Suche nach Kirchstädtel (Sudetenland? Erzgebirge? Tschechien?)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • domihekke
    Benutzer
    • 01.07.2017
    • 42

    Suche nach Kirchstädtel (Sudetenland? Erzgebirge? Tschechien?)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 17. Jht, 18. Jht (Emigration vor 1731)
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: ?? Sudetenland, Tschechien, Erzgebirge, Krusnie Hory
    Konfession der gesuchten Person(en): vermutlich evgl
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Hier + geneanet
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
    /

    Ich suche nach dem Ort Kirchstädtel, ich habe schon in der Ortssuche gefragt, aber niemand findet es. Nach den Angaben meines Mannes (er hat Vorfahren dort) sollte es im tschechichen Teil des Erzgebirges sein (Krusne Hory). Vielleicht hat heutzutage der Ort einen tschechischen Namen.

    Vielen Dank im voraus für Ihre Hilfe. Beste Grüsse.

    Dominique
    Zuletzt ge?ndert von domihekke; 13.07.2017, 10:01.
  • Valentin1871

    #2
    Was soll der 3. Thread zum Thema?
    Sind die 2 Threads von vor 11 Tagen nicht genug?
    Und Du solltest auch mal klären, ob nun Kirschstädtel oder Kirchstädtel?

    Kommentar

    • Zita
      Moderator
      • 08.12.2013
      • 6039

      #3
      Hallo Dominique,

      wie schon im anderen Thread steht:
      um dir helfen zu können, bräuchten wir ein Bild oder einen Link zum Originalkirchenbucheintrag, in dem die Herkunft deines Vorfahren steht, um Lesefehler ausschließen zu können. Hier hilft weder ein Artikel (den ich übrigens interessant finde) noch ein getippter Stammbaum weiter.

      Liebe Grüße
      Zita

      Kommentar

      • domihekke
        Benutzer
        • 01.07.2017
        • 42

        #4
        Kirchstädtel

        Hallo Zita!

        Natürlich handelt es sich um Kirchen und nicht um Kirschen... , es sei denn, es wäre ein Ort wo es viele Kirschbäume gäbe, warum nicht?

        Nun wohne ich im Ausland und ich habe keinen Zugang zu den deutschen Kirchbücher.

        Gibt es eine Website mit Archiven, wie in Belgien und in Frankreich?

        In Frankreich hat jeder Département seine Standesamtarchiven auf Internet von der fr. Revolution bis zu 1910 ungefähr.

        In Belgien findet man Auch oft die Kirchenbücher auf Internet auf arch.be.

        Aber die Kirchenbücher aus Deutschland kann ich mir nicht ansehen.

        Schöne Grüsse.

        Dominique

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Hallo,

          tja etwas Anderes als Kirchstettel lese ich da auch nicht unbedingt.
          Quelle: https://familysearch.org/ark:/61903/...=390&cat=12412

          Freundliche Grüße

          Thomas
          Angehängte Dateien
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • Artsch
            Erfahrener Benutzer
            • 14.07.2013
            • 1933

            #6
            Hallo,

            mam könnte auch das heutige Constappel ,
            ein Ortsteil von Gauerwitz in der Gemeinde Klipphausen im Landkreis Meißen in Sachsen,
            in betracht ziehen.

            Beste Grüße
            Artsch
            Zuletzt ge?ndert von Artsch; 18.07.2017, 10:37.

            Kommentar

            • PeterS
              Moderator
              • 20.05.2009
              • 3616

              #7
              Hallo Dominique,
              ein Bergbursche Benjamin Langer hat anscheinend am 26.Okt.1690 (siehe "Sammlung Bergmann") in Jöhstadt die Anna Magdalena Fischer geheiratet.
              Das könnte der im Trauungseintrag erwähnte Vater sein.

              Jöhstadt hatte auch die eine oder andere Namensvariationen, die in der Fremde zu "Kühstettel" paasen würden.

              Viele Grüße, Peter
              Zuletzt ge?ndert von PeterS; 18.07.2017, 12:59.

              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13440

                #8
                Es soll doch wohl nicht jö(c)hstädtel sein, so wie zB hier geschrieben https://books.google.de/books?id=_lN...A4dtel&f=false

                Frdl. Grüße

                Thomas
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                • PeterS
                  Moderator
                  • 20.05.2009
                  • 3616

                  #9
                  Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                  Es soll doch wohl nicht jö(c)hstädtel sein, so wie zB hier geschrieben https://books.google.de/books?id=_lN...A4dtel&f=false
                  Hallo,
                  doch, das wird es schon sein. Das "J" wurde lt. dem historischen Sachsenlexikon auch manchmal durch ein "G" ersetzt, das "G" ist schnell ein "K" und aus "ö" wird - warum nicht - ein "ü".

                  Viele Grüße, Peter

                  Kommentar

                  • Kasstor
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.11.2009
                    • 13440

                    #10
                    ein eventueller Cousin des Johann Michael: http://gedbas.genealogy.net/person/show/997392974

                    Frdl. Grüße

                    Thomas
                    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                    Kommentar

                    • domihekke
                      Benutzer
                      • 01.07.2017
                      • 42

                      #11
                      Zusammenfassung Langer - stettel

                      Hello Ihr alle
                      Danke schön Fûr Eure Beiträge und Forschungen, ich habe mir das alles angesehen, und habe folgende Schlüsse gezogen :
                      1) Jöhnstadt scheint der richtige Ort zu sein. In dem Akt, der als Link gegeben wurde, lese ich etwas mit -stettel wie hofstettel oder jöhstettel.
                      2) Benjamin Langer als Bergburche aus Jönhstadt scheint richtig zu sein.
                      3) Die vermutliche Heiratsurkunde scheint den Namen Seiffert zu enthalten, der auch den Namen der Schwiegertochter von Benjamin Langer ist :Maria Catharina Seiffert, die in Niederwörresbach im Rheinland Pfalz geboren wurde, dem Ort, wohin die Bergleute emigriert hatten.
                      Ich kann den Akt nicht richtig lesen. Wer ist der Hans-Michael (oder Hans Magnus?), der auf der ertsten Zeile des Aktes steht?

                      recht herzlich.
                      Dominique

                      Für die, die es nicht gelesen haben : Artikel über die Emigration der Bergleute vom Erzgebirge in die Pfalz.
                      Zuletzt ge?ndert von domihekke; 11.08.2017, 22:37.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X