Peter Manneval, 1830 Gendarm zu Pferde in Mainz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • trompetenmuckl
    Erfahrener Benutzer
    • 15.12.2010
    • 763

    Peter Manneval, 1830 Gendarm zu Pferde in Mainz

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: nach 1830
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Mainz und Rheinhessen
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach dem Verbleib von:

    Peter MANNEVAL

    Er wurde am 27.04.1784 in Groß-Umstadt
    als Sohn des Krämers
    Salomon Manneval (1735-1809) und dessen Ehefrau Maria Dorothea, geb. Ittmann (1754-1810) geboren.

    Die Familie Manneval waren Waldenser. Salomon stammte aus der Waldenser-Gemeinde Dürrmenz bei Pforzheim.
    Der Familienname taucht auch noch in etlichen anderen Schreibweisen auf, so z.B.
    Manual, Manuval, Maneval, Manewal, Mannewal, Mannerwald.
    Peter M. und sein Vater waren ev.-reformiert, seine Mutter und seine Ehefrau und Kinder ev.-lutherisch.

    Peter M. heiratete am 10.03.1830 in Rüsselsheim
    Elisabetha Obhof, * 04.05.1788 in Rüsselsheim,
    Tochter von +Balthasar, Beisaß, und Catharina, geb. Hummel,
    mit der er bereits 2 voreheliche Söhne hatte:

    Gottlieb Heinrich, * 06.07.1816 in Rüsselsheim
    Johannes, * 21.02.1818 in Rüsselsheim

    Darüber hinaus hatte er 1821 eine uneheliche Tochter in Romrod (Kreis Alsfeld, heute Vogelsbergkreis, Hessen).

    Peter Manneval wird 1816 und 1818 als Dragoner beim Großherzoglich Hessischen Landdragoner-Corps genannt und
    1821 als Landdragoner und in Butzbach stationiert.
    1830 wird er als Gendarm zu Pferde und derzeit in Mainz bezeichnet - in diesem Jahr
    sind im KB Rüsselsheim noch seine Heirat, sowie die Konfirmation des Sohnes Gottlieb Heinrich eingetragen.
    Die Konfirmation des 2. Sohnes Johannes (wohl 1832) und weitere Einträge finden sich dort indes nicht mehr.
    Ich vermute, dass die Familie Manneval 1830/31 dann fest nach Mainz verzogen ist.

    In Familysearch findet sich ein Gemälde des Peter M. mit den vermerkten Lebensjahren * 1784 + 1854.

    Am 15.06.1866 heiratet in Bischofsheim der aus Wörrstadt kommende verwitwete Drehermeister Johann Manewal im Alter von
    48 Jahren, 3 Monaten und 24 Tagen die ebenfalls aus Wörrstadt stammende Anna Maria Amende - bei ihm dürfte es sich um Peter M.'s
    2. Sohn Johannes handeln.

    Wer von euch hat evtl. weitere Infos zum Verbleib des Peter Manneval und dessen Familie, oder kann ggf. sogar weitere Lebensdaten oder Aufenthaltsorte nennen?

    Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
    Danke und Gruß
    Jens
  • trompetenmuckl
    Erfahrener Benutzer
    • 15.12.2010
    • 763

    #2
    Hallo liebe Mitforscherinnen und Mitforscher,

    mit der Antwort auf mein eigenes Thema würde ich dies gerne noch einmal nach oben verschieben und erneut aufrufen.
    Danke und Gruß
    Jens

    Kommentar

    Lädt...
    X