Klassfizierungen von Ortsangaben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TKindermann
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2011
    • 252

    Klassfizierungen von Ortsangaben

    Hallo zusammen,

    ich brauche mal eure Hilfe bei der allgemeinen Klassifizierung von Orten.

    Heutzutage beschreibt mal eine Stadt/ ein Dorf meiner Ansicht wie folgt:
    (<> = optional)

    Land, Bundesland, <Region>, Stadt, <Strasse>, <Hausnummer>

    bsp: Deutschland, NRW, , Düsseldorf

    Wie war es früher?
    eventuell so: Land, Grafschaft, Stadt, <Strassse>

    oder gab es zwischen Land und Grafschaft eine weitere Einteilung?

    Viele Grüße

    Thomas
    Vorfahren:
    Kindermann (Drackenstedt, Erkerode, Wolfenbüttel und Umgebung)
    Bauer (Thüringen, Gräfinau-Angstedt)
  • Ahrweiler
    Erfahrener Benutzer
    • 12.12.2009
    • 1063

    #2
    Hallo Thomas
    Einer muß ja mal mit einer Antwort anfangen.Ich kann ,da ich in Österreich lebe nur schreiben was ich in Österreich mache,da ich noch kein deutsches KB von innen gesehen habe.Bei uns in Kärnten wo ich wohne stehen in den KB keine Herrschaften drin.Ich schreibe mal den Stadt-Ortschafts-oder Dorfnamen als erstes,in der Stadt haben wir natürlich Straßennamen mit Hausnummern.Ist es ein Dorf oder ein Ort so wird dieser Name geschrieben mit der Hausnummer natürlich(wir haben erst seit ungefähr 20 Jahren in den Dörfern und Ortschaften Straßennamen).So kann es passieren,dass neben dem Haus Nr.1 ein Haus mit Nr 30 steht.Dies ist deshalb,weil früher die Nummern so vergeben wurden wie die Häuser gebaut wurden.Auf dem Land sind bei vielen Häusern Vulgo-Namen dabei.Diese werden natürlich auch verzeichnet.Früher gab es natürlich fast in jeder Ortschaft eine kath.Kirche(Du mußt wissen,dass es in Österreich erst seit dem Anschluß an Deutschland Standesämter gibt)die das Meldewesen war.So wird der tag der Taufe und der Name der Kirche verzeichnet(falls es die Hauptkirche war).Sonst schreibe ich z.B. Filialkirche Gratschach/St.Ruprecht.so weiß ich,dass die Taufe in der dorfkirche war und die Hauptkirche in St.Ruprecht steht.Heute muß ich bei diesem Beispiel schreiben Filialkirche Gratschach/St.Ruprecht/Maria Landskron.Jetzt ist es so,dass in diesen beiden Kirchen keine Taufen mehr vorgenommen werden und daher die Leute zur Haupkirche Maria Landskron müssen.Die alten KB von St.Ruprecht sind im Diözesanarchiv unter Maria Landskron abgelegt.Weiters muß auch die Quelle wo ich meine Weisheiten her habe auch festgehalten werden.Z.B. Tom(Tomas) V-7/11.Dies heißt fünftes Buch Tomas Seite sieben/11.Eintrag.
    LG
    Franz Josef

    Kommentar

    Lädt...
    X