Französische Kriegsgefangene 1928/29?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anna89
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2014
    • 427

    Französische Kriegsgefangene 1928/29?

    Hallo,

    ich hätte da mal eine Frage. Gab es 1928/29 französische Kriegsgefangene in Schlesien? Angeblich hatte ein Franzose namens Pierre damals ein Kind in Alt Raudten gezeugt. Mehr Informationen habe ich leider nicht, aber es ist auch eine reine Verständnisfrage.
    LG Anna

    Suche jegliche Informationen zu OSKAR RICHARD BINNER *1897 in Wildschütz (Eltern Friedrich Wilhelm Binner und Marie geb. Keil) °° IDA META FRANKE *1901 in Seifersdorf Krs. Goldberg Haynau (Mutter Ida Franke) bis 1945 Schlesien, 1945-1973 Schmidmühlen in Bayern, 1973-1993 in Helmbrechts, Bayern.
  • Deisterjäger
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2013
    • 1159

    #2
    Hallo Anna,

    es ist wohlkaum vorstellbar das 10 Jahre nach Kriegsende noch französische Kriegsgefangene auf deutschem Boden waren. Die in Deutschland festgehaltenen Gefangenen wurden ziemlich schnell nach Kriegsende in ihre Heimatländer zurückgeführt.
    Er könnte ja freiwillig dort geblieben sein und er wurde immer noch als "der Kriegsgefangene" bezeichnet.
    Viele Grüße vom Deisterrand
    Harald

    Kommentar

    • Anna89
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2014
      • 427

      #3
      Vielen Dank! Es hätte mich auch echt gewundert. Da wird wohl ein wenig Romantik und Märchen mitgemischt haben
      LG Anna

      Suche jegliche Informationen zu OSKAR RICHARD BINNER *1897 in Wildschütz (Eltern Friedrich Wilhelm Binner und Marie geb. Keil) °° IDA META FRANKE *1901 in Seifersdorf Krs. Goldberg Haynau (Mutter Ida Franke) bis 1945 Schlesien, 1945-1973 Schmidmühlen in Bayern, 1973-1993 in Helmbrechts, Bayern.

      Kommentar

      • puuscheule
        Erfahrener Benutzer
        • 07.01.2011
        • 411

        #4
        Mythen und ihr Kern

        Hallo Anna,

        wo liegt Alt Raudten in Schlesien?

        In Oberschlesien gab es nach dem 1. Weltkrieg lange eine Französische Besatzung.

        Die Abstimmung 1921 zur Zugehörigkeit zum Polnischen bzw. Deutschen Staatsgebiet fand unter Französicher Beobachtung statt. Dazu war Französisches Militär in Oberschlesien stationiert. Wann alle Franzosen abgezogen waren, weis ich nicht.

        Mein Großonkel hatte in Gleiwitz Französische Soldaten einquartiert.

        Es könnte sich durchaus um eine Verbindung mit einem Französischen Soldaten Namens Pierre gehandelt haben.
        Gruß, Puuscheule

        Auf der Spurensuche?
        Trautenau, Kólin,
        Gleiwitz,
        Munkatsch - Munkács - Mukačevo - Mukatschewe - Мукачеве

        Kommentar

        • Anna89
          Erfahrener Benutzer
          • 15.07.2014
          • 427

          #5
          Vielen Dank für die Information Puuscheule!

          Das werden wir leider wohl nie rauskriegen, denn sowohl die Oma als auch die Mutter (das uneheliche Kind) sind lange verstorben. Geredet wurde auch nie darüber und die vielen Fotos aus dem Nachlass tragen keine Beschriftung.
          LG Anna

          Suche jegliche Informationen zu OSKAR RICHARD BINNER *1897 in Wildschütz (Eltern Friedrich Wilhelm Binner und Marie geb. Keil) °° IDA META FRANKE *1901 in Seifersdorf Krs. Goldberg Haynau (Mutter Ida Franke) bis 1945 Schlesien, 1945-1973 Schmidmühlen in Bayern, 1973-1993 in Helmbrechts, Bayern.

          Kommentar

          Lädt...
          X