Gesucht: Grab der 5 Opfer des Flugzeugabsturzes vom 14.04.1945 in Schönebeck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BirgitAnna
    Benutzer
    • 14.08.2022
    • 31

    Gesucht: Grab der 5 Opfer des Flugzeugabsturzes vom 14.04.1945 in Schönebeck

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1945, Flugzeugabsturz um den 14.04.1945
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Raum Schönebeck/Elbe
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Bundesarchiv PA, My Heritage, Landeskirchenarchiv Magdeburg.


    Ich suche diese Grablage, weil sich mein Onkel unter den Vermissten befindet und meine Familie die ganzen Jahre sein Schicksal zu klären versucht. Nun bin ich nach den ganzen Jahren auf diesen Ort gestoßen, und mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit ist dies der betreffende Ort. Leider komme ich aber nicht weiter, was die Grablage angeht. Hat hier jemand Kenntnisse oder weitere Ideen, wie ich zum Ziel kommen könnte? Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar! Vielen herzlichen Dank vorab!
    Zuletzt geändert von Alter Mansfelder; 15.08.2022, 14:11. Grund: Titel geändert.
  • Manni1970
    Erfahrener Benutzer
    • 17.08.2017
    • 2396

    #2
    Hallo!

    meinst Du diesen Friedhof:


    MfG
    Manni

    Kommentar

    • BirgitAnna
      Benutzer
      • 14.08.2022
      • 31

      #3
      Danke Manni! Ja. Diesen meinte ich. Leider finden sich aber die 5 nicht auf der Liste. Sie gelten als unbekannt.
      Grüße BirgitAnna

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo,

        vielleicht kann ja eine gutwillige Mitarbeiterin der Friedhofsverwaltung helfen. Zitat:
        Sie erreichen die zentrale Friedhofsverwaltung unter folgender Adresse & Rufnummer:

        Friedhofswesen Schönebeck (Elbe)
        Magdeburger Straße 157
        39218 Schönebeck (Elbe)

        Tel.: 03928 900-655

        Friedhofsanlagen werden in Schönebeck (Elbe) zentral verwaltet:

        Westfriedhof – Magdeburger Straße 157 I 39218 Schönebeck (Elbe) I Tel.: 03928 900-655
        Ostfriedhof – Barbarastraße 20 I 39218 Schönebeck (Elbe) I Tel.: 03928 900-655
        Friedhof Grünewalde – Nachtigallenstieg 6a I 39218 Schönebeck (Elbe) I Tel.: 03928 900-655
        Friedhof Elbenau – Plötzkyer Straße 14a I 39218 Schönebeck (Elbe) I Tel.: 03928 900-655
        Friedhof Frohse – Friedhofsweg 9 I 39218 Schönebeck (Elbe) I Tel.: 03928 900-655

        Grüße

        Thomas
        Zuletzt geändert von Kasstor; 14.08.2022, 22:33.
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • Manni1970
          Erfahrener Benutzer
          • 17.08.2017
          • 2396

          #5
          Hallo Birgit,

          jetzt verstehe auch ich es! Ich dachte, Du suchst das Grab Nummer 5.

          Tatsächlich meinst Du aber, es waren damals fünf deutsche Flieger abgestürzt - also keine einsitzige Jagdmaschine, sondern ein Bomber mit eben fünf Besatzungsmitgliedern. Die beim Absturz verbrannten (?), man daher keine Erkennungsmarke o.ä. fand u. sie deshalb auf besagtem Friedhof anonym beerdigte.

          Und Du bist sicher, daß der Onkel zur Besatzung gehörte und suchst jetzt lediglich die Stelle, wo die fünf Flieger auf dem Friedhof beerdigt wurden.

          Ja, dann ist der von Thomas vorgeschlagene Weg vermutlich zielführend.

          Dazu würde ich noch beim Schönebecker Stadtarchiv nachfragen. Der Absturz einer so großen Maschine könnte ja in der Zeitung oder in einer Sammlung von Zeitzeugenberichten aus dem Krieg vermerkt worden sein.

          MfG
          Manni

          Kommentar

          • BirgitAnna
            Benutzer
            • 14.08.2022
            • 31

            #6
            Vielen Dank! Ja mit den freundlichen Damen hatte ich schon Kontakt. Aber leider fehlen diese sehr alten Informationen zu der konkreten Grablage. Ich hatte daher gehofft, die Spezialisten hier haben noch andere Quellen oder per Zufall Daten dazu.
            Viele Grüße
            Birgit Anna

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #7
              Hier wird Schönebeck zwar erwähnt, aber kein passender Flugzeugabsturz.
              Woher stammt denn die Info über 5 Besatzungsmitglieder? Hier wird ja ein Ju 88 o 52-Absturz am 14.4. erwähnt.
              Hier werden noch die Namen der Besatzung erwähnt. http://forum.12oclockhigh.net/showth...t=19254&page=1

              Thomas
              Zuletzt geändert von Kasstor; 15.08.2022, 09:06.
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              • Manni1970
                Erfahrener Benutzer
                • 17.08.2017
                • 2396

                #8
                Hallo Birgit,

                es scheint sich doch um die von Thomas erwähnte Ju 88 zu handeln, mit den Besatzungsmitgliedern:

                Pilot Hauptmann Heinz Bollhorn, * 7.9.1913 Hamburg-Altona
                Oberfeldwebel Karl Walter Spruck, * 26.12.1918 Mannheim
                Feldwebel Franz Josef Lennartz, * 30.8.1920 Alsdorf
                Feldwebel Gerhard Losse, * 15.1.1921 Reideburg/Sa

                So eine Ju 88 hatte eigentlich nur vier Mann Besatzung (Pilot, Beobachter, Funker, Bordschütze).

                Nun bist Du ja hier bei den Ahnenforschern - und das sind meist neugierige Menschen.

                Magst Du uns verraten, wie Du rausgefunden hast, daß der

                Unteroffizier Siegfried Herbon, * 15.11.1922 Bochum,
                1941 die Mittlere Reife (2jährige Handelsschule) in Bochum abgelegt,
                Bruder des Kurt Herbon?,
                Sohn des Gustav Walter Alfred Herbon?,

                als fünfter Mann mit an Bord war?

                MfG
                Manni
                Zuletzt geändert von Manni1970; 15.08.2022, 14:40.

                Kommentar

                • Kasstor
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.11.2009
                  • 13440

                  #9
                  Zitat von Manni1970 Beitrag anzeigen

                  Magst Du uns verraten, wie Du rausgefunden hast, daß der

                  Unteroffizier Siegfried Herbon, * 15.11.1922 Bochum,
                  1941 die Mittlere Reife in Bochum abgelegt,
                  Bruder des Kurt Herbon?,
                  Sohn des Gustav Walter Alfred Herbon?,

                  als fünfter Mann mit an Bord war?
                  Im Ggs zu den anderen Vier ist bei Uffz Siegfried Herbon als Verschollenheitsmonat bzw letzter Meldungsmonat in den VBL nicht der April, sondern der Februar 45 angegeben.. Hingegen gibt es noch einen Ogfr Karl Karpinski , wo auch der April vermerkt ist.
                  Der oben verlinkte Augenzeugenbericht schildert ja aber auch das offenbare Überleben von zweien, so dass diese 5 da ja nicht so richtig passen.

                  Grüße

                  Thomas
                  FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                  Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                  Kommentar

                  • Manni1970
                    Erfahrener Benutzer
                    • 17.08.2017
                    • 2396

                    #10
                    Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                    ... so dass diese 5 da ja nicht so richtig passen.
                    Ich spekuliere, daß Birgit einen Bg-Eintrag über fünf tote Flieger im KB Schönebeck fand, weil sie oben angab:

                    Anlaufstellen (Ämter, Archive): ... Landeskirchenarchiv Magdeburg.

                    Kommentar

                    • Dorni
                      Erfahrener Benutzer
                      • 21.05.2010
                      • 683

                      #11
                      Vielleicht hier ein Ansatz....


                      Ein Buch dokumentiert jetzt die Flugzeugabstürze über der Altmark während des zweiten Weltkrieges. Einer der Autoren ist Jörg Helbig aus Bindfelde. Seinen Co-Autor aus dem Vogtland kennt er nur vom Telefon. Stendal l Fliegeralarm, den ga...


                      Suche nach:
                      - Dornbusch, Jonas, Schmeckebier, Schoenefeldt, Stoof im Raum Bad Belzig
                      - Dünkler, Koch, Brinkmann, Sternberg, Beutler im Raum Staßfurt
                      - Fischer in Dreetz / Prignitz
                      - Lotosinski, Brennecke, Warnke in der Neumark
                      - Zarbock in Grünfier / Netzekreis
                      - Klug, Runge, Küter um Köslin / Pommern
                      - Wisniowski, Wischniowsky, Kolloch, Warzecha, Kaczmarczyk, Koy in und um Krasiejow / Schlesien

                      Kommentar

                      • hagggi
                        Erfahrener Benutzer
                        • 19.08.2012
                        • 721

                        #12
                        Hallo,
                        zu den Gräbern kann ich nicht helfen.
                        Aber aus Erzählungen meines Vaters (leider schon verstorben), habe ich in Erinnerung, dass die Absturzstelle im "Tannenwäldchen" zwischen Salzelmen und Eggersdorf rechts der Straße in Richtung Eggersdorf war.
                        Viele Grüße Hagggi

                        Ich suche:im Raum Wanzleben, Haldensleben, nordwestliches Magdeburg
                        Kinder( 19 von 21!!! schon gefunden) von Carl August Friedrich PLATE *:15 Jan 1863 Erxleben, Ohrekreis +:22 November 1945 Groß Ottersleben, Magdeburg
                        °° 20 Oktober 1887 Olvenstedt, Magdeburg
                        mit: Henriette Emma Bertha SCHÖNEBERG *:11 April 1866 Olvenstedt, Magdeburg +:09 May 1939 Groß Ottersleben, Magdeburg

                        Kommentar

                        • BirgitAnna
                          Benutzer
                          • 14.08.2022
                          • 31

                          #13
                          Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                          Im Ggs zu den anderen Vier ist bei Uffz Siegfried Herbon als Verschollenheitsmonat bzw letzter Meldungsmonat in den VBL nicht der April, sondern der Februar 45 angegeben.. Hingegen gibt es noch einen Ogfr Karl Karpinski , wo auch der April vermerkt ist.
                          Der oben verlinkte Augenzeugenbericht schildert ja aber auch das offenbare Überleben von zweien, so dass diese 5 da ja nicht so richtig passen.

                          Grüße

                          Thomas
                          Hallo Thomas,
                          wie kommst du auf diese ganzen Daten?
                          Ist das nicht ein wenig viel Information für diesen Fall?
                          Grüße Birgit Anna

                          Kommentar

                          • Kasstor
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.11.2009
                            • 13440

                            #14
                            Hallo,

                            den Namen Herbon habe ich aus dem Beitrag von Manni. Und wir wühlen meistens eben zu einem Thema. Ausgehend von Deiner Einstiegsfrage könnte ich jetzt auch sagen, mit den von Dir gegebenen Eingangsdaten wäre Deine Frage wirklich mit dem Hinweis auf die Friedhofsverwaltung erledigt gewesen, da eben keine weiteren Informationen geliefert wurden.

                            Grüße

                            Thomas
                            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                            Kommentar

                            • BirgitAnna
                              Benutzer
                              • 14.08.2022
                              • 31

                              #15
                              Ich bin beeindruckt, was ihr alles findet :-)!
                              Habt ihr auch Ideen, wie ich an die Grablagen kommen könnte?
                              Viele Grüße und DANKE!
                              Birgit Anna

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X