Suche Informationen über die Regionen Gelderland und Overijssel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karen
    • Heute

    Suche Informationen über die Regionen Gelderland und Overijssel

    Ich suche Informationen über die wirtschaftlichen und sozialen Verhältnisse in diesen beiden niederl. Regionen in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts.

    Wie und wovon lebten die Landarbeiter?
    Hat jemand Linktipps (in deutsch) oder Hinweise auf Bücher speziell zu diesen Regionen?

    Viele Grüße,
    Karen
  • ubbenkotte
    Moderator
    • 13.04.2006
    • 1849

    #2
    Hallo Karen,

    was und wo genau suchst du?

    Viele Grüße aus Hengelo (Overijssel)

    Freddy

    Kommentar


    • #3
      Hallo Freddy,

      Hengelo liegt in Overijssel??!! Zu doof, dass ich gestern nicht in Köln sein konnte!

      Wie waren die wirtschaftlichen Verhältnisse in der zweiten Hälfte des 19. Jh. dort? Wovon lebten die Arbeiter auf dem Land, wie lebten sie. Bestimmt war es doch auch bei denen wirtschaftliche Not, die sie ins Ruhrgebiet trieb und weniger die Abenteuerlust, oder?

      So etwas meine ich.

      Wenn du dazu etwas finden könntest, wäre das

      Viele Grüße,
      Karen

      Kommentar

      • ubbenkotte
        Moderator
        • 13.04.2006
        • 1849

        #4
        Hallo Karen,

        ich komme aus Hengelo und diese Stadt bekam 1865 einen Bahnhof. Hengelo lag und liegt noch immer an der Eisenbahnlinie Salzbergen-Almelo (1865). Einige Jahre später wurde auch die Eisenbahnlinie Enschede-Hengelo-Zutphen gebaut. Ab 1865 entwickelte Hengelo sich zu einer "Metall-Stadt", während in Enschede, Almelo, Borne, Goor und Oldenzaal und Orte in Gelderland wie Neede und Winterwijk Textilfabriken gegründet wurden. Die Textilfabriken gab es auch in Gronau, Borken und Nordhorn. Die neuen Industrien zogen viele Arbeiter an. Die Metallindustrie wollte nur gut ausgebildete Leute haben, die Textilindustrie brauchte solche Leute nicht (noch immer ist die Mentalität und der Ausbildungsgrad der Bevölkerung in Hengelo anders als die in der Nachbarstadt Enschede). In der Textilindustrie arbeiteteten viele arme Leute aus den nordlichen Provinzen der Niederlande.
        Die Landwirtschaft kannst du mit der Landwirtschaft in der Grafschaf Bentheim, dem Emsland und dem westlichen Münsterland vergleichen.
        Die Niederländer zogen des Geldes wegen ins Ruhrgebiet und z.B. auch nach Rheine (Textil). Vor allem vor dem Krieg geschah dies. Im ersten Weltkrieg kamen viele wieder zurück. Auch die Inflation in Deutschland war Grund, dass sich viele wieder in den Niederlanden ansiedelten. Der Wechselkurs Reichsmark-Gulden war also ein Grund sich entweder in Deutschland oder in die Niederlande nieder zu lassen.
        Ich werde mal schauen ob ich was finden kann, aber ich befürchte, dass es nur wenige Bücher auf Deutsch gibt.

        Viele Grüße aus Hengelo

        Freddy

        Kommentar


        • #5
          Hallo Freddy,


          war die Textilindustrie in Gelderland denn genauso weit entwickelt und die Verdienstmöglichkeiten gleich mit denen z.B. in Krefeld? Oder weißt du etwas über die Arbeitsbedingungen in Gelderland und Overijssel?
          Wenn es in diesen Regionen auch Arbeit gab, muss es aber irgendeinen einen Unterschied gegeben haben, sodass die Leute trotzdem fortzogen.

          Viele Grüße,
          Karen

          Kommentar

          • ubbenkotte
            Moderator
            • 13.04.2006
            • 1849

            #6
            Hallo Karen,

            ich kenne die Textilindustrie in Krefeld nicht. Aber ich glaube, dass man nur des Geldes wegen nach Deutschland zog. Wo suchst du denn genau? (Namen, Orte usw.).

            Viele Grüße aus einem jetzt bedeckten Hengelo

            Freddy

            PS manche Textilfabriken zahlten um die Mitte des 19. Jahrhunderts in preußischen Talern das Lohn ihrer Arbeiter. Damit konnten die nur in den Geschäften ihrer Arbeitgeber kaufen. Später wurde das gesetzlich untersagt.

            Kommentar


            • #7
              Hallo Freddy,

              ich frage für einen Forscherkollegen. Der hat keine Mühe gehabt, seine Ahnen zu finden, aber ziemliche Probleme, etwas über die Lebensumstände unter denen sie gelebt haben. Sie kamen zum Ende des 19. Jh. nach Krefeld. Über die Namen und Orte weiß ich leider nichts weiter.

              Viele Grüße,
              Karen

              Kommentar

              • anika
                Erfahrener Benutzer
                • 08.09.2008
                • 2631

                #8
                Lebensbedingungen

                Hallo Karen
                In Bocholt gibt es das Textielmuseum. Dort ist vieles aus der Region
                erfasst.
                anika
                Ahnenforschung bildet

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Anika,

                  danke für diesen interessanten Tipp!

                  Viele Grüße,
                  Karen

                  Kommentar

                  • anika
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.09.2008
                    • 2631

                    #10
                    Lebensbedingungen

                    Hallo Karen
                    Ich schau mal nach was ich noch habe.
                    Ansonsten sie mal unter Stadt Bocholt
                    nach, dort müßte ein Link zum
                    Textielmuseum stehen.
                    anika
                    Ahnenforschung bildet

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X