Appeldoorn: gibt es den Familiennamen Spohrer/Sporer oderr Sporrer?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gaby-2014
    Erfahrener Benutzer
    • 08.02.2014
    • 138

    Appeldoorn: gibt es den Familiennamen Spohrer/Sporer oderr Sporrer?

    Liebe Forscherfreunde aus dem Raum Apeldoorn,

    am 24.04.1961 heiratete eine Deutsche aus Stuttgart (genauer Name und Daten bekannt) einen Niederländer namens Sporer/Spohrer oder Sporrer in Apeldoorn (Vorname und richtige Schreibweise unbekannt).
    Da ich den Namen nur vom Hören kenne, wüsste ich gern, ob alle drei Schreibweisen in Apeldoorn vorkommen/vorkamen oder nur eine oder zwei davon.

    Vielen Dank für eine Auskunft.

    Viele Grüße aus dem Raum Düsseldorf,

    Gaby
  • ubbenkotte
    Moderator
    • 13.04.2006
    • 1849

    #2
    Hallo Gaby,

    diese Namen sind in den Niederlanden sehr selten. Aber vielleicht handelt es sich um den FN Sporre. Und ich habe eine Todesanzeige gefunden von dem (Schwieger)vater des Ehepaares Sporre-Beck mit Sohn Peter! Wenn man auf Peter Sporre sucht landet man in Schweden. Das Ehepaar Sporre-Voskuijl hat September 1939 in Amsterdam geheiratet und in der Zeitung hat der Vater, G.J.A. Sporre, den Vornamen Gerrit. Vielleicht hieß sein Sohn, auch ein G.J.A., auch Gerrit. Ich sehe gerade bei "Militieregisters", dass der Vater Gerrit Johannes Antonius hieß.

    Auf dieser Seite: http://www.uwstamboomonline.nl/passi...p?pid=13113673 wird auch das Ehepaar Sporre-Voskuijl erwähnt. Sohn Gerrit wurde schon 1934 geboren. Er starb in Apeldoorn am 10.09.2003 und es sieht so aus, dass er zweimal verheiratet war. Seine Frauen hießen Kampen und A.J.H. van der Klis. Die Ehe mit Marianne Beck wird auf der Seite nicht erwähnt!


    Nanu, G.J.A. Sporre Sr. starb am 01.08.1960 in meinem Wohnort Hengelo! Er wohnte aber im ca. 30 Km entfernten Markelo, wo er ein Hotel hatte.

    Viele Grüße aus Hengelo

    Freddy
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Gaby-2014
      Erfahrener Benutzer
      • 08.02.2014
      • 138

      #3
      Hallo Freddi,

      das ist ja großartig!!! Vielen herzlichen Dank für diese tolle Information.

      Ich hatte gerade versucht, das online-formular für Apeldoorn auszufüllen. Die Freundin einer Tochter spricht Niederländisch und hat mir meine Anfrage übersetzt. So wollte ich meine Anfrage in Niederländisch und Englisch schicken. Als alles fertig war, scheiterte es schließlich daran, dass das Formular meine PLZ als falsch ansah, was verständlich ist. Diese junge Frau rief dann im Rathaus an und erfuhr, ich solle einen Brief hinschreiben, wegen der richtigen Schreibweise von Sporer.

      Nun ist das Rätsel gelöst: Sporre.

      Ich danke dir ganz ganz herzlich für die tolle Hilfe.

      Liebe Grüße

      Gaby

      Kommentar

      • absolutwinner
        Neuer Benutzer
        • 09.10.2016
        • 4

        #4
        [QUOTE=Gaby
        Hallo,
        Ich bin sehr überrascht über Ihren Beitrag bzw.Suche..?
        Mein Name ist Hans Peter Sporre (geb.Beck),Sohn von Marianne Sporre (Beck) und Gerard Sporre (Stiefvater).
        Ich habe bis 1974/76 in Apeldoorn (station Dwarstraat 9) gewohnt.
        Als meine Eltern sich scheiden ließen,bin ich ca.1974 mit meiner Mutter zurück nach Stuttgart gezogen.Meine Mutter ist leider schon vor Jahren verstorben.
        Wenn Sie mehr wissen möchten,können Sie mich gerne kontaktieren.
        Vorab möchte ich gerne wissen,warum Sie diesen Beitrag bzw.Suche
        getsratet haben...?
        Mfg.Hans Peter Sporre (geb.Beck)

        Kommentar

        • absolutwinner
          Neuer Benutzer
          • 09.10.2016
          • 4

          #5
          Hallo,
          Ich bin sehr überrascht über Ihren Beitrag bzw.Suche..?
          Mein Name ist Hans Peter Sporre (geb.Beck),Sohn von Marianne Sporre (Beck) und Gerard Sporre (Stiefvater).
          Ich habe bis 1974/76 in Apeldoorn (station Dwarstraat 9) gewohnt.
          Als meine Eltern sich scheiden ließen,bin ich ca.1974 mit meiner Mutter zurück nach Stuttgart gezogen.Meine Mutter ist leider schon vor Jahren verstorben.
          Wenn Sie mehr wissen möchten,können Sie mich gerne kontaktieren.
          Vorab möchte ich gerne wissen,warum Sie diesen Beitrag bzw.Suche
          gestartet haben...?
          Mfg.Hans Peter Sporre (geb.Beck)

          Kommentar

          • absolutwinner
            Neuer Benutzer
            • 09.10.2016
            • 4

            #6
            guten Tag nochmals,
            Da ich schon neugierig bin,warum Sie diese Anfrage gemacht haben,biete ich
            Ihnen meine private Emailadresse an : petersporre(at)aol.com
            Mfg. Hans Peter

            Kommentar

            • absolutwinner
              Neuer Benutzer
              • 09.10.2016
              • 4

              #7
              Die genaue Schreibweise lautet : Sporre
              Mfg.Hans Peter Sporre (Beck)

              Gaby[/QUOTE]

              Kommentar

              Lädt...
              X