.
                            LG Feodora

                            Meine losen Enden:
                            Maria Siska, *1895
                            in Cronaus, Groß Stürlack -+1979 Lünen
                            Sohler, Johann Heinrich Sohler, Schuhmachermeister, * Siegen-Hardt 2.7.1780
                            Hartmann, Heinrich Ernst, Kleinhändler, * Kurtenbach 12.9.1758, + 24.4.1819 oo 6.10.1784 Elisabeth Holländer

                            Johann Henrich
                            Hüschemenger Drabenderhöhe 1745 (err.) ‪- 22.03.1807
                            oo Elisabeth Wagner Elsenroth 07.10.1742 - ‪ 24.03.1791
                            Nocker, Joseph, * Langhecke, Hessen-Nassau 1654 oo 1677 Elisabeth Hochleider, Tyrol

                            Kommentar

                            • Tantchen
                              Erfahrener Benutzer
                              • 14.05.2009
                              • 592

                              Dieses Wochenende habe ich endlich die Sterbedaten von der Mutter meines Urgroßvaters gefunden!!

                              Dieser Urgroßvater stammt aus Sachsen, lebte aber ab seinem 25 Lebensjahr in Hamburg. Seine Mutter (verwitwet) vermutete ich immer in dem Heimatkreis im Leipziger Land und suchte dort "wie doof" nach ihrer Sterbeurkunde.

                              Da jetzt die Hamburger Personenstandsbücher vom Hamburger Staatsarchiv online gestellt wurden, schaute ich einfach mal in dem Generalregister nach und siehe da: Ich wurde fündig!! Sie starb 1889 bei ihrem Sohn in Hamburg, der sie dann als alte Frau wohl zu sich holte.

                              Lg
                              Tantchen
                              Zuletzt geändert von Tantchen; 25.05.2014, 12:35.

                              Suche KUBRAT - Raum Pillkallen/ Ostpreussen

                              Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen.
                              Suche GOTZMANN, Greifenhagen - Pommern


                              „Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, in Pillkallen ist es umgekehrt.“

                              Kommentar

                              • Tunnelratte
                                Erfahrener Benutzer
                                • 10.03.2014
                                • 726

                                Heute kam das Ortsfamilienbuch Dürrmenz-Mühlacker bei mir an.
                                Dies hilft mir eine weitere Lücke in meien Enzkreisvorfahren zu schließen.

                                erfreute Grüße

                                Andreas

                                PS: das der große dicke Wälzer zudem neuwertig ist und TROTZDEM nur 5,97 Euro gekostet hat macht mich immer noch ganz baff
                                wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X