KB Pasewalk?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Johannes v.W.
    Erfahrener Benutzer
    • 02.05.2008
    • 1150

    KB Pasewalk?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 18. Jh.
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Paswalk
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Anruf Stadtarchiv

    Hallo Pommern-Kundige

    Wo finde ich- wenn überhaupt- die KB von St. Nikolai und St. Marien in Pasewalk aus dem 18. Jahrhundert?
    Die Mormonen haben sie nicht. Eine Dame im Stadtarchiv konnte mir kaum weiterhelfen, sie meinte nur, Pasewalk habe große Kriegsverluste gehabt...

    Viele Grüße
    Johannes
    Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752
  • robinhood
    Erfahrener Benutzer
    • 30.07.2008
    • 586

    #2
    Hallo,

    vielleicht hilft Dir dieses weiter,

    Brüssow Kr. Prenzlau, altlutherische Gemeinde in Brüssow (staatlich anerkannt 1850: Amtsblatt Potsdam 1850 S. 165) und Umland (v.a. Bagemühl, Battin, Bergholz, Caselow, Fahrenwalde, Groß Luckow, Grünberg, Karlsruh, Klein Luckow, Menkin, Neuenfeld, Rossow, Stramehl (Schmargendorf), Tornow, Trampe, Wallmow, Woddow, Wollschow im Kr. Prenzlau; Boock, Pasewalk, Penkun, Plöwen, Retzin, Salzow, Sommersdorf in Pommern)

    einzusehen bei ancestry.

    Gruss Rocco

    Kommentar

    • Johannes v.W.
      Erfahrener Benutzer
      • 02.05.2008
      • 1150

      #3
      Hallo Rocco

      Vielen Dank fuer die Antwort.
      Leider brauche ich definitiv Pasewalk und hier v.a. St. Nikolai, denn das war die Kirche, die die Reformierten dort benutzten.
      Vielleicht weiss ja jemand noch etwas?

      Viele Gruesse
      Johannes
      Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

      Kommentar

      • Bianca Bergmann
        Erfahrener Benutzer
        • 30.12.2009
        • 1509

        #4
        Hallo Johannes,

        frag doch mal hier nach:

        Gruß Bianca

        Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773

        Kommentar

        • Johannes v.W.
          Erfahrener Benutzer
          • 02.05.2008
          • 1150

          #5
          Vielen Dank, ich hab jetzt mal im Pfarrbüro St. Nikolai/St. Marien direkt angerufen: die KB nur ab 1797 vorhanden
          Die Reformierten waren im 18. Jh. teilweise in Simultan-Gemeinde mit der Garnison. Die Garnison-KB bei den Mormonen, also hier vllt. noch eine kleine Chance...

          Viele Grüße
          Johannes
          Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

          Kommentar

          • ChristianSchulz
            Benutzer
            • 07.05.2012
            • 61

            #6
            Hallo Johannes,

            habe erst heute dein Thema gelesen.
            Ich kann dir den Tipp geben, dass bei den Mormonen der Nachlass von Otto Bruchwitz online gestellt worden ist. Dieser Nachlass ist leider nicht perfekt geordnet. So findest du unter dem Eintrag: Deutschland, Preußen, Pom..., Kirchenbücher 1544-1945 --> Pommern --> Ueckermünde --> Evangelische Kirche Dargitz --> Taufen, Heiraten, Tote 1708-1839 auf Seite 245 den Band 73 Kirchenbuchabschrift Dargitz ev. Krs. Ückermünde 1727-1839 Taufen und Trauungen
            (https://familysearch.org/pal:/MM9.3....726:1596378857).
            Obwohl Dargitz draufsteht steckt in diesem Band die Abschrift des reformierten KB von Pasewalk von 1727-1839 (Taufen und Trauungen).
            Nach welchen Namen suchst du? Ein Familienzweig von mir aus Strasburg in der Uckermark (Nachbarstadt von Pasewalk) war reformierten Glaubens.

            Viele Grüße

            Christian

            Kommentar

            Lädt...
            X