Mühle im Bielagrund, Müller Hübsch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • berlo
    Erfahrener Benutzer
    • 19.04.2009
    • 181

    Mühle im Bielagrund, Müller Hübsch

    Hallo,
    ich hatte diese Thema bereits unter berufsbezogene Foren eingestellt. Dort geht es meiner Ansicht unter, so versuche ich es hier.

    Ich habe eine Taufurkunde über Anna Alwine Clauß, geb. 16.03.1869 Brausenstein, Mutter: Ernestine Amalie Hübsch, Heinrich Gottlob Hübschs, Mühlenbesitzer im Brausensteiner Bielagrund ehe. erste Tochter, zweiter Ehe
    Ernestine Hübsch war mit August Lebrecht Clauß verheiratet.

    Wer kann mir sagen, um welche Mühle es sich handelt und weiß mehr über den Besitzer?

    Berlo
  • karin-oö
    Erfahrener Benutzer
    • 01.04.2009
    • 2633

    #2
    Hallo Berlo,

    um welche Mühle es sich handelt, kann ich dir leider auch nicht sagen, und hier steht auch nur wenig über die Mühlen im Bielagrund:
    http://wapedia.mobi/de/Biela_%28S%C3...e_Schweiz%29#2.

    Ansonsten konnte ich nur unrühmliches über eine "Mühle Brausenstein" finden:
    In Ostdeutschland tarnen sich rechtsextreme Brandstifter als Biedermänner. Die Mehrheit der Bevölkerung nimmt das einfach hin. Was sagt das über den Zustand der Zivilgesellschaft aus?


    Einige Mühlen sind auch hier kurz beschrieben:


    Vielleicht kann dir auch vor Ort jemand etwas über die früheren Mühlen und ihre Besitzer sagen.


    Schöne Grüße und viel Erfolg
    Karin

    Kommentar

    • berlo
      Erfahrener Benutzer
      • 19.04.2009
      • 181

      #3
      Hallo Karin, danke für deine Mitteilung, einige hatte ich auch schon gefunden. Ich habe mich auch an den sächsischen Mühlenverein und die Gemeinde gewandt. Mal sehen, was ich erfahre.
      Es ist hat ein mühsames Puzzlespiel, aber es macht Spaß.

      Viele Grüße
      Brigitte

      Kommentar

      • Siegfried Rüger
        Benutzer
        • 19.02.2009
        • 16

        #4
        Sterbeeintrag des Brausenstein-Müllers

        Hallo "berlo"-Brigitte,
        viel ist es nicht, aber immerhin der Sterbeeintrag:
        KB Rosenthal 1872 C 18
        + 25.06. / wurde nach Langenhennerdorf zur Beerdigung überführt
        Heinrich Gottlob Siegfried Hübsch, vormal. Mühlenbesitzer in Brausenstein und Einwohner hier, ein Ehemann.
        Alter: Gegen 70 Jahr / Todesursache: Brustleiden / Hinterläßt eine Wittwe und mehrere Töchter.
        Viele Grüße
        Siegfried Rüger

        Kommentar

        • berlo
          Erfahrener Benutzer
          • 19.04.2009
          • 181

          #5
          Hallo Siegfried,
          danke dir für deine Mitteilung über Heinrich Gottlob Siegfried Hübschens Stebedaten. Der Taufeintrag KB Langenhennersdorf für ihn hat eine Bemerkung über seinen Tod in Rosenthal. Deine Angaben sind ein wertvolles Puzzleteilchen. Ich war bisher mehrmals in Langenhennersdorf, um in den Kirchenbüchern nach Vorfahren zu suchen.Dort habe ich schon viele Ahnen gefunden.Ich bin auch noch nicht fertig.Bei einigen Namen komme ich auch nicht weiter. So werde ich dann zu gegebener Zeit auch in Rosenthal suchen.
          Darf ich fragen, wie du an diesen Eintrag gekommen bist? Bist du öfters in Rosenthal?
          Nochmals herzlichen Dank und viele Grüße
          Brigitte

          Kommentar

          • Siegfried Rüger
            Benutzer
            • 19.02.2009
            • 16

            #6
            Liebe Brigitte,
            dieser Sterbeeintrag konkret stammt aus dem Kirchenbuch-Duplikat Rosenthal im Ephoralarchiv Pirna. Ich habe ihn während einer anderweitigen Recherche (nach Vorfahren meiner Schwägerin) notiert - und zwar in meine Kladde "Müller - Mühlen". Seit über 10 Jahren beschäftige ich mich mit den Müllerfamilien und deren Arbeitsorten, den Wassermühlen in meiner Heimatregion Sächsische Schweiz.
            Daneben und vor allem suche ich natürlich nach meinen Vorfahren und denen meiner Anverwandten und Verschwiegerten sowie deren jeweiligen Familien - was eben Familenforschung im modernen Verständnis ausmacht! In diesem Zusammenhang bin ich ebenfalls "Stammgast" im ev. Pfarramt meines Nachbarortes Langenhennersdorf, ich selbst und auch meine Frau stammen von Reichsteinern ab.
            Nach welchen FN suchst Du in Langenhennersdorf? (das kannst du mir über S(dot)Rueger(at)gmx(dot)de bilateral mitteilen). Vielleicht finden sich ja Übereinstimmungen?!
            Viele Grüße
            Siegfried

            Kommentar

            • kattei
              Erfahrener Benutzer
              • 12.05.2009
              • 135

              #7
              Hallo Siegfried, da du dich mit dem Thema Müller und Mühlenbesitzer beschäftigst hätte ich eine Frage an dich ob dir der Name Heinrich Oswald Schmidt (geb. ca. 1855) als Mühlenbesitzer schon mal untergekommen ist. Er lebte um 1909 in Niederschöna bei Freiberg.
              Wäre ganz nett wenn du mal in deinem Sammelsorium nachsehen könntest und vielleicht weitere Info´s für mich hast.

              Vielen Dank im voraus für dine Mühe.

              LG Kathleen
              http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=25989

              Kommentar

              • berlo
                Erfahrener Benutzer
                • 19.04.2009
                • 181

                #8
                Hübschmühle im Bielagrund

                Hallo Siegfried,
                vielen Dank für deine Informationen. Mein Vorfahr Heinrich Gottlob Hübsch ist am 06.02.1807 in Bahra geboren, °° mit Johanna Rosina Kretzschmar in 2.Ehe, gest. wie bekannt. Er war Mühlenbesitzer im Bielagrund.
                Eine Tochter hieß Amalie Ernestine.Sie war mit August Lebrecht Clauß verheiratet.

                Der Ortschronist, Herr Hauf, von Rosenthal-Bielatal schrieb mir, dass es eine "Hübsch-Mühle" gab, die in einem Reisebericht von 1855 erwähnt ist. Dieses Jahr soll ein zweibändies Buch über die einstigen Mahl- u. Schneidemühlen in der Sächsischen Schweiz erscheinen.
                Im Staatsarchiv in Dresden habe ich noch nicht angefragt, kommt aber noch.
                Wenn du dich schon länger und intensiver mit den Mühlen in der Sächsischen Schweiz beschäftigst, weißt du vielleicht mehr.
                Meine Namen von Langenhennersdorf schicke ich dir per Mail.
                Vielleicht gibt es Verbindungen, wäre zu schön.
                Ich habe sie hier nicht veröffentlicht, da mir noch viele Angaben fehlen.
                Viele Grüße
                Brigitte

                Kommentar

                Lädt...
                X