Bin ich die Erste? Nach neuem PStG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DJ Scharff
    Erfahrener Benutzer
    • 15.09.2008
    • 180

    #16
    Zitat von ralf65 Beitrag anzeigen
    Ich habe in der letzten Woche eine Sterbeurkunde aus dem Stadtarchiv Halle bekommen (die ich im letzten Jahr beim STandesamt nicht für Geld und gute Worte bekommen hätte).

    Die Rechnung belief sich auf 23,44€.
    21€ Suchgebühr
    1€ für die Kopie
    1,44€ Porto

    Gruß
    Ralf
    Das wäre nachvollziehbar, wenn man zum Beispiel eine Anfrage in der Form stellt:

    Person X ist in der Stadt geboren Zeitraum Y +-5 Jahre

    Was aber wenn ich ganz konkret komme mit der Anfrage Eintrag Nr. xxx/1890, da kann man doch nicht ernsthaft erwarten, das man dafür über 30 Euro zahlt.

    Und was bedeutet Fall? Ist Fall die Person oder ist Fall = Hochzeit und die Geburt der Person dann ein anderer Fall? Also = 60 Euro?

    Gruss
    Dirk
    Suche Haupt- und Nebenlinien der Familien:

    SCHARFF aus Berlin Totpunkt 1775 / Hagen / Barmen / Düsseldorf / Duisburg / Schwelm / Nürnberg / Regensburg

    SCHAUMBURG (Schaumberg) aus Hagen / Schwelm / Waldeck / Nieder Werbe / Heimarshausen / Zennern (1510)


    Suchliste Einzelpersonen

    Suchliste Ganze Familien

    Kommentar

    • Dorothea
      Erfahrener Benutzer
      • 01.03.2008
      • 1415

      #17
      Hallo Dirk,
      in meinem Anschreiben steht "..hierfür werden Gebühren in Höhe von 30,50 € gemäß § 7 Landesarchiv-Benutzungsordnung fällig (30,00 € Benutzungsantrag + 0,50 € pro Kopie)."

      Sie haben sich eben die teuerste Gebühr genommen, die die Ben.-Ordn. zu bieten hat

      Gruß Dorothea -

      Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
      --------------------------------------------------------



      Kommentar

      • gudrun
        Erfahrener Benutzer
        • 30.01.2006
        • 3277

        #18
        Hallo,

        ich habe in Essen, genaue Sterbedatum und -ort war bekannt, 18 Euro Gebühr bezahlt und 30 Cent für Porto.
        Diese Urkunde hat mich aber vorwärts gebracht. Ich wußte nicht, daß eine Schwester meines Großvaters einen Herzfehler hatte und daran auf der Straße vor dem Haus verstorben ist. Außerdem stehen die letzten Wohnorte der Urgroßeltern dabei. Diese Orte habe ich bisher umsonst gesucht. Jetzt kann ich mit genauerer Ortsangabe suchen.
        Zur Zeit warte ich auf die Geburtsurkunden der Geschwister meines Großvaters, vielleicht sind da ja Randvermerke drauf, das wäre meine Hoffnung.

        Viele Grüße
        Gudrun

        Kommentar

        • DJ Scharff
          Erfahrener Benutzer
          • 15.09.2008
          • 180

          #19
          Zitat von Dorothea Beitrag anzeigen
          Hallo Dirk,
          in meinem Anschreiben steht "..hierfür werden Gebühren in Höhe von 30,50 € gemäß § 7 Landesarchiv-Benutzungsordnung fällig (30,00 € Benutzungsantrag + 0,50 € pro Kopie)."

          Sie haben sich eben die teuerste Gebühr genommen, die die Ben.-Ordn. zu bieten hat

          Gruß Dorothea -
          Hallo Dorothea,

          ich würde da an Deiner Stelle wirklich mal beim Landesarchiv nachfragen - wie gesagt bei meinem letzten Gespräch äußerte man sich in Bezug auf die 30 Euro als einmaligen Beitrag für den Antrag und nicht als Beitrag pro Anfrage.

          Aber ich werde da auf alle Fälle auch noch mal anrufen.

          Gruß
          Dirk
          Suche Haupt- und Nebenlinien der Familien:

          SCHARFF aus Berlin Totpunkt 1775 / Hagen / Barmen / Düsseldorf / Duisburg / Schwelm / Nürnberg / Regensburg

          SCHAUMBURG (Schaumberg) aus Hagen / Schwelm / Waldeck / Nieder Werbe / Heimarshausen / Zennern (1510)


          Suchliste Einzelpersonen

          Suchliste Ganze Familien

          Kommentar

          • Fogwitch
            Benutzer
            • 29.12.2008
            • 77

            #20
            Hallo,

            habe auch zwei Anfrage in Berlin laufen.
            Einmal bei der WASt (musste meine Verwandtschaft nachweisen) und einmal beim Standesamt I. Mal sehen, was dabei herauskommt. Frau Heinz und Frau Fester sind dort meine Ansprechpartner.

            Ich muss sagen, die Leute dort sind sehr nett und flott unterwegs.

            LG
            Fog
            Lüdke in Thorn
            Gellrich in Schlesien
            Pertsdorf in Albersweiler, Hofstätten, Mosisbruch
            Wadle in Gleisweiler

            Kommentar

            • Dorothea
              Erfahrener Benutzer
              • 01.03.2008
              • 1415

              #21
              Hallo Nebel-Hexe alias fogwitch,
              gern kannst Du später auch über Deine aktuellen Erfahrungen mit der WASt und über Dein befragtes Standesamt berichten, möchte nur hinzufügen, dass es in diesem Beitrag hier eher um die Erfahrungen mit den Standesämtern nach dem neuen Personenstandsgesetz geht. Wo diese Akten eigentlich schon beim Landesarchiv sein müßten, es aber aus logistischen Gründen noch nicht sind und den nun neuen Gebühren.
              Falls Dein Standesamtsfall in Berlin ein solcher ist, dann bist Du in diesem Beitrag hier natürlich genau richtig!
              Gruß Dorothea -

              Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
              --------------------------------------------------------



              Kommentar

              Lädt...
              X