Suche im Erzbischöfliches Archiv Stettin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Renate7
    Erfahrener Benutzer
    • 31.01.2013
    • 223

    Suche im Erzbischöfliches Archiv Stettin

    Hallo, guten Tag,

    meine Familienforschung führt mich zum Erzbischöflichen Archiv in Stettin. Hat jemand Erfahrungswerte oder einen hilfreichen Tipp für eine erfolgreiche Suche. Gesucht wird der Geburtseintrag von Heinz Ernst Willi Maasch (Lehrer, Geburt 22.6.1911 in Cammin/Pommern. Ich erhoffe mir, dadurch mehr über den Vater, Willy Hermann Georg Maasch (Lehrer) herauszufinden.

    Bin für jeden Tipp dankbar und bedanke mich schon mal im Voraus.

    Liebe Grüße
    Renate
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4493

    #2
    Willy Hermann Georg Maasch

    Hallo Renate,

    Willi Hermann Georg Maasch wurde am 02.06.1878 geboren, er war evgl.-luth. Konfession, hat seine Lehrerprüfungen in Dramburg abgelegt, und war ab Mai 1906 in Neustettin tätig:
    http://bbf.dipf.de/hans/VLK/VLK-0092/vlk-0092-0241.jpg

    Auch Heinz Ernst Wilhelm Maasch war evangelischer Religion:
    http://bbf.dipf.de/kataloge/archivda....pl?id=p185587

    Ach so, jetzt verstehe ich ... im Erzbischöflichen Archiv in Stettin liegen die evangelischen Kirchenbücher aus Cammin 1877-1915.

    Viele Grüße, Andreas

    Kommentar

    • Renate7
      Erfahrener Benutzer
      • 31.01.2013
      • 223

      #3
      Archiv Stettin

      Hallo Andreas,

      ganz lieben Dank für Deine Antwort. Jepp, die Kirchenbücher von Cammin für diesen Zeitraum, liegen in Stettin. Die Personalakten der Maasch-Lehrer habe ich auch in meinen Unterlagen, aber auch leider noch einige andere Masch, Maaß, und ähnliche Lehrer. Mein Problem ist, das dieser Senior Maasch, laut der Personalakte 1906 in Neustettin fest angestellt wurde, mein Junior Maasch aber in Cammin 1911 geboren wurde, ebenso die Geschwister (Walter 1912, Ursula 1916). Die Personalakte des Juniors ist beglaubigt, mit 13. April 1937 Cammin, hat aber dann Eintragungen von 1942. Also irgendwie ist das alles nicht ganz stimmig, deswegen brauche ich Gewißheit. Der Geburtseintrag vom Junior könnte mich da weiterbringen, deswegen wollte ich wissen wie ich am besten vorgehe. Kann ich eine schriftliche Anfrage stellen, wird die überhaupt bearbeitet, was kostet die Archivsuche oder muss ich persönlich das Archiv aufsuchen?

      Nochmal herzlichen Dank für Deine Mühe.

      Liebe Grüße Renate

      Kommentar

      Lädt...
      X